WinFuture-Forum.de: Speicher Von 2 Herstellern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicher Von 2 Herstellern


#1 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2009 - 21:17

Hallo ich habe mal eine Frage.

Ich haben vor über ein Jahr, meinen PC zusammen gestellt u.a. mit einen MSI-Mainboard und 2x 1gb Speicherriegel von MDT (CL5).
Nun wollte ich meinen Speicher erweitern, weil ich ja noch 2 Bänke frei habe. Dazu habe ich mir 2x 2gb Corsair Speicher gekauft (CL4).
Der Händler hat mir aber davon abgeraten, beide Firmen zusammen verwenden, wegen der Voltzahl.
Beide sind aber DDR2 mit 800 MHZ.

Kann ich diese trotzdem verwenden oder hat der Händler recht?

Danke schon mal im voraus

Dieser Beitrag wurde von blackeagle1075 bearbeitet: 14. März 2009 - 22:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2009 - 22:24

Generell ist es am sichersten, identischen Speicher zu verwenden.
Wenn die Spezifikationen identisch sind, sollten auch unterschiedliche laufen. Wenn aber schon der eine CL4 und der andere CL5 ist, kann ich davon nur abraten. Gesetzt den Fall, die unterschiedlichen Speicher möchten auch noch unterschiedliche Spannungen, würde ich es bleiben lassen. Sie können das ganze nur als CL5 betreiben, dadurch ist es langsamer. Falls einer 2.0V oder 2.1V braucht, der andere aber bei mehr als 1.8V sehr heiß wird, ist es fast unmöglich.
Andererseits habe ich auch in zwei Laptops Mischungen (aber mit EXAKT identischen Spezifikationen), weil es die Module, die schon eigebaut waren (Hynix) fast nicht zu kaufen gibt.
0

#3 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2009 - 22:41

Also wird mir wo nix anderes übrig bleiben und die 2x 1gb Speicher CL5 zu verkaufen. Mal schauen ob es da noch Käufer gibt
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2009 - 22:43

Gibt es auch Hardware Infos? Generell ist es nicht mehr so schlimm wenn man 2 Hersteller mischt, allerdings wird der Corsair auf das Niveau der MDT heruntergezogen. Bei einem Intelsystem kann es durchaus passieren das bestimmte RAM - Riegel mit 1,8V nicht optimal laufen, allerdings habe ich im Bekanntenkreis Corsair TwinX DHT auch mit 1,8V stabil am laufen. Probleme gibt es allerdings auch wenn man identischen Speicher hat aber mit grosser Zeitspanne dazwischen kauft ( hat ein Bekannter mit A Data Vitesta Ram obwohl die Module identisch erscheinen ).
0

#5 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2009 - 22:46

Laufen wird das Ganze schon. Keine Sorge. Halt nur auf CL5, statt der schnelleren CL4-Timings, die der neue könnte. Die Spannung sollte dann auch kein Problem sein, wenn es langsamer betrieben wird, sollten für jeden Speicher 1.8V reichen, sonst würden die Rechner das erste Mal gar nicht starten.
Stellen Sie von Hand CL5 ein, und schauen mal, ob die Geschwindigkeit und Stabilität in Ordnung ist.
Möglicherweise wäre es sogar besser, Sie stellen anstatt des asynchronen Verhältnisses nur einen 1:1-Speichertakt ein. Dann dürften die Probleme alle weg sein, und da die Synchronisation viel Geschwindigkeit wegnimmt, läuft der Speicher dadurch möglicherweise gar nicht viel langsamer.
0

#6 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2009 - 22:49

Also der Speicher von Corsair ist ein TWIN2x

Als Mainboard habe ich ein Board von MSI ein NEO...., genauer weiß ich gerade nicht mit AM2 Sockel. Darauf ist ein Athlon X2 64 Bit 6000
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2009 - 22:52

Dann sollte es nicht so dramatisch sein, da eher bei Intelboards das Problem auftreten kann. Wenn man XP 32 nutzt zieht man eh keinen nutzen aus 6 GB da nur max 3,25 - 3,5 GB nutzbar sind. Verkaufe die alten Module doch, kannst ja auch hier im Suche / Biete Forum einstellen.
0

#8 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2009 - 22:53

Ach habe ich vergessen zu sagen. Ich habe als Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64bit drauf
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2009 - 23:03

Ist ja nicht schlimm ;) , nutze selbst auch die Vista Version. Allerdings komme ich noch mit 4 GB aus, hatte am Anfang mal 8 GB drin gehabt aber grossartig besser wars auch nicht ( ist allerdings schon über ein Jahr her ). Wenn der Rechner gut mit der Kombi rennt lass den halt drin, ansonsten vertickern.
0

#10 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2009 - 23:10

Ok, mal schauen was ich mache. Vielleicht verkaufe ich sie ja dann doch. Drinne sind sie zur Zeit nicht. Ich dachte blos für Ultimate ist mehr als 4GB besser :-)
Ich habe ja auch noch 2 IDE-Festplatten drinne. Die wechsle ich aber nach und nach aus, weil ich jetzt eine SATA rein gemacht habe. Müssen eben nur noch die Daten alle auf die neue drauf und das dauert *hust*

Danke euch jedenfalls für die Antworten. Ihr habe mir sehr weiter geholfen
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2009 - 23:17

Jepp, Bitte schööön. Viel Spass noch damit
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0