WinFuture-Forum.de: Whs - Fragen Zu Speicherpaltzverwaltung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Whs - Fragen Zu Speicherpaltzverwaltung


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2009 - 09:16

Hallo,

nach diversen Irrungen zu FreeNAS, Debian usw. bin ich nun doch wieder beim WHS gelandet. :cool:

Habe ihn gestern installiert und soweit funktioniert auch alles.
Bevor ich nun mit meiner eigentlichen Frage komme, hier eine Kurze Schilderung der Voraussetzungen.

Installiert wurde auf einem alten PC mit AMD Athlon XP 1600+ CPU und 512MB RAM (Ram wird noch aufgerüstet). Als Festplatten habe ich eine 160GB IDE Platte als Basis. Diese wurde während der Installation des WHS vom WHS in eine 20GB Systempartition aufgeteilt und der Rest wurde vom WHS automatisch als Datenpartition angelegt.

Soweit so Gut.

Nach erfolgter OS Installation habe ich dann noch die Treiber für den SATA RAID Controller eingebunden an dem zwei 160GB SATA Platten im RAID 1 hängen. Nach der Treiber Installation wurde dieses RAID Set auch vom WHS akzeptiert. Ich habe das RAID Set dann in der WHS Console als neue Platte hinzugefügt.

Nun verhält es sich aber so, das offenbar der WHS alle Datenplatten zu einem grossen "Datencontainer" macht. Sprich, ich habe scheinbar keinen Einfluss darauf welche Daten auf welcher Platte gespeichert werden. Das stört mich, denn ich möchte z.B. alle Anwendungsdaten (Bilder, MP3, Videos, Dokumente etc.) auf dem RAID haben.
System-Sicherungen der angeschlossenen PCs sollen dagegen auf der Datenpartition liegen die auf der Boot Platte ist. Ich will also eine Trennung der Daten haben.

Ausserdem legt der WHS offensichtlich selbständig Duplikate von Daten(Verzeichnissen). Das will ich auch nicht, denn durch das RAID1 habe ich ja schon eine Spiegelung. Nur müssen halt die "richtigen" Daten aufs RAID, damit das mit der Spiegelung auch sinn macht.

Ich hoffe das meine Darstellung der Situation und mein Anliegen verständlich ausgedrückt ist. ;)

Wer kann mir ein paar Tips geben, wie ich mein Ziel, die Daten nach meinen Vorstellungne auf den Platten/RAID Vol zu verteilen, erreichen kann?

Vielen Dank für Eure hilfe.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 12. März 2009 - 09:20

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 10:01

Das sind alles funktionen, die den Sinn des WHS erst hervorbringen! Um festzulegen, welche Daten auf welche Platten kommen, bräuchtest du eine seperate Platte, die du nicht dem Speicherpool zufügst!
0

#3 Mitglied ist offline   cloud60 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dormagen

geschrieben 12. März 2009 - 12:13

Hallo,
ich probiere nun eine Weile mit dem WHS herum.....

Zitat

Nach erfolgter OS Installation habe ich dann noch die Treiber für den SATA RAID Controller eingebunden an dem zwei 160GB SATA Platten im RAID 1 hängen. Nach der Treiber Installation wurde dieses RAID Set auch vom WHS akzeptiert. Ich habe das RAID Set dann in der WHS Console als neue Platte hinzugefügt.


Ein Raid-Set "nachträglich" dem Datenpool hinzuzufügen, macht meines Erachtens nach keinen Sinn.
Der WHS legt nach eigenem System alle Daten in den freigegebenen Verzeichnissen bei denen die Datenduplizierung aktiviert ist, doppel auf veschiedenen Laufwerken ab.
So soll es beim Ausfall einer Platte zu keinem Datenverlust kommen. Hier das Ablegen der Daten manuell steuern zu wollen funktioniert nicht.
Hinzu kommt, dass der WHS Daten nicht doppelt ablegt, selbst nicht, wenn diese in 2 verschiedenen Sicherungen vorliegen. Auf diese Weise soll effektiv Speicherplatz eingespart werden. Das jedoch manuell nachzuvollziehen ist wohl nicht möglich.
Es gibt ein PlugIn, mit welchem der Vorgang der Datenduplizierung kontrolliert werden kann (ich selbst habe es noch nicht ausprobiert).

Zitat

Sprich, ich habe scheinbar keinen Einfluss darauf welche Daten auf welcher Platte gespeichert werden.


Im Grunde ist das so. Du musst jedoch zwischen einzelnen von Dir in den Freigaben abgelegten Daten und den vom WHS erstellten Backups der Clients differenzieren.

Daten in den Freigabeverzeichnissen findest Du auf dem Server per remote oder explorer in den entsprechenden Verzeichnissen. Die Duplizierungen findest Du auf diese Weise nicht.

Die Backups findest Du ebenfalls nicht.

Du hast keinen Einfluss auf den "physikalischen" Speicherort, da alle Platten zu D: in einem großen pool zusammengelegt werden.

Zitat

Das stört mich, denn ich möchte z.B. alle Anwendungsdaten (Bilder, MP3, Videos, Dokumente etc.) auf dem RAID haben.


Jede Manipulation an den vom WHS festgelegten Speicherorten wird vermutlich in einem Datenverlust enden, da Dateien nicht doppelt gespeichert werden. Hier findet wohl ein Datensharing statt, das man manuell nur gefährden kann.

Zitat

System-Sicherungen der angeschlossenen PCs sollen dagegen auf der Datenpartition liegen die auf der Boot Platte ist.


Wie schon geschrieben - der Versuch hier einzugreifen wird wohl zum Verlust der Daten führen.

Zitat

Ausserdem legt der WHS offensichtlich selbständig Duplikate von Daten(Verzeichnissen). Das will ich auch nicht, denn durch das RAID1 habe ich ja schon eine Spiegelung.


Wie auch hier schon geschrieben - Dein Raid in dieser Form auf dem WHS macht keinen Sinn.
Gib die Platten besser beide im Pool frei. Der WHS dupliziert sowieso, wenn Du das willst (Nur die Daten in den Freigaben, nicht die Backups)

Zitat

Wer kann mir ein paar Tips geben, wie ich mein Ziel, die Daten nach meinen Vorstellungne auf den Platten/RAID Vol zu verteilen, erreichen kann?


Damit dürfte die Arbeitsweise des WHS hoffentlich ein wenig klar geworden sein.
Wenn man nun den Datenpool des Servers auch noch auf eine separate Platte sichert, dann sollte das in den meisten Fällen ausreichen, oder? :cool:

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde von cloud60 bearbeitet: 12. März 2009 - 12:20

www.wetterstation-dormagen.de
0

#4 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2009 - 15:22

Hi Klaus,

danke für Deine sehr ausführlichen Ausführungen. :)
Auch wenn das Ergbnis mir absolut nicht gefällt. :(

Denn das ist es was ich eigentlich verhindern wollte. Das ein OS, für mich unkontrollierbar, die Daten hinschreiben kann wo es will.

Ich hatte schon mal den Versuch gestartet, die Datenpartition die auf der Bootplatte liegt aus dem Datenpool in der WHS Konsole zu entfernen, aber das lässt WHS scheinbar auch nicht zu. Wenn das möglich gewesen wäre, dann hätte der WHS ja nur das RAID für den Datenpool nehmen können. und ich wäre zumindest halbwegs erfreut. ;)

Aber moment mal, wenn ich die erste Datenpartition die der WHS bei der Installation eingerichtet hat über die Datenträgeverwaltung entferne, dann müsste er doch das RAID Volume als alleinigen Speicherort akzeptieren, oder?

So wie es jetzt ist bin ich jedenfalls völlig unzufrieden mit der Lösung.

Wenn ich da keine Alternative finde, fliegt der WHS auch wieder raus und ich bau mir nen Mini Server auf WinXP Pro Basis. :(

Aber Danke für die Infos bis hierher.

Wer noch ein paar Gute Tipps hat, bitte immer her damit.
Eingefügtes Bild
0

#5 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (apicsmart: 12.03.2009, 16:22)

Aber moment mal, wenn ich die erste Datenpartition die der WHS bei der Installation eingerichtet hat über die Datenträgeverwaltung entferne, dann müsste er doch das RAID Volume als alleinigen Speicherort akzeptieren, oder?


Damit wirst du dir gnadenlos das System zerschießen! Wenn du noch eine "kleine" Platte hast mit mind. 65 GB dann nimm die doch als Systemplatte, dann haut er die restlichen 45 GB zum Datenpool, dann kannst du dein RAID 1 System so gestalten wie du es magst, er sollte dich normal fragen, ob du die Platten zum Pool zufügen möchtest!
0

#6 Mitglied ist offline   cloud60 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dormagen

geschrieben 12. März 2009 - 18:09

Hallo,
es gibt aber wohl die Möglichkeit Deinen Homeserver komplett auf einem Raid1 aufzubauen.
Entweder mit Hilfe Deines Raid Controllers, oder Du richtest die Spiegelung in der Datenträgerverwaltung ein.
Dann hättest Du alles gespiegelt und kannst die Duplizierung in den Freigaben abschalten.

Dennoch bist Du auf die WHS-eigene Datenverwaltung angewiesen.

Gruß Klaus
www.wetterstation-dormagen.de
0

#7 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2009 - 16:44

Also ich habe die Problematik jetzt auf anderem Wege gelöst, bzw. umgangen.

Ich habe das RAID Volume aus meinem Serverspeicher über die Console wieder entfernt. Somit bleit dem WHS nur noch die Datenpartition, die er bei der Installation selbst angelegt hat. Das sind ca. 130GB.

Dem RAID Volume habe ich dann über die Datenträgerverwaltung einen richtigen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, damit das RAID Vol im Explorer sichtbar wird.

Anschliessend habe ich für das RAID Volume im Explorer eine neue Netzwerkfreigabe eingerichtet. Mit den Benutzerrechten die auch für den WHS gelten.

Auf