WinFuture-Forum.de: Conroe übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Conroe übertakten Wie?


#1 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 13:59

Hallo zusammen,

ich habe da einen PC bekommen den ich übertakten soll, so dass er vielleicht ein klein wenig flotter wird.

Hier die Hardware:

MB: ASUS P5WDG2 WS Professional mit neuestem Bios 0901
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (2.4 GHz) + Scythe Mine Cooler
RAM: 2GB Corsair (2x1 GB) DDR2? CL2.5? Auf jedenfall sind da passive Kühler dran?
HDD: Western Digital 150GB Raptor SATA?2?
Graka: ATI Radeon XTX 1900 von ASUS

Ein weiterer RAID Controller (3Ware) mit 4 Platten (Seagate)


Nun meine Fragen:

- Wie kann ich den CPU Takt auf z.B. 2,8GHz oder sogar 3,0GHz erhöhen? Was muss da GENAU umgestellt werden? Software (AI Booster)? Bios?
- Kann man den RAM-Zugriff optimieren? Ist Dual Channel oder so automatisch aktiviert?
/edit:
- Optional: Grafikkarte, kann man da noch etwas "rausholen"?


Vielen Dank vorab :cool:


Grüßle

Dieser Beitrag wurde von UnZeN bearbeitet: 12. März 2009 - 15:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 14:18

cool, noch einer der eine X1900XTX besitzt. Meine ist ja leider mittlerweile kaputt.

was haste für einen Lüfter ?
wie schnell taktet der Ram ?
CL 2,5 spricht eher für niedrigen Takt.

wie niedrig kannst du VCore unter Standardtakt runterdrehen ?
stell mal die Spannung für die FSB auf minimum runter
stell die Spannung für die Northbridge auf minimum runter
stell die PLL Voltage auf minimum

dann schreib mal deine Werte, davor würd ichs erst garnicht machen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 12. März 2009 - 14:19

0

#3 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 14:23

Hallo HeyHey,

okay geht klar.

Lüfter, keine Ahnung, das ist so ein rießiger Turm und in der Mitte glaub ich ein 92mm Lüfter, also der sollte ausreichend kühlen. Im Leerlauf ist die CPU so 30-35°C warm.

Wie bekomme ich die von Dir gewünschten Werte raus? Wie Du siehst... bin ich da sehr, sehr unerfahren! :cool:
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 14:45

du gehst ins Bios und stellst Vcore erstmal so 1,2V ein. Dann lädst du dir CoreTemp runter und schaust wie heiß die Kerne werden, die CPU Temperatur im Bios ist nicht wirklich interessant. Dann starteste Prime oder Orthos und kuckst ob dir das Teil abschmiert. Wenn es allerdings 5 min durchhält, stellst du mal 1,15V ein und machst das selbe wieder.

wenn du das hast, gehen wir zur Northbridge Spannung, die stell mal auf so 1,14V, wenn er da noch ohne weiteres läuft, geh weiter runter.
mit dem FSB machst dus auch so.

mein E6400 macht bei 1,05V ohne Probs 2,13 Ghz mit.
bei 3,2 Ghz sinds 1,25V :cool: ;)

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 12. März 2009 - 14:46

0

#5 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 15:29

Okay geht klar, werde mal mit der Spannung runter gehen... aber kannst Du mir auch sagen warum? Dachte beim übertakten erhöht man die Spannung *gg*

Bis später

Ah, der Kühler nennt sich:

Scythe Mine Cooler
0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 15:35

es nützt dir nix, wenn die Spannung schon irre hoch bei standardtakt ist. Dann brauchste erst garnicht versuchen zu übertakten, zudem übervolten die Mainboards die CPU eh total.

selbst wenn du die Spannung gleich lassen würdest, erhöht sich der Strom der fließt bei zunehmender Taktsteigerung. Das Teil wird also noch wärmer, mein altes P5LD2-SE hat meinen E6400 auf 2,13 Ghz immer auf 1,4 Volt betrieben, dabei reichen da bei meinem Prozzi schon 1,05V ohne weiteres.

deshalb musst du versuchen, die Spannung so niedrig wie möglich zu machen, dann kannste auch mehr übertakten.

wie hoch ist die niedrigste VCore bei dir ?

1,05 Volt ?

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 12. März 2009 - 15:36

0

#7 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 18:52

Huhu,

also habe nun in der "Jumper freien Konfiguration" auf Manuell gestellt. Alle Funktionen stehen auf "Auto" bis auf die:

CPU Spannung 1.225 V

Niedriger kann ich leider nich auswählen. Im AI Booster Tool zeigt er allerdings 1,18V an, komisch.

