WinFuture-Forum.de: Pc Stürtzt "ohne Grund" Ab... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Stürtzt "ohne Grund" Ab...


#1 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2009 - 23:48

Hoi,

seit mittlerweile schon 3 Wochen stürtzt mein PC einfach so ab.
Immer kommt der selbe Bluescreen:
Eingefügtes Bild

Das Paradoxe an der ganzen Sache ist, dass ich gar keine TV-Karte mehr verbaut habe.

Er stürtze bis jetzt in den folgenden Situationen ab:
-Idle
-Beim öffnen von Firefox & Miranda (zusammen)
-Beim öffnen/laden von mehreren Firefox-Tabs
-Beim spielen


Hier das Ereignis:
Eingefügtes Bild


Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Kann frühsten in den Osterferien formatieren, brauche bis dahin einen funktionierenden PC mit allem was momentan drauf ist.


Ich hoffe einer von euch weiß wie ich das besch...eidene Problem lösen kann.

Danke
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. März 2009 - 00:15

Was hat die TV-Karte mit der Sache zu tun?! Versteh ich nicht...

Auch inwieweit die Ereignismeldung mit TuneUp zum BlueScreen beiträgt wäre ich mir nicht so sicher, deinstalliere TuneUp doch einfach mal... den Schmarrn braucht eh niemand!

Und zur Windows Neuinstallaiton muss NIEMALS formatiert werden! Es besteht die Möglichkeit zur Auswahl nur den Windows Ordner bei der Installation zu löschen.

Ich würde mal testen ob der Arbeitsspeicher defekt ist, vielleicht auch die Festplatte.
Beides funktioniert bestens mit der Ultimate Boot CD, herunterladen und ISO brennen -> PC von der CD booten.
Speichertest: Mainboard Tools -> Memory Test -> MemTest
Festplattentest: Hard Disk Tools -> Diagnostic Tools -> SeaTools -> erst auf "z" zum bestätigen drücken, anschließend "s" für einen Schnelltest.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2009 - 00:43

Was sagt denn die Online-Auswertung, oder steht dort das gleiche wie im Ereignisbericht?

Hast du mit TuneUp was verändert? ich frag mich auch, wozu man so einen Müll nutzt, aber naja - lassen sich die Veränderungen am System mittels des Programms automatisch wieder auf default setzen? Das mal probieren und dann weg mit dem Programm und auch die Registry auf Reste durchsuchen.
0

#4 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 12:28

Das Problem war auch schon vor Tuneup.

Ich werde mal schauen obs da ne möglichkeit gibt um alles wieder auf defaukt zu setzen.


Wie mach ich eine Online-Auswertung?

Zitat

Was hat die TV-Karte mit der Sache zu tun?! Versteh ich nicht...


Früher kamen noch Fehlermeldung von wegen die Treiber der TV-Karte vertragen sich nicht mit irgendwelchen anderen. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Wie mach ich eine Neuinstallation nur vom Windows-Ordner ?
Noch nie gemacht...geschweigedenn davon gehört.
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. März 2009 - 13:34

Bei TuneUp kann man über das Rescue Center alles wieder rückgängig machen.

Wenn du ganz normal bei der Windows-Installation bist, an dem Punkt wo du auswählst ob du formatieren willst, der untereste Punkt "bestehendes Dateisystem beibehalten" oder ähnlich... dann fragt er im Schritt darauf, ob der Windows Ordner gelöscht werden soll (mittels "b") oder ob du einen anderen Ordner anlegen möchtest (mittels "ESC").
Wenn du einen anderen Ordner anlegst, kannst du danach auch beide Windows Versionen starten! Ideal also zum testen...
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#6 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 13:55

gut, dann kann ich aber auch gleich formatieren weil die ganzen programme und so ja dann nicht mehr optimal laufen, oder ?
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. März 2009 - 13:58

?
Die Programme musst du so oder so alle neuinstallieren... aber deine Bilder, Dokumente, Speicherstände, gewisse Programmeinstellungen etc., bleiben ja alle erhalten!
Und falls die Windows Installation immernoch BlueScreens bringt, weißt du das der Fehler woanders liegt, kannst die alte Windows Installation wieder nutzen und eben nach Hardwareproblemen suchen.

