WinFuture-Forum.de: Win 7 Auf Einer Ssd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Auf Einer Ssd?


#1 Mitglied ist offline   hig27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2009 - 20:12

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das richtig gut funktionieren soll.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Ich liebäugele nämlich mit einer technischen Aufrüstung, und die Vorstellung ein richtig schnelles Windows auf einer richtig schnellen Solid State Disk zu installieren, und den ganzen anderen Kram auf einer klassischen HDD fänd ich schon reizvoll.

Andererseits habe ich vorhin bei einer Produktbewertung bei Alternate gelesen wie sich ein User beklagt hat, dass bei seiner Installation von - wohlgemerkt! - XP auf einer SSD keine Spiele vernünftig installieren ließen. Ist natürlich eine vollkommene OS-Generation, aber trotzdem möglicherweise ein Hinweis darauf, dass meine Idee mit einer SSD-Installation vielleicht doch nicht so ganz unproblematisch ist.

Dieser Beitrag wurde von hig27 bearbeitet: 19. März 2009 - 20:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 08:54

windows xp ist für SSD festplatten nur bedingt nutzbar , es müssen alle servicepacks installiert sein und auch dann ist es gerade mal möglich zu installieren, und der DMA mode muss auch abgeschaltet werden.
windows 7 verträgt sich gut mit SSd festplatten, zumindest bei mir, habe eine installationsdauer von 8 minuten gehabt und auch die spiele laufen 1a bei mir. es gibt von samsungfreaks ein video wo die 24 256er festplatten an einen pc anschliessen, dort zeigen die das die in 18 sek 53 programem ohne probs öffnen lassen und nen kopiervorgang von 700mb 0,8 sekunden dauert..
da windows 7 eine noch schnellere datenumsetzung hat als vista ist es also nahezu perfekt. wie gesagt ich habe keine probleme und kann es nur empfehlen
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2009 - 09:20

Warum soll WinXP nicht auf SSD-Platten gehen? Hast du dafür irgendwelche stichhaltigen Beweise?
Schliesslich ist es dem OS völlig egal, ob die Daten vom Controller von ner SSD oder ner klassischen Festplatte gelesen werden. Sprich: Das OS muss mit dem Controller sich unterhalten können (=Controllertreiber), wo der die Daten wie herbekommt, ist dem OS egal.
0

#4 Mitglied ist offline   hig27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 17:39

Das klingt ja erstmal interessant.
Meine Recherchen im Netz haben inzwischen ergeben, dass SSDs nur eine begrenzte Zahl an Schreib- / Löschvorgängen zulassen. Hasdt du damit Erfahrungen gemacht? Oder kannst du mir zufälligerweise einen Link geben, wo das Problem mal vernünftig geklärt wird?
Blöd, jetzt wird's endgültig OT. Möglicherweise sollte ein Mod den Thread verschieben.
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2009 - 18:36

Mit "zulassen" hat das nix zu tun, das ist keine künstliche Grenze, nachdem das Gerät das verweigert. Nur die geschätzte Zeit bis Fehler auftauchen ist begrenzt auf ein paar Hunderttausende/Millionen.
Aktuelle Tests haben aber gezeigt, dass a) selbst bei deutlichem Überschreiten dieser Zahl in den allermeisten Fällen (Burnintests) keine Fehler aufgetaucht sind, zudem sind b) mtitlerweile die Chips so intelligent, dass sie die Daten verteilen auf dem Stick, sprich die häufig benutzten "Sektoren" (z.B: von Auslagerungsdatei oder dem Rootdirectory) immer wieder an eine andere Stelle hinschieben und somit den Ausfall nach hinten schieben. Bei aktuellen SSD (also nicht einfachen USB-Sticks, sondern dafür gemachten SSDs) muss man sich wohl keine größeren Gedanken mehr machen als bei herkömmlichen Festplatten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0