Sehr Eingeschränkten Benutzer Unter Winxp Pro Einrichten
geschrieben 16. März 2009 - 12:57
ich brauche Hilfe bei folgenden Vorhaben bzw. möchte gerne wissen, ob das so überhaupt möglich ist.
Ich will unter WinXP ein sehr eingeschränktes Konto einrichten, die Einschränkungen vom normalen "eingeschränkten Konto" reichen mir da bei weitem nicht.
Der Nutzer soll weder Zugriff auf Systemsteuerung noch auf Arbeitsplatz haben. Er darf nicht Mal den Desktop Hintergrund wechseln...Also simpel gesagt er darf gar nix, außer ein einziges Programm öffnen, dass vorher auf dem Desktop plaziert wird.
Außerdem möchte ich um die Sicherheit zu gewährleisten alle Internet Ports sperren, der Nutzer darf zwar local also auf die IP 127.0.0.1 zugreifen, aber sonst nur auf EINEN zugelassenen Port...Ich will nur einen Port zulassen, damit auch kein Surfen im Internet möglich ist oder eMails abrufen oder oder oder...Also sämtlich Ports sperren bis auf einen...
Wie kann ich das unter WinXP Professionel am besten machen? Geht das überhaupt mit Boardmitteln? Welche Zusatzprogramme würde ich sonst brauchen? Wäre Windows Server 2008 dafür vllt. besser geeignet..?
Vielen Dank schon Mal für alle Antworten...
Anzeige
geschrieben 16. März 2009 - 14:29
geschrieben 16. März 2009 - 14:55
Zitat (Urne: 16.03.2009, 15:29)
Ich hab auch von "Active Directory - Benutzer und Gruppenrichtlienen" gehört, damit müsste doch eigentlich alles möglich sein, was ich möchte...Aber soweit ich gelesen hab, geht das nur im Netzwerk...
Kann ich das nicht irgendwie auch local anwenden?
Evt. vllt. mit Windows Server 2008? Hat man da mehr Sicherheitseinstellungen und Einschränkmöglichkeiten als bei XP?
geschrieben 16. März 2009 - 16:00
fast alles was du möchtest, kannst du mit den Gruppenrichtlinien erreichen, zumindest unter XP Professional.
http://www.gruppenrichtlinien.de/ Aber plane einiges an Zeit ein, denn es ist ein umfangreiches Werkzeug. Ob du damit die Ports sperren kannst, weiß ich grad nicht auf anhieb.
Desweiteren kannst du das Profil erstellen und so einrichten wie es sein soll. Dann abmelden, als Admin anmelden und im Benutzerprofil die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen. Es kann dann zwar einiges geändert werden, aber nach einer ab- und wieder anmeldung ist alles wieder wie vorher.
Jan
geschrieben 16. März 2009 - 16:04
Zitat (medium: 16.03.2009, 17:00)
fast alles was du möchtest, kannst du mit den Gruppenrichtlinien erreichen, zumindest unter XP Professional.
http://www.gruppenrichtlinien.de/ Aber plane einiges an Zeit ein, denn es ist ein umfangreiches Werkzeug. Ob du damit die Ports sperren kannst, weiß ich grad nicht auf anhieb.
Desweiteren kannst du das Profil erstellen und so einrichten wie es sein soll. Dann abmelden, als Admin anmelden und im Benutzerprofil die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen. Es kann dann zwar einiges geändert werden, aber nach einer ab- und wieder anmeldung ist alles wieder wie vorher.
Jan
Aber so wie ich das gelesen hab geht das nur im Netzwerk....Also brauch man dafür einen Server...
Ich will es aber nur auf dem Laptop einstellen...Wie mach ich das denn...?
geschrieben 16. März 2009 - 16:04
XP hat doch eine gute Hilfe.
Gruß
Spiderman
Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 16. März 2009 - 16:05
geschrieben 16. März 2009 - 16:10
Zitat (Spiderman: 16.03.2009, 17:04)
XP hat doch eine gute Hilfe.
Gruß
Spiderman
Die Variante kannte ich schon, aber trotzdem danke...
Für mich war die Frage, warum Gruppenrichtlinien nur im Netzwerk möglich sind...Warum kann ich an meinen Laptop nicht alle Gruppeneinstellungen vornehmen auch ohne in einem Netzwerk zu sein?
Da muss es doch eine möglichkeit geben, denn die Funktionen sollten ja eigentlich schon an Board sein...
#8 _Der dom_
geschrieben 16. März 2009 - 16:42
geschrieben 16. März 2009 - 16:49
Zitat (Der dom: 16.03.2009, 17:42)
Da kann ich aber nicht sonderlich viele Einstellungen vornehmen...
Ich würde gerne wie hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.htm...one_ohne_AD.htm
alles einstellen können, da kann man sogar einstellen, wann der Bildschirmschoner erscheinen soll und und und...also ziemlich genau...
Dieser Beitrag wurde von HuMaN bearbeitet: 16. März 2009 - 16:50
- ← Copy.exe & Svchost.exe
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Laufwerksbuchstaben Nicht Mehr Verfügbar →

Hilfe
Neues Thema
Antworten