Laut Coretemp unter 10 Minuten Vollast liegt die Temperatur bei 40°C

Eingefügtes Bild


Hier noch mehr Infos über den Speicher (2*1GB):


Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 18:57

1,22V ist scho heftig viel, aber gut, dann stell mal die Northbridge Spannung auf 1,14 V und die FSB Terminition auf 1,20 V, dann geh stückweise runter. Ist das die Kerntemperatur oder die Temperatur von nem anderen Sensor ?

wenns die von eher außerhalb ist, sind die Kerne warscheinlich jetzt schon 50 Grad heiß, was eigentlich relativ viel ist.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 12. März 2009 - 19:00

0

#9 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 19:13

Hey Hey,

Super du bist ja auch noch online. Vielen Dank :(

Ich habe nun CPU/FSB und MCH(Northbridge) auf das niedrigste was geht:

Eingefügtes Bild


Die gewünschten 1,14V von der MCH kann ich leider nicht liefern :(

//edit:
Wie es mit der Temperatur aussieht keine Ahnung ob es intern oder extern ist zur Not noch ein Screen von dem Temp prog:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von UnZeN bearbeitet: 12. März 2009 - 19:37

0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 20:24

was ist mit der ICH, wie viel kannst du da runter ?

1,5 V für die Northbridge ist scho ein bisschen heftig
ich hab meine auf so 1,2 im Augenblick und meine CPU läuft mit 3,2 Ghz auf nen FSB von 400.

CPU PLL kannste nicht ändern, beziehungsweise festsetzen ?

CPU GTL Reference ?

als erstes stellst du den Speicherteiler auf 1:1
PCI-Express Takt auf 100 fixen
PCI Takt wenn möglich auf 33,33 Mhz fixen

dann erhöh langsam den FSB, bei 1,22 V VCore sollten eigentlich mit etwas Glück 3 Ghz drinne sein. Versuch mal den FSB auf 333 Mhz zu bekommen.
0

#11 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 20:51

Sooo :(

Bin nun mit der ICH auf 1.05V gegangen.

CPU PLL und GTL sagt mir leider nichts, zur Sicherheit habe ich mal drei Foto's gemacht damit Du alle Einstellungen im Bios kennst :(

Speicherteiler 1:1 konnte ich leider auch nicht finden.

Sollte ich den Speicher auf ne bestimmte Spannung bringen oder ihn unter "DRAM-Frequenz" auf DDR2-667 stellen oder sowas? :)

PCI Express und PCI Takt sind drin.

Wo kann ich den FSB erhöhen? Ist das unter Prozessorfrequenz? Die Zahl kann ich nicht verändern obwohl dabei steht dass man Werte bis 500 eintragen kann?

Eingefügtes Bild

CPU Einstellungen:
Eingefügtes Bild

Chipsatz Einstellungen:
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 21:08

jo Prozessorfrequenz isses, stell den Speicherteiler auf 533, wenns möglich ist, sonst halt 667 Mhz.

du solltest halt nich über die 800 am Ende rauskommen, Arbeitsspeicher übertakten ist eigentlich keine gute Idee, wenns nicht unbedingt sein muss, der Geschwindigkeitsvorteil ist total gering.

stell mal den FSB erstmal auf so 300 und schau mit Prime oder Orthos nach, ob das Teil stabil bleibt, müsste aber.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 12. März 2009 - 21:09

0

#13 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2009 - 21:17

Den RAM Takt solltest Du unter DRAM Frequenz einstellen können, also da auf manuell und dann sollte ein untermenü erscheinen, indem Du die Frequenz ändern kannst.
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 22:47

hier mal ein paar Bilder zu meinem Bios im Augenblick

FSB geht leider bei mir nicht unter 1,20V ^_^
die PLL Spannung musste ich auf 1,52V erhöhen, das Mainboard ist ein bisschen launisch, mal isses primestable mal nicht.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 12. März 2009 - 22:58

0

#15 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 22:58

Hi,

vorab Danke nochmals für die tolle Unterstützung ^_^

Also beim Wert 300 bei der Frequenz ist er stabil mit Prime.

Andere Werte getestet:
301-319 = Nicht sonderlich ausgetestet, habs bei 300 vorerst belassen
320-325 = PC läuft instabil / stürtzt ab
>326 = PC startet nicht mehr

Siehe da, er hat nun 2,7GHz! Törö! Das ist super geil schonmal. Die Temperatur ist um 2-3°C im Durchschnitt gestiegen hat aber max. 43°C nun.

Okay wenns der Speicher nicht so bringt wärs mir ja dann wurst... nur was soll ich denn da so genau einstellen für die Speicherfrequenz? Das sind so komische Werte finde ich *g*

Eingefügtes Bild


So, muss mich jetzt mal schlafen legen, war ein langer tag...

gute nacht und bis moin :)


Resultat bisher:

Eingefügtes Bild


EDIT:

Oha, Dein Mainboard hat aber viele Einstellungsmöglichkeiten, da wär ich ja total verloren :) aber dass Du 3.2GHz schaffst... RESPEKT !!

Dieser Beitrag wurde von UnZeN bearbeitet: 12. März 2009 - 23:00

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0