WinFuture-Forum.de: Kaspersky Meldet Trojaner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaspersky Meldet Trojaner

#16 Mitglied ist offline   GunZen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 12. März 2009 - 23:29

Beitrag anzeigenZitat (kitty1306: 12.03.2009, 22:56)

Findest du?
Bei der ersten Antwort zu dem Thema hieß es sofort System neu aufsetzen.
Bei der von GunZen ist noch die rede von entfernen und Quarantäne.

Hört sich für mich besser an, da ich dann das System nicht neu aufsetzen müsste :)

Eigentlich hat The Grim Reaper Recht: das mag sich vielleicht für Dich besser anhören, ist es aber definitiv nicht. Ob ich einen Mailer-Wurm habe, der "nur" mein Sicherheitsprogramm aushebelt oder ob ich einen Backdoor-Trojaner hab, über den irgendein Wildfremder die totale Kontrolle über meinen PC hat, macht meiner Ansicht nach schon einen Riesenunterschied. Probier mal das Remove-Tool von m.i.s.t.e.r.x und falls das nichts bringt... formatieren und neu installieren! Eingefügtes Bild

GunZen ^_^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Anzeige

#17 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 23:41

eigentlich hat GunZen recht und andere die sagen mach es gleich neu .

ich hab das remove tool kurz probiert danach hing bei mir der PC , und gescannt hat
das teil auch nix .

mfg mister x
0

#18 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 12. März 2009 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 12.03.2009, 23:20)

Hallo

dafür gibt es extra Remove tools

mfg mister x

Und dann ist alles wieder gut ?

Ihr seid ja lustig, ein Trojaner oder Virus verändert das System:
- deaktiviert Dienste
- ändert Berechtigungen
- tauscht Systemdateien aus
- benennt Systemdateien um
- holt sich weitere Viren und Trojaner aus dem Internet, natürlich nur welche die der Scanner noch nicht erkennt
- ändert die Konfiguration, z.B. die host Datei

Das System kann selbst die Systemwiederherstellung nicht zu 100% wiederherstellen, geschweige denn ein Tool.

Nur weil der Scanner nix findet, heißt das doch nicht, dass man zu 100% sauber ist.
0

#19 Mitglied ist offline   Kyrie 

• Beigetreten: 22. Oktober 07

geschrieben 12. März 2009 - 23:44

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 12.03.2009, 23:41)

eigentlich hat GunZen recht und andere die sagen mach es gleich neu .

ich hab das remove tool kurz probiert danach hing bei mir der PC , und gescannt hat
das teil auch nix .

mfg mister x

Na toll. Ihr wollt doch alle nur das ich Übung darin bekomme Notebooks neu aufzusetzen.
Aber Kaspersky meinte jetzt das er die Dinger erfolgreich gelöscht hat.
Werde den dann nochmal durchlaufen lassen, was aber wohl doch erst morgen was wird.

Bis hierhin aber erstmal danke, ich melde mich dann wieder

LG
0

#20 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 12. März 2009 - 23:57

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 12.03.2009, 23:42)

- deaktiviert Dienste
- ändert Berechtigungen
- holt sich weitere Viren und Trojaner aus dem Internet, natürlich nur welche die der Scanner noch nicht erkennt

Na, es gibt auch Tools, die eben genau diese Ein(Ver-)stellungen wieder rückgängig machen bzw. default setzen. Stinger beispielsweise kann das bei einigen Klamotten... Aber grundsätzlich stimmt Dein Einwand: einfach nur den blanken Trojaner an sich zu eliminieren bringt herzlich wenig... habe mir das Tool von m.i.s.t.e.r.x nicht angeschaut, kann also auch nicht einschätzen, was es leistet.

@TE: Mach die Kiste neu, in der Zeit, wo Du dieses Phantom jagst, hast Du das System dreimal neu aufgesetzt!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#21 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 12. März 2009 - 23:58

@ Spiderman , Käse was du jetzt da schreibst , wenn das so ganz stimmen würde
bräuchte man keine Virenprogramme wenn die eh nix bringen .

ganz so ist es nun auch nicht ist etwas übertrieben was du da sagt .

mfg mister x

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 12.03.2009, 23:42)

Und dann ist alles wieder gut ?

