hi ! Ich hab mal ne frage ! wozu braucht man heut zu tage noch ne audigy 2 zs oder so ? ist der sound nicht gleichwertig mit dem von dem nvidiasoundchip auf den nforce boards ? Also wozu en audigy 2 oder so ? Bitte klärt mich auf !
Seite 1 von 1
Wozu Ne Soundkarte ?
Anzeige
geschrieben 09. Juli 2004 - 13:35
der sound ist bei weitem nicht gleich, die performance in spielen ist höher, und eine 7.1 anlage an ner audigy 2zs iss was gaaanz feines! und an die soundstorm anschlüsse kannste ja nur real eine 5.1 anlage anschließen! und wenn du professionel mit audio oder video arbeitest sollte es doch etwas erhabeneres sein
geschrieben 09. Juli 2004 - 13:41
Jo, gibt enorme Unterschiede schon nur zwischen den verschiedenen "Billig"-Karten/Chips, und die Qualität wird dann mit einer High-End-Karte halt nochmal um einiges besser
Bei On-Board-Lösungen ist oft auch ein Hintergrund-Rauschen, Knattern oder Brummen inbegriffen - ein Soundchip zwischen der Northbridge und einem GBit-Lan-Chip wird mit so vielen Interferenzen bombardiert, dass einwandfreier Sound einfach nicht möglich ist.
Bei On-Board-Lösungen ist oft auch ein Hintergrund-Rauschen, Knattern oder Brummen inbegriffen - ein Soundchip zwischen der Northbridge und einem GBit-Lan-Chip wird mit so vielen Interferenzen bombardiert, dass einwandfreier Sound einfach nicht möglich ist.
Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 09. Juli 2004 - 13:41
geschrieben 09. Juli 2004 - 13:59
Zitat (Krosos: 09.07.2004, 14:21)
Also wozu en audigy 2 oder so ? Bitte klärt mich auf !
Du wagst es was gegen meine Audigy 2 Platinum EX zu sagen ?!
Wehe Dir sowas kommt noch mal vor...
Das ist mit das Beste nach der C- und GPU in meinem Rechner.
Der Sound ist besser (6.1 Minimum - je nach Audigy 2-Modell), schneller
(1 bis maximal 2 % Auslastung beim MP3-Abspielen durch WinAMP) -
und EAX 4.0-Sound kriegst Du auch nur bei Creatives Topmodellen.
Und dieser Sound kommt schon im HeadSpace (ähm--- über Kopfhörer)
stimmig rüber. Zock mal Unreal 2 oder demnächst Doom 3 mit anständigen
Kopfhörern spätabends im Dunkeln - da wird einem so ganz anders...
Mittlerweile setzen selbst Strategiespiele wie Heroes 4 auf EAX-Sound.
Ein PC besteht eben nicht nur aus schneller CPU und Grafikbeschleuniger.
Was für die 3D-Jünger ihre GF 6800 oder X800 ist - das ist für Soundfetischisten
ihre Audigy 2.
Ich will allerdings nicht völlig ausschliessen das Terratec - Karten in Teilbereichen
noch besseren Sound durch Spezialwandler hinbekommen.
Wer aber die EAX 4.0-Schnittstelle richtig hardwaretechnisch und nativ befeuern will,
kommt im Moment nicht um die Audigy 2 herum - egal welches Modell. In der Performance nehmen sich die einzelnen Versionen nichts - wohl aber in der Ausstattung und die Anzahl der Ein-/Ausgänge.
Dazu gehören dann auch Keyboard-Schnittstellen wie ASIO, DVD-Support, Dolby Digial (EX-) Sound oder ein THX-Label. Mit 16-Bit Abtastung gibt man sich bei Creative auch nicht mehr zufrieden. Mittlerweile ist man da bei 24-Bit Abtastung angelangt...
Ohne halbwegs vernünftige Boxen und/oder Kopfhörer macht so eine Anschaffung
aber nur halb so viel Spass.
Wem der Sound eh egal ist, dem kann das also eigentlich egal sein. Aber die 3D-Sound Beschleunigung ist was geniales. Man kriegt (bei fast gleichbleibender Geschwindigkeit) eben etwas mehr von heutigen Top-Spielen mit.
Ich hab es jedenfalls nicht bereut diese Karte anzuschaffen...
Aber wie immer ist das nur meine Meinung. Bildet euch selber eine...
Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 09. Juli 2004 - 14:21
geschrieben 09. Juli 2004 - 16:30
Das ist ja genauso, wie wenn du sagen würdest:
"Wozu brauch man ne Grafikkarte? Ich hol mir einfach ein Mainboard mit Onboard-Grafik, ist ja genauso gut und viel billiger!"
"Wozu brauch man ne Grafikkarte? Ich hol mir einfach ein Mainboard mit Onboard-Grafik, ist ja genauso gut und viel billiger!"
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten