WinFuture-Forum.de: 2400+ Übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2400+ Übertakten


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 21:58

hallo,

da ich mich seit einer ganzen weile schon an oc interssiere, mich aber nicht wirklich getraut hab willl ich es jetzt in angriff nehmen. wenn es denn sinn macht...

Pc daten: amd 2400+ fsb 133mhz; 1x 512mb ram 333; MSI KT3 Ultra2-c(MS-6593); 550watt noname NT(knapp25€ bei ebay); standard Kühler auf CPU; nur ein einziger Lüfter am Gehäuse für meine HDDs; daher hab ich nur probs wegen der wärme und deshalb mein Seitenteil offen

Temps laut CPUCool: CPU: 40°-50°; die anderen beiden Temp anzeigen lagen einmal bei 34°(nehme mal an das es die HDDs sind) und 40°

das Board hat nen Ami Bios, letztes Jahr geflasht(nennt man das so?)

so, im Bios gibt es den Punkt: Frequency/Voltage Control

Unterpunkte: Spread Spectrum(disabled); CPU FSB Clock(steht auf 133, standard also, kann bis auf 200 gehen); CPU Ratio; CPU Vcore; DDR Voltage; AGP Voltage jeweils auf auto

ok, am board selbst irgendwelche jumper etc verstellen, hab ich nicht vor, rein bios technisch oder per software in winxp home....

thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 17. Juni 2004 - 22:41

Sorge am besten erstmal für mehr/besser Kühlung in deinem Gehäuse und für deien CPU, ansonsten kann es passieren, dass dir dein schöner Proz durchraucht, weil eben die genutzte Luft / Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördert worden ist.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. Juni 2004 - 06:56

Kann mich da Silent nur anschliessen...

Mit nem Standradkühler zu OCen ist nicht unbedingt zu empfehlen (mit dem von AMD schon garnicht!)...

Hol dir nen anständigen Zalman... kostet um die 35-40 Euro mit Versand...

Zum Board:
Das ist zwar ganz gut zum OCen geeignet, was die Möglichkeiten betrifft, soll aber Probleme machen, und instabil werden (warum auch immer, erklären kann ich es mir selber nicht)...

Zum NT:
Ich reagiere immer allergisch wenn jemand sich nen NoName holt, weil da ne dicke Watt-Zahl drauf steht...
Das hat nur indirekt mit der tatsächlichen Leistung zu tun (von Qualität möchte ich net reden), aber das musst letztendends du wissen...
EDIT: Nur als Info, die wenigsten Heimanwender brauchen mehr als ein 350W-Netzteil und haben dann noch Reserven für die Zukunft!

Zum RAM:
Welche Marke ist dein RAM? Mehr als 166 MHZ FSB wirste mit dem eh net machen können/sollen, ausser es ist wirklich Spitzenram ala Corsair etc. Der verträgt auch mal mehr...

Zum Prozzi:
Die 2400er laufen nicht selten (aber auch nicht oft) bereits am höheren Limit, also wirst du wenn du Pech hast, net mehr viel rausholen können...

Zu Lüftern:
Ein Lüfter für Festplatten ist wie nen Stein in nen Swimmingpool werfen und hoffen das dadurch der Wasserspiegel steigt...

Du brauchst anständige Lüftungsströme, und da sind normalerweise immer 2 Lüfter notwendig (einer rein, einer raus)...

Für GraKa OCen empfiehlt sich zusätzlich ein Bläser im Seitenteil...
Bei leistungsstarken NTs auch schonmal einer im Deckel...

Wenn dir das zu laut ist, regel sie mit ner Steuerung (gibbet ab 10 Euro) runter!

So, genug zum Thema erstmal... ich leg mich jetzt hin

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 18. Juni 2004 - 06:58

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2004 - 09:29

ja, das hab ich mir schon gedacht, ich denke aber mal, das nen termalright oder ähnliches reichen könnte. nur passen muss er dann noch.

muss ich mal ausprobieren ob das board es ausmacht, ist eben nur nen versuch. wenn es klappt schön, wenn nicht dann eben nicht

Zum RAM:
infineon 3rd, ein riegel... da das board kein dual channel unterstützt eh nicht so wichtig...

Zu Lüftern:
den pc hab ich so geholt. von vobis, und hab daran nichts geändert... weiviele lüfter sollten luft rein und wieviele luft wieder wieder rauspusten?!
hab ja gehört das 5 lüfter max reichen, ich denke mal bei mir würden die 2 angesprochenen reichen...

die geforce hat 64mb speicher, denke also nicht das da viel zu holen ist...

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 18. Juni 2004 - 09:32

0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. Juni 2004 - 09:40

Zu Vobis:
Die Gehäuse sind nicht sehr Lüfterfreundlich, da eng konstruiert (ausser Big Tower halt :rolleyes: )
Wäre also anderes Gehäuse zu überlegen...

Zu Lüftern:
Hängt vom Bedarf ab, wieviele...
Ich hab 2 Vorne,unten und 2 Hinten, Mitte, aber hab nur jeweils einen aktiv, die anderen mehr zu Show-zwecken drinne :(
Dann einen im Seitenteil für die GraKa wenn die zu heiss werden könnte (heatpipe passiv druff)
Und noch oben einen, aber auch mehr als Show und für das NT, weniger für die restlichen Komponenten...

Also meistens reicht vorne/unten (rein) einer und Hinten/Mitte (raus) einer ...

Zum RAM:
Naja, bin nit so überzeugt von NoName halt, weil die viele Schwierigkeiten machen können, aber wenn es läuft... nagut... dennoch wäre ein Ramwechsel bei nem Systemwechsel angebracht! (Marke ist net unbedingt teurer als NoName!)
Also würde den nicht mit in den nächsten Rechner mitnehmen...

Zur GraKa:
Welche isset denn genau?
Könntest ne Menge mehr Leistung durch nen Wechsel holen (mehr als durch OCen der CPU jedenfalls), aber kostet dann auch 150-170 Euro...
Da du ne GF schon hast, würde ich dir dann die GF5900XT empfehlen, preiswert,schnell und gut zu OCen (hab die ja auch :D )
Und du musst nicht aufwändige Treiberwechsel machen (einfach Treiber updaten, Karte wechseln, fertig ;) )

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 18. Juni 2004 - 09:44

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2004 - 20:44

is ne geforce 4200ti 64mb..., aber immerhin mal ne ti in nem komplett rechner. sonst waren es immer nur diese mx karten.

geld für ne hab ich im mom nicht. daher die überlegung, wenn ich es mir leisten kann. ende des jahres gleich ne x800pro zu holen...
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 20. Juni 2004 - 18:30

Mit etwas Glück bekommste die 4200 auf ne 4600 hoch, oder gar ein wenig mehr...

Und schau mal lieber was Ende des Jahres an GraKas gibt...
Vorher braucht man sich keine aussuchen...
Hardware ist so schnell veraltet, da musste dir grad mal 3 tage vorher Gedanken darüber machen... und dann auch nur um auszusuchen wann sie denn kommen soll ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 18:50

Falls Du dich ein wenig mehr übers Ocen von AMD´s informieren möchtest ...... HIER ! erfährst Du alles ;) und HIER ! sind DAU-freundliche Anleitungen ;) :)
0

#9 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 18:58

ich hätte mal ne ganz andere Frage; warum willst du übertakten?
Ist dein Sys zu langsam?
Ist dir das Risiko wirklich wert so ein gutes System zu zerstören nur weilste 7,86% mehr Leistung rausholst?

zu deiner Frage: es macht keinen SINN!

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 20. Juni 2004 - 18:59

0

#10 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2004 - 21:01

deshalb frag ich ja... iman kann doch ein weinig herum probieren. klar, übertreieb sollte man es nicht.

nein, mein system ist nicht wirklich langsam, aber mein winxp sollte ich mal wieder neu machen.;)
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Juni 2004 - 21:19

naja, kommt auch ein wenig auf den kern drauf an...

ich weis nicht mehr, ich hab das mal versucht mit dem gleichen board und nem thorougdinges 2400+er... es gibt irgend nen mod, *verdammt ich weis nciht mehr welcher das war* wo man auch diesen stromsparmechanismuss mit aktivieren konnte... da wurde auch der multiplikator mit freigeschaltet, nur da hat das mainboard probleme gemacht... da hatte cih dann irgendwie nen 1800+er aus dem ding gemacht...

zur geforce 4: joar, die kricht man auf jeden fall ohne probleme auf das 4400 niveau, ich hatte meine damals auf 4600er niveau laufen... naja, wenn man zulang gespielt hat und die gehäuselüfter aushatte, kahm dann schonmal zu kleineren bildfehlerchen aber... naja...

das board is eigentlich ganz ok, zumindest bei mir kann ich relativ hoch mit dem fsb gehen ohne das es instabiel wird. das hängt auch stark vom cpu ab. mein palamino xp 2000+ wurde schon bei 135MHz fsb instabiel, der thou*arg* 2400+ läuft bei 145-150MHz noch stabiel... einfach testen...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 20. Juni 2004 - 21:22

0

#12 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2004 - 21:22

wo kann ich das mit der graka machen?! auch unter dem punkt den ich aufgeführt hatte(1.post) oder woanders. hab auch an der graka nichts geändert....
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Juni 2004 - 21:27

wenn du die graka übertaken willst, (ja ich weis, es gibt bestimmt auch andere und in anderen augen bessere progs) kanns dus mit nvhardpage versuchen. das schaltet den ganzen krahm frei. <hier>

da musst du die coolbits aktivieren...
Eingefügtes Bild
dann sieht das in den treibereinstellungen so aus:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hardpage.JPG

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 20. Juni 2004 - 21:29

0

#14 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 20. Juni 2004 - 21:37

Zitat (LoD14: 20.06.2004, 22:19)

das hängt auch stark vom cpu ab. mein palamino xp 2000+ wurde schon bei 135MHz fsb instabiel, der thou*arg* 2400+ läuft bei 145-150MHz noch stabiel... einfach testen...

also mein 2400+ Thouroghbred-B lief auch mit nem fsb von 230MHz stabil, wenn ich den multi weit genug abgesenkt hatte....

so z.b. mit 9,5x230MHz glaub ich... ;)
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#15 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2004 - 21:50

danke, ich schau mir das tool mal an...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0