- deaktiviert Dienste
- ändert Berechtigungen

Das System kann selbst die Systemwiederherstellung nicht zu 100% wiederherstellen, geschweige denn ein Tool.

Nur weil der Scanner nix findet, heißt das doch nicht, dass man zu 100% sauber ist.

0

#22 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 12. März 2009 - 23:59

Also nachdem ich ein Trojaner bzw. Virus versucht habe zu euntfernen, weil der Besitzer des Rechners partou nicht neu installieren wollte, und daraufhin 6 Anläufe gebraucht habe, weil der Virus sich permanent nach jedem Start reproduziert hat, sag ich bei sowas immer "sichern und neu aufsetzen!"

Sieh es mal so, mit einem halbwegs schnellen Rechner brauchst du zum Sichern und neu Aufspielen des Betriebssystems etwa eine Stunde. + Programme aufspielen und Einstellungen vornehmen ... sagen wir alles in allem 3 Stunden.
Ein kompletter Viruscheck dauert etwa 20-30 min., je nach Datenmenge. Sagen wir mal der Virus wird gefunden und entfernt. Du startest das System neu und musst noch ein komplettem Check zur Sicherheit machen. Bist schon bei etwa einer Stunde Arbeit. Danach würde ich gucken ob meine Daten ok sind und die Programme bzw. Dienste alle noch laufen... Sind Pi mal Daumen 1,5 Stunden um.
Nun angenommen 2 Tage später Ist irgendwas nicht ok, musst du die ganze Prozendur wiederholen und hast den selben Aufwand, als hättest du das System direkt neu aufgespielt, aber hast deutlich mehr Nerven verbraucht ^_^

@ mister: Antivirus ist meiner Ansicht nach zur Vorbeugung da. Hat der Virus sich erstmal eingenistet und dann schlägt das Virusprogramm erst Alarm, dann ist es schon zu spät.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 13. März 2009 - 00:02

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#23 Mitglied ist offline   Kyrie 

geschrieben 13. März 2009 - 00:01

Mir wurde grade gesagt das ich , solange das Notebook jetzt läuft, ich ihn nicht neu machen soll, da Kaspersky jetzt nichts mehr findet.

Mir solls egal sein.

Aber mal noch ne andere Frage: Wie fängt man sich sowas ein? Bzw kann das jemand speziell von aussen einschleusen, sprich ehmaliger Bekannter?

LG
0

#24 Mitglied ist offline   renegade2k 

geschrieben 13. März 2009 - 00:05

Grundsätzlich ist jeder physikalische Weg eine potenzielle Gefahr, sprich jeder der mit einem USB-Stick an dein Rechner gehen kann, kann ohne weiteres (auch ohne sein Wissen) ein Virus / Trojaner mitbringen.

Der Andere Weg ist ganz klar das Internet.
Unbekannte Mials (mit oder ohne Anhang), irgendeine Seite, die dir sagt "sie müssen setup.exe ausführen, wenn sie die Seite betreten wollen" oder schlichtweg irgendwelche Java-Programmchen, denen du den Zugriff auf dein System erlaubst ... Wege gibt es viele und absolute Sicherheit existiert nicht
0

#25 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 13. März 2009 - 00:06

man darf nun nicht alles und jedes über einen kamm scheren , gerade die Remove tools sind
geprüft , und ziehlen auf einige sachen ab die sich damit entfernen lassen rückstandslos .

Umsonst würden hersteller diese nicht auf den Markt bringen Kostet auch nur Zeit und geld .

und man sollte Remove Tools , jetzt auch nicht mit Virenschutz programmen vergleichen
das ist wie Apfel und Birne .

sicher ist eine Neu Installation meist besser , nur ab und an wenn es anders geht und man x
daten und sachen drauf hat schreckt man eben auch davor zurück .

