WinFuture-Forum.de: Explorer Hängt Reproduzierbar Beim Öffnen Vom Arbeitsplatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Explorer Hängt Reproduzierbar Beim Öffnen Vom Arbeitsplatz


#1 Mitglied ist offline   fr0nk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 19:37

Hallo zusammen,
bin neu hier aber hab schon eine Frage :(

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Mein Explorer hängt reproduzierbar beim Öffnen vom Arbeitsplatz für einige Sekunden. In der Zeit kann ich die Maus auch nicht mehr bewegen. Navigiere ich dann auf den einzelnen Festplatten und Partitionen umher funktioniert alles einwandfrei.

Meine Vermutung war: Die "Arbeitsplatz-Explorer Instanz" versucht irgendetwas zu machen, setzt einen Interrupt ab und wartet dann darauf.

1. Lösungsansatz: Filemon: Ich habe nebenher den Filemon laufenlassen währenddem ich den Explorer geöffnet habe (interessanterweise scrollt auch der Filemon nicht mehr die Dateizugriffe in Echtzeit mit, wenn die "Arbeitsplatz-Explorer Instanz" sich öffnet). Dabei aufgefallen sind mir nur Zugriffe auf seltsame "?"-Dateien, die teils auch noch unterschiedlich aussehen (Vermutung: Mondphase / Jahreszeit / Magnetische Aufladungen in der Atmosphäre / jede andere BOFH-Entschuldigung :(
Hier die seltsamen Zugriffe auf nicht vorhandene "?"-Dateien:
Angehängtes Bild: explorer_error.JPG
Angehängtes Bild: explorer_error2.JPG

Was anderes ist mir mit dem Filemon erstmal nicht aufgefallen. Ich bin für jeden Tip oder jede Anregung dankbar, weil so langsam nervt es wenn der Explorer immer beim Öffnen vom Arbeitsplatz hängt :)

Infos zum System (wie in So Wird Mir Schnell Geholfen... gewünscht):
- wann tritt es auf? -> Beim Öffnen von dem Arbeitsplatz
- ist es ständig reproduzierbar? -> Ja
- gibt es Fehlermeldungen, falls ja, wie ist der genaue Wortlaut? -> Nein
- gibt es andere Symptome, die mit in direktem/indirektem Zusammenhang damit stehen könnten? -> Nein (SEL / Application Log Fehlerfrei)
- wurde etwas am System verändert, bevor es zu den Störungen kam? (z.b. Software de/installiert o.ähnliches) -> Nein, "war einfach da", ich weiß das ist die wohl unsinnvollste Beschreibung überhaupt, trifft aber leider zu. Zumindest bin ich mir aktiv nicht bewusst etwas geändert zu haben, das zu diesem Problem geführt haben könnte. Ich schließe das hier aber ganz klar nicht aus.
- verwendete Hardware, vor allem wenn sie mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte? -> Wald-Und-Wiesen-Standard PC, Asus P5B, Intel ICH5, Seagate HDD, etc.
- wurde vor kurzem Hardware gewechselt? -> Nein
- wurden vor kurzem Programme/Treiber/Updates installiert? -> Siehe oben. Das ist nun mal so eine Sache: Schließe ich nicht aus, kann sein, aber mir wäre nicht bewusst dass es _nach_ der Installation einer Software aufgetreten ist

<Windows Version><ServicePacks><Patches/WF Update Pack>
5.1, SP3

Danke & Viele Grüße,
Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. März 2009 - 20:38

Willkommen :(
Sind vielleicht irgendwelche Geräte angeschlossen (Scanner, PDA), die im Arbeitsplatz ein Icon haben und dann beim Start des Explorers möglicherweise aktiviert oder gesucht werden?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   fr0nk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 20:44

Heyho,
erstmal vielen Dank für deine Antwort & Anregung:
Nein, es ist nichts externes angeschlossen. Bei z.B. der Nokia PC Suite hätte mich so ein Verhalten auch nicht gewundert :( Aber es sind wirklich nur die lokalen Platten + ein Netzlaufwerk (das keinen Einfluss darauf hat, ob es da / verbunden / getrennt ist. Hab' ich schon auspbrobiert.
Das "Hängen" vom Arbeitsplatz lässt sich im Übrigen auch nur durch ein schlichtes Selektieren von Platten/CDROM/Netzlaufwerk nachstellen. Gerade da wo ich das Problem vermutet hätte: beim Selektieren des Diskettenlaufwerk hängt nichts... :(

Viele Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. März 2009 - 21:01

Laufwerke komprimiert hast Du vermutlich auch nicht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   fr0nk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 21:13

Nein hab ich nicht :(
Bei den Preisen pro GB, wenn's nicht gleich ne Raptor sein muss lohnt das auch nicht :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0