Ich würde aber erst zur Ultimate Boot CD raten, wie oben beschrieben!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 15:00

das system lässt sich, einen hw-defekt ausgeschlossen, mit ein wenig handarbeit herrichten, ohne daten, einstellungen und programme zu verlieren. als allererstes würde ich den tune-up-müll resetten und danach deinstallieren. als nächstes werden alle treiberleichen entfernt. das geht folgendermassen: win+pause -> erweitert -> umgebungsvariablen -> systemvariable / neu... -> name: <devmgr_show_nonpresent_devices> und wert: <1> eintragen (ohne <>), anschliessend im gerätemanager unter ansicht <ausgeblendete geräte> aktivieren und alles entfernen, was ausgegraut resp. blass ist, (ausser unter systemgeräte, das sollte nur mit einer gewissen vorsicht und tieferer kenntnis gemacht werden).

anschliessend installierst du dir den crapcleaner, startest erst mal neu und öffnest selbigen dann. unter registry klickst du <nach fehlern suchen>. wenn ccleaner die suche beendet hat, demarkierst du alle <ungültigen dateiendungen>, sonst musst du sie im falle des falles bei bedarf per hand neu registrieren. zu 99% hat der ccleaner die richtige auswahl an fehlern gefunden, aber nach dem klick auf <fehler beheben> speicherst du besser ein backup der registry so wie angeboten. anschliessen klickst du auf <alle fehler beheben> und bestätigst das, so oft wie es von dir verlangt wird.

bereits jetzt ist dein sys von dem grossteil möglicher treiberleichen-bugs befreit.

es schadet dabei nichts, nur selten benötigte, zweifelhafte oder überflüssige programme zu deinstallieren, vor allem sog. toolpakete zu irgenwelcher periphärer hardware wie drucker, scanner usf., sowie treiber und software zu usb-geräten. die sollten anschliessend auch im gerätemanager unter den 'nichtpräsenten geräten' restlos entfernt werden. willst du dabei ganz genau sein, ermittelst du, welche treiber das jew. gerät installiert hat und löscht, so vorhanden, die installationstreiber aus dem treiberrepository im windowsordner oder den ggf. vorhandenen installationsordner des herstellers.

über die anwendung des ccleaners vehinderst du die ggf. mögliche wiederherstellung beim nächsten windowsstart. a propos windowsstart: ausmisten des autostartverzeichnisses der msconfig bringt nur vorteile.

als nächstes werden alle treiber aktualisiert. nach der deinstallation führts du einen neustart durch und brichst alle auto-installationen ab. zuerst besuchst du die windows update-seite und installierst alles, was kommt, incl. der optionalen updates für soft- und hardware. nach erneutem neustart brichst du abermals jeden versuch von windows, automatisch zu installieren, ab und installierst die entsprechenden treiberdateien über den grätemanager oder mittels des herstellereigenen setups.

systemgeräte, die mit windowstreibern über das windows-update erfolgreich installiert worden sind, stellst du nicht auf die herstellertreiber um, sofern das sich nicht als zwingend notwendig erweisen sollte.
in vielen fällen sind die redmonder treiber die stabileren (ich sach nur: nvidia chipsätze...)

du kannst noch eine reparaturinstallation durchführen, das sollte aber im seltensten fall von nöten sein.

wen alles fein geputzt und frisch gemacht ist, kannst deine peripherie etc. nach und nach wieder installeren, allerdings am besten mit geeignetem abstand, um einen evtl. sündenbock auch erkennen zu können.


auch wenn das erst mal nach viel arbeit aussieht, ist doch meist erheblich weniger als eine neuinstallation mit allen vorherigen backups von daten und einstellungen, programm-neuinstallation, einrichten usf...

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 18:41

das is echt viel...

ich denk ich gehs nächstes wochenende mal durch...

und falls ich dann n paar fragen hab meld ich mich :angry:


danke
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 22. März 2009 - 19:02

nen kumpel von mir hatte das letzt auch mal und haben alles versucht bis ich mal den Kühler abgebaut habe und siehe da der sass komplett mit staub zu da half auch kein Staubsauger mehr ( und er lief wieder )

könnt ja sein
0

#11 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 19:59

das war auch schonmal^^

aber da kamen dann keine fehlermeldungen sondern da war halt einfach nix mehr am laufen...^^
mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0