WinFuture-Forum.de: Fixmbr Klappt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fixmbr Klappt Nicht

#1 Mitglied ist offline   ElCattivo13 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. März 09

geschrieben 09. März 2009 - 13:33

hi,

hatte bis gestern WinXP und Ubuntu auf meinem Rechner, wollte Ubuntu deinstallieren und hab dazu einfach die Ubuntu-Partition gelöscht und danach mit der WinXP-Wiederherstellungskonsole fixmbr durchgeführt. Er hat da auch keinen fehler gezeigt, genauer gesagt, hat er da gar nix gezeigt. Als ich dann den Rechner neustarten wollte, wollte Grub laden, was natürlich nicht ging (ERROR 17).

So...wieder WinXP-Wiederherstellungskonsole: da hab ich festgestellt, dass ich auf keine Festplatte zugreifen kann, das einzige worauf er mich hat zugreifen lassen, war das CD-Laufwerk...das denk ich erklärt, warum fixmbr nicht funktitonierte, bei fixboot kommt übrigens gleich eine fehlermeldung dass das Laufwerk ungültig ist, oder so.

Als nächstes hab ich mit dem Diagnosetool vom BIOS die Festplatten überprüft, da scheint alles in Ordnung zu sein.

Jetzt hab ich Ubuntu 8.10 von der Live-CD aus gestartet. Ich kann ohne Probleme auf die Festplatten zugreifen, mounten, usw., im Partitionseditor (bei mir GParted) zeigt er mir auch /dev/sda1 (meine winXP-Partition) an mit Markierung 'boot' und /dev/sda2 (ehem. Ubuntu-Partition), hab sie mit GParted in eine FAT32-Partition umgewandelt. Da gibts überhaupt keine Probleme, aber wenn ich in der Konsole "cfdisk" eingebe, kommt: FATALER FEHLER: Konnte nicht auf die Festplatte zugreifen Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden. bei "fdisk -l" eingebe kommt:
Konnte /dev/sda nicht öffnen
Konnte /dev/sdb nicht öffnen

also ich versteh absolut nicht, warum die Festplatten scheinbar in Ordnung sind, ich auf alle Daten ohne Probleme zugreifen kann, aber ein fdisk kann nicht drauf zugreifen.

Hat da jemand eine Lösung, ich hab schon überall danach gesucht und alle erzählen einfach fixmbr und alles ist wieder super, nur bei mir eben nicht.

Wär echt toll, wenn da jmd helfen könnte.

hab mittlerweile rausgefunden, dass die Probleme im Linux am vergessenen sudo lagen, also da geht jetzt alles, das bringt mich aber irgendwie auch nich weiter

Dieser Beitrag wurde von ElCattivo13 bearbeitet: 09. März 2009 - 16:07

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   fr0nk 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 09

geschrieben 12. März 2009 - 19:48

Hi,
also Error 17 heisst:
17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.
(siehe http://www.gnu.org/s....roubleshooting)
Ich vermute, der Grub möchte als Bootpartition die nichtmehr vorhandene ext2-Partition mounten. allerdings adressiert Grub deine Festplatten nicht wie jeder normale Mensch über die UUID des Dateisystems, sondern über die Reihenfolge wie und wo sie im System angeschlossen sind. An dieser Stelle befindet sich jetzt höchstwahrscheinlich deine Windows Partition, und Grub kann NTFS nunmal nicht mounten.

Die näcshte Frage wäre, ob deine Windows-Partition überhaupt noch als bootbar markiert ist. Dazu gehst du am einfachsten unter Linux (LiveCD) in ein Terminal und öffnest das device mit sudo fdisk -l /dev/sd... (ich weiß nicht ob es bei dir a ist, kann aber sehr gut sein, kommt nochmal: drauf an ob du mehr als eine HDD hast), bei einer: a!

Jetzt müsste neben der NTFS/HPFS Partition ein "*" für das bootable-flag stehen. Wenn nicht:
sudo fdisk /dev/sd...
ich glaube die Option "a" ist "toggle bootable flag" wenn nicht: h hilft! :(
Entsprechende Partitionsnummer eingeben, und dann klappt auch ein fixmbr meistens.

Viele Grüße
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0