WinFuture-Forum.de: Erste Übertaktungsversuche! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Erste Übertaktungsversuche! 2500+ @ 3200+

#1 Mitglied ist offline   hasch 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 09. Juli 2004 - 13:02

Zuvor erstmal, ich weiß, dass es unzählige Threads über dieses Thema gibt, jedoch habe ich noch einige Fragen dazu.
Mein 2500+ läuft auf 166MHz, als ich ebend den FSB auf 200 stellte, startete er wunderbar und wurde auch vom Bios als 3200+ erkannt, als aber Windows (Booten) geladen wurde, kam nur nen schwarzer Screen mit meinem Mauszeiger, der sich nicht mehr bewegen ließ, so nun dachte ich mir, vielleicht liegts am V-Core, den wollte ich höher stellen, aber bei mir kann ich ihn nicht verstellen (er ist im Phoenix Bios blau dargestellt), wie kann ich das ändern, ich glaube dieses Problem hatte hier schonmal wer, habe den Beitrag aber nicht wiedergefunden.
Mal noch ne andere Frage, was bedeutet "CPU Clock Ratio", das kann ich nämlich verstellen, sieht so aus, wie der Multi, ist meine CPU dann unlocked?
Als ich den auf 11,5 stellt, startete der PC trotzdem nur mit 166MHzx11,0, warum? ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlackTiger 

• Beigetreten: 30. Juli 02

geschrieben 09. Juli 2004 - 13:10

Hi,

CPU Clock Ratio ist das Verhältniss zwischen RAM und CPU (ganz genau den Zusammenhang kenn ich auch nicht)

Es liegt ziemlich sicher am VCore das dein Rechner nicht geht.

Das der Multi nicht verstellbar ist, liegt daran das die CPU gelockt ist.

Welches Board hast denn nun? Abit NF7/AN7 !?

Dort wo du die CPU umtakten kannst stehen ja unten die Cores !? Dort musst du von Auto auf Manuel umstellen, bei Core Einstellungen

Dann kannst du individuelle alle Cores erhöhen wobei du dich NUR auf den VCore beschränken solltest.

Meiner läuft erst mit 1,78 Volt absolut stabil, also pass auf eine gute Kühlung auf. Und geh in kleinen Schritten von hoch (so klein wie das bios kann) und nach jeder veränderung boote neu und schau obs funktioniert.

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 09. Juli 2004 - 13:12

0

#3 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 09. Juli 2004 - 13:11

das mit dem multi, also der cpu clock ratio ist bei mir genau so! ich kann die zwar theoretisch im bios verstellen, am cpu tut sich dann aber nix!
wegen der vcore weiß ich auch nicht weiter, bei meinem 8rda3+ gehts ohne probleme zu verstellen! hast du auch im power bios menu gekuckt?
meine 2500+ läzft übrigens auch net stabil als 3200+ (200mhz fsb)
zu zeit hab ich nen fsb von 190mhz (2800+) @ 1,7v (mein board undervoltet, deswegen kommen nur 1,68an) und es läuft stabil!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#4 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 09. Juli 2004 - 13:15

Ja, also Epox 8RDA3+, SLK 947U + 80mm S4 Noiseblocker.
Ja muss dann nochmal im Bios gucken, will den Prozzi auch nicht immer auf 3200+ laufen lassen, nur wenn ich es brauche, der 2500+ ist auch so ein Renntier, denn bin von einem Celeron 900MHz auf 2500+ umgestiegen.

EDIT:
Hatte mich schon so gefreut, als ich gesehen habe, dass der Multi angebelich verstellbar ist, sonn Mist, naja, gibt ja noch FSB ;)

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 09. Juli 2004 - 13:16

0

#5 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 09. Juli 2004 - 13:51

bei dem epox musste zum vertsellen der vcore auf jeden fall ins power bios gehen!
es gibt auch ein programm für das board mit dem du ohne probleme unter windows übertakten kannst (jedoch nicht unter 166mhz bzw über 199, dann hängt er sich auf).
das programm heißt 8rdavcore
das kannste ja mal ausprobiern
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#6 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 09. Juli 2004 - 14:29

Das Programm funktioniert bei mir nicht, ändert nix, vielleicht auch, weil ich Rev. 3 habe oder so.
Klappt jetzt als 3200+, habe im Bios die Funktion gefunden, habe den V-Core auf 1,7 gestellt und CPU läuft wunderbar, kann da jetzt was passieren, Temp. 3-4°C höher als normal, finde ich eigentlich in ordnung (also 38-39°C) bei MoBo Temp von 35°C.
Muss ich jetzt was beachten? Werde aber gleich wieder auf 2500+ runtertakten, denn merke keine spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, aber in den Benchmarks deutlich spürbar. Werde ihn dann hochtakten, wenn ichs brauche, oder ist es besser ihn immer so laufen zu lassen, mit welchem Programm außer Prime95 kann ich die Stabilität noch gut testen?

EDIT:
Doch nicht, ist mir eingefroren, bin jetzt bei 1,75V, mal sehen, was passiert, ca. 1-2°C wärmer!

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 09. Juli 2004 - 14:40

0

#7 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 09. Juli 2004 - 14:58

waaah, du wahnsinniger! von 1,7 direkt auf 1,75! haste da nicht noch nen zwischenschritt? 1,725?

stabliltät kannst gut mir Far Cry testen. Oder auch SuperPi abllerdinsg läfut das Prog net so allzu lange! 3dmukrs01 iss da eigentlich mit prime95 am besten zu geeignet!
0

#8 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 09. Juli 2004 - 15:12

Na das, was ich so gehört habe, die haben alle so 1,78 oder sogar 1,85 um den stabil zu bekommen, bin jetzt aber wieder auf dem Neveau des 2500+, reicht für mich erstmal, lebt er eigentlich länger, wenn ich ihn nur manchmal auf 3200+ takte? Bringt das eigentlich auch Geschwindigkeit im "normalen" Arbeiten (Webdeisgn, Office, Internet, etc.) oder nur bei Games?
0

#9 Mitglied ist offline   BlackTiger 

• Beigetreten: 30. Juli 02

geschrieben 09. Juli 2004 - 17:03

Hi,

mit einer guten Kühlung (und deine scheint auszureichen) kannst die CPU ohne Probleme auf 3200+ Standard lassn.

Und von 1,7 auf 1,75 ist ja nicht so schlimm (hab zwar einen Zwischenschritt bei meinem Board aber is ja nicht so wild)

Am besten ist noch du sagst dem Rechner per Bios er soll bei hmm Athlon CPUs halten viel aus ... bei 68°C Warntöne abspielen und bei 75°C das System abschalten.

Dann wirste nie irgendwelche Probleme haben.

Bezweifle das du im Normalbetrieb davon was merkst, eher in Games.

Meiner läuft wie gesagt auf 1,78 nur Prime Stable darunter geht nix stabil (1,75 passt auch noch aber Halo verreckt dann).

Saug dir am besten Prime und quäle damit deine CPU und RAM <_< Wenn die diese Prozedur ein paar Stunden durchhalten sind die absolut Stabil und wird nie Abstürze durch CPU oder RAM Fehler geben!

Mfg
BlackTiger
0

#10 Mitglied ist offline   Nightangel 

• Beigetreten: 09. Juli 04
  • Interessen:Surfen, Billiard, Stratigiespiele und<br />leute ärgern

geschrieben 09. Juli 2004 - 17:32

Ich weiß ja nicht was du für ein Mainbord hast. Ich kann dir aber doch einmal einen
guten Rat geben. Geh auf die internetseite deines herstellers und schau ob
es neue Bios Uptadets für dein Mainbord gibt und flash damit dein Bios neu
oft werden dann neue funktionen freigeschaltet wie z.b vcore
0

#11 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 09. Juli 2004 - 20:54

Zitat (Nightangel: 09.07.2004, 18:32)

Ich weiß ja nicht was du für ein Mainbord hast. Ich kann dir aber doch einmal einen
guten Rat geben. Geh auf die internetseite deines herstellers und schau ob
es neue Bios Uptadets für dein Mainbord gibt und flash damit dein Bios neu
oft werden dann neue funktionen freigeschaltet wie z.b vcore

V-Core kann ich verstellen, war nur versteckt im Bios :unsure:

@BlackTiger
Die CPU Temp liegt bei 1,75V so bei ca. 38,39-41°C finde ich top, lediglich die MoBo Temp stört mich und mein PC wummert, alsob ne Rakete neben dir startet. :P
Wenn ich mal Zeit habe, dann lass ich mal Prime laufen. Aber ich finde es ja schon ernorm, wie schnell jetzt NAV 2004 Pro ist beim Scannen <_<
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0