Neu Installiert ok ist es gleich , mehr aber auch nicht .

jetzt lasst sie mal es testen 1 - 3 Tage , und machte sie ne Meldung .

aus solchen dingen kann man dann auch wieder was lernen .

mfg mister x
0

#26 Mitglied ist offline   renegade2k 

geschrieben 13. März 2009 - 00:09

Joa, stimmt schon. Es ist halt eine Sache des Vertrauens.
Also was ich allemal empfehlen würde ist eine Sicherung der wichtigen Daten vorzunehmen. Auf eine externe Festplatte oder eine DVD rüberkopieren und erstmal zur Seite legen.
0

#27 Mitglied ist offline   Kyrie 

geschrieben 13. März 2009 - 00:09

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 13.03.2009, 00:05)

Grundsätzlich ist jeder physikalische Weg eine potenzielle Gefahr, sprich jeder der mit einem USB-Stick an dein Rechner gehen kann, kann ohne weiteres (auch ohne sein Wissen) ein Virus / Trojaner mitbringen.

Unbekannte Mials (mit oder ohne Anhang), irgendeine Seite, die dir sagt "sie müssen setup.exe ausführen, wenn sie die Seite betreten wollen" oder schlichtweg irgendwelche Java-Programmchen, denen du den Zugriff auf dein System erlaubst ... Wege gibt es viele und absolute Sicherheit existiert nicht

Dann war es so ein Java-Programmchen.
Denn dahin führt auch der Pfad der Datei.
Ich hoffe ja das das Ding jetzt weg ist, denn mit meiner Erfahrung dauert das mit dem System neu aufsetzen sicherlich länger als ne Stunde.
Sollte der Trojaner nicht weg sein muss ich da wohl doch leider durch.
Aber das dann morgen, denn für heute bin ich dazu viel zu k.o. :)

Daten hab ich schon gesichert.
Das war das erste was ich gemacht hatte als die Meldung Trojaner kam ^_^

Dieser Beitrag wurde von kitty1306 bearbeitet: 13. März 2009 - 00:12

0

#28 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 13. März 2009 - 00:10

Und Microsoft systeme sind wie schweizer Käse alles voller sicherheits Löcher .

wo gibt es mehr Löcher in Käse , Schwarze Löcher oder Löcher im MS Produkten ^_^

mfg mister x

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 13.03.2009, 00:05)

0

#29 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 13. März 2009 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 12.03.2009, 23:57)

Na, es gibt auch Tools, die eben genau diese Ein(Ver-)stellungen wieder rückgängig machen bzw. default setzen. Stinger beispielsweise kann das bei einigen Klamotten... Aber grundsätzlich stimmt Dein Einwand: einfach nur den blanken Trojaner an sich zu eliminieren bringt herzlich wenig... habe mir das Tool von m.i.s.t.e.r.x nicht angeschaut, kann also auch nicht einschätzen, was es leistet.

Man kann ja nicht einmal alle Schadsoftware finden, selbst mit 30 Scannern nicht.

Und bei einem Trojaner kann alles Mögliche per Remote verändert worden sein, die löschen natürlich als erstes die Wiederherstellungspunkte, und erstellen sogar neu, damit man keine Chance hat.

Ein Virenscanner ist eine Alarmanlage, mehr nicht, selbst wenn die nicht los geht kann man verseucht sein, und wenn die los geht kann die Infektion auch schon Tage her sein.

PS: Virustotal.com beschreibt es richtig: Currently, there is not any solution that offers a 100% effectiveness rate for detecting viruses and malware. You may become a victim of misleading advertising, if you buy such a product under those premises.

Übersetzt: Z.Z. gibt es keine Lösung, die eine Wirksamkeitsrate 100% für die Entdeckung der Viren und der Schadsoftware anbietet. Sie können ein Opfer der irreführenden Werbung werden, wenn Sie solch ein Produkt unter jenen Voraussetzungen kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 13. März 2009 - 00:37

0

#30 Mitglied ist offline   Kyrie 

geschrieben 13. März 2009 - 10:20

Guten Morgen ihr Lieben

Also habe jetzt Kaspersky nochmal komplett drüber gejagt und bis jetzt hat er nichts wieder gefunden.
Ich hoffe das ansonsten soweit alles noch beim "alten" ist, in den Einstellungen. (was ich so aber sehe scheint es wohl so zu sein.)

Ich hoffe das es auch in ein paar Tagen noch so ist, nicht das der Trojaner wiederkommt.

Danke erstmal für eure Hilfe, sollte doch noch was kommen, sag ich bescheid.

Schönen Tag euch allen

LG
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0