WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstaben Nicht Mehr Verfügbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstaben Nicht Mehr Verfügbar


#1 Mitglied ist offline   roadrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 10:57

Hallo Forum,
seit kurzem sind die Laufwersbuchstaben A und B auf meinem Laptop nicht mehr verfügbar, d.h., sie werden auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angeboten.
Hintergrund:
Ich habe meiner externen Festplatte per USBDLM den Buchstaben B: zugewiesen, da dieser auf (fast) allen PCs frei ist. Nun sind einige Pfade der darauf installierten Progs darauf eingeschossen und mit anderen Buchstaben läufts nicht.
Habe gelesen, daß True Image 2009 solche Probs verursachen kann, aber: das hatte ich nur auf einer virtuellen Maschine unter VirtualBox mal testhalber installiert, dürfte doch eigentlich auf den Wirt keinen Einfluß haben. Irgendwelche virtuellen Laufwerke sind auch nicht installiert, ebensowenig U3.
Hat jemand einen Tip, wie ich A und B wieder zum Lenen erwecken kann? Forumsuche und Goo... bisher erfolglos :-((

XP SP2 + WF-Updatepacks

Vielen Dank schon mal
Roadrunner

Dieser Beitrag wurde von roadrunner bearbeitet: 10. Februar 2009 - 11:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mondragon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 23:02

Ist schon komisch das win xp das überhaupt zulässt, A: und B: zu vergeben. Diese Laufwerkbuchstaben sind meines Wissens für die 2 Arten von Floppydisks reserviert (A: für 3,5" und B: für 5 1/4"). Ich kann über meine Verwaltung auch erst ab D: vergeben.

zu deinem Problem, kann ich leider nix sagen..
0

#3 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 10. Februar 2009 - 23:24

@mondragon: Du kannst die Laufwerke nennen, wie du willst, ich hätte z.B. auch für ein CDROM noch B: zur Verfügung. Und welche Formate die (Disketten-)Laufwerk mit A: und B: haben, ist auch unerheblich.

@roadrunner: Ich kenne USBDLM nicht. Das erste Google-Ergebnis gibt an, dass das ein Dienst zur Laufwerksbuchstabenverwaltung sei. Läuft der Dienst?
TrueImage in einer Virtuellen Maschine sollte auf dem Host nichts durcheinanderbringen. Aber TI kann auf Festplatten standardmäßig nicht sichtbare Partitionen zur Sicherung anlegen. Hast Du das auf der ext. HD getan? Hat die Festplatte jetzt gar keinen Buchstaben oder nur einen anderen? Kannst Du auch mit USBDLM B: nicht mehr einstellen?

Hast Du hier gekuckt?

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 10. Februar 2009 - 23:30

0

#4 Mitglied ist offline   roadrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 01:10

Erst einmal danke für die Antworten.

@ mondragon:
Also eigentlich sind die Buchstaben verfügbar, solange keine Floppys angeschlossen sind, klappt ja auf allen anderen PCs auch.

@ SchroederX:
Ja, USBDLM (USB Drive Letter Manager) ist ein genialer Dienst, welcher die Zuordnung von Laufwerksbuchstaben zu diversen USB-Datenträgern erlaubt. Sehr empfehlenswert!
Ob der Dienst läuft oder nicht ist egal, A und B werden in der Datenträgerverwaltung nicht angeboten, und die ext. HD erhält den nächsten freien Buchstaben. Klar kann ich sie auf einen "freien" Buchst. legen, dann klappt es. Aber welcher ist schon auf allen Systemen frei?
Ich habe keinerlei versteckte Partitionen, weder intern noch extern, nicht mit TI oder was auch immer, auch das berüchtigte N*rt*n kommt mir nicht auf die Platte.

Das Eigenartige ist, es ging schon mal! Wo verwaltet Windows diesen Schwachsinn? Und warum hat das Alphabet nur 26 Buchstaben? :-( Die sind schnell aufgebraucht, 4 int. Hds, je mehrere Partitionen, Netzlaufwerke, USBs, Truecypt... Meine Externe sollte überall den gleichen Buchstaben haben!

PS zu Deinem Link: eine Ebene höher bist Du auf der HP vom USBDLM.




Hat noch jemand eine Idee?
Dank im Voraus!

Roadrunner
0

#5 Mitglied ist offline   Uwe Sieber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 13:39

Was sagt ListDosDevices zu A und B?
http://www.uwe-siebe...#listdosdevices
0

#6 Mitglied ist offline   roadrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 14:12

Hallo Uwe,

ListDosDevices hatte ich auch schon laufen, sagt:
A und B kein Eintrag, "-----". Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Dank und Gruß
roadrunner
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Februar 2009 - 15:09

Hast Du mal nachgeschaut, ob unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices eventuell tote Einträge zu Lfw. A: und B: existieren?

Was steht bei Dir, wenn Du mal folgendes in der Konsole eingibst:

C:\>diskpart

DISKPART> list volume

In der Liste sollten alle Volumen aufgelistet sein, egal ob mit oder ohne Buchstabe.

Wähle jetzt Dein Volumen aus, welches Du Lfw. B: zuweisen willst. Im Beispiel nehme ich mal mein Volume 5 (USB Stick) und versuche ihm, Lfw. B: zuzuweisen:

DISKPART> select volume 5

Volume 5 is the selected volume.

DISKPART> assign letter=B

DiskPart successfully assigned the drive letter or mount point.

DISKPART> exit

Leaving DiskPart...

C:\>

Wenn diskpart den Buchstaben nicht zuweisen kann, sollte dort eine Fehlermeldung erscheinen. Evenuell geht daraus hervor, was mit Deinen A: und B: passiert ist.

Zitat

Und warum hat das Alphabet nur 26 Buchstaben? :-( Die sind schnell aufgebraucht,
Wobei hier die Frage wäre, ob wirklich jede Partition (Volumen) auch ein Laufwerksbuchstabe benötigt. Mann kann ja auch die Volumen in leere Verzeichnisse mounten. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, möchte man das auch nicht mehr missen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Februar 2009 - 15:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 16:20

@roadrunner
Das das Alphabet 26 Buchstaben hat lehrt der Schulunterricht. Da hast womöglich da was versämt?
du bist mit dem Latein am Ende? nehme an du kennst die Sprache nicht...
LW-Buchstaben A oder B können für eine externe HDD überhaupt nicht vergeben werden. DA irrst du dich bei der Vergabe.
Wen du eine USB HDD anschließt => bekommt die von BS einen LW-Buchstaben zugewiesen. Nach den sicheren entfernen, wird der LW BST wieder freigegeben. Das USB Gerät ist OHNE LW-BST.
Das selbe USB-Gerät an einen anderen PC bekommt wieder einen LW-BST ABER nicht den SELBEN den es VORHER gehabt hat! Also spielt es keine Rolle welche LW-BST das USB gerät an einen anderen PC bekommen hat. Noch ein Beispiel => nicht im Heimnetz =>
Am PC-A wird eine usb-HDD mit den LWNamen=> Backup FREIGEGEBEN=LW-BST f:\
Am PC-B die selbe HDD findest du weder die FREIGABE mit den NAMEN => Bakup mit den LW-BST F:\
Ist das jetzt klar!

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 11. Februar 2009 - 16:24

0

#9 Mitglied ist offline   Uwe Sieber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:15

Hab eben mal nachgesehen: Die Datenträgerverwaltung von XP bietet A und B nur für Wechseldatenträger an.
Hast Du auf diesem Rechner USBDLM so konfiguriert, dass die Platte B: bekommt?
Du kannst auch mal probieren, B: per Kommandozeile zuzuordnen:
http://www.uwe-siebe...ls.html#remount
0

#10 Mitglied ist offline   roadrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:38

Ja,
Dank mal DK2000, also unter Mounted Devices steht nicht diesbezügliches, jedenfalls nicht im Klartext, hatte ich schon gecheckd.
diskpart werde ich nochmal testen, denke aber mal es bringt die gleichen Ergebnisse wie Uwes ListDosDevices.
Mounten in NTFS-Ordner ist schon möglich, bringt mir aber an verschiedenen PCs nichts, siehe Eröffnungsthead:
> Nun sind einige Pfade der darauf installierten Progs darauf eingeschossen und mit anderen Buchstaben läufts nicht. <

@ deralte49:
Daß das Alphabet nur 26 Buchst. hat weiß ich, hab ja in der Schule aufgepsst, die Frage war WARUM?
(im Zusammenhang mit M$'s Betriebssystem). Aber darauf habe ich auch gar keine Antwort gesucht.
Und Latein kann ich wirklich nicht ...

Nun mal im Ernst:

> LW-Buchstaben A oder B können für eine externe HDD überhaupt nicht vergeben werden. DA irrst du dich bei der Vergabe. <

Stimmt nicht, wie Du beschrieben hast, macht es Windows standardmäßig. Aber dann kan man über die Datenträgerverwaltung jeden freien Buchstaben zuweisen. Oder man nimmt gleich Uwe Sieberts USBDLM .


Gruß
Roadrunner

Ups, Uwe wae schneller,
muß erstmal Abendessen,

Roadrunner
0

#11 Mitglied ist offline   roadrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2009 - 18:35

Hallo @ alle,
muß mich erst einmal für das lang "Abendessen" entschuldigen, leider kam da gesundheitlich was Ernstes dazwischen, aber nun wieder alles in grünen Bereich.

Und nun wieder zum Thema:

Also, diskpart sagt:

volume6 H usb-disk ...blabla
.
.
.
Es konnte kein Laufwerkbuchstabe oder Bereitstellungspunkt zugewiesen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Laufwerkbuchstabe ... gültig ist.


Was bedeutet gültig, und wo steht, was gültig oder nicht gültig ist?
Wie bereits ausgeführt, meldet auch listdosdevices nichts, auch unter HKLM.....MountedDevices steht nichts.

Auf allen anderen PCs klappt es ja, auch wenn im Gerätemanager kein Diskettenkontroller gelistet ist.
Aber ausgerechnet auf meinem Schleppi will es einfach nicht :-(

Auch der Versuch, das Ganze per "Subst h: b:" hinzubiegen scheitert mit der Meldung: "unzulässiger Parameter - B:"

Irgendwo muß die Sperre doch stehen!

Nochmal zusammengefaßt, ich brauche einen LWBuchstaben, der möglichst auf allen Systemen verfügbar ist, den Rest sollte eigentlich der geniale USBDLM erledigen, oder auch eben "subst".
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, oder kann mir nur der Mark von Sysinternals helfen?

Gruß
Roadrunner
0

#12 Mitglied ist offline   Uwe Sieber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2009 - 07:23

Mein ReMount hast Du versucht? Was sagt es?


Versuch mal auf der Kommandozeile

mountvol b: /D

Wenn das nicht hilft, mein DeleteDosDevice:

deletedosdevice b:

http://www.uwe-siebe...deletedosdevice


Gruß Uwe
0

#13 Mitglied ist offline   roadrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2009 - 18:55

Hallo Uwe und Alle,

Hurra, DAS PROBLEM IST GELÖST !

Also, mit deinem ReMount hat es geklappt, die Platte hatte dann B:

Nun hab ich mal in der USBDLM.ini den Friendly Name durch die DriveDevId ersetzt, und der Erfolg: Jetzt funzt es auch mit dem USBDLM! Frag mich nicht wieso, aber es klappt.

Oder saß der Fehler, wie so oft, einen halben Meter vor dem Monitor?


Wie dem auch sei, vielen Dank für die Hilfe.

USBDLM ist einfach GENIAL !!! :-))
Windows ist doof !!! :-((

Gruß
roadrunner

Dieser Beitrag wurde von roadrunner bearbeitet: 16. März 2009 - 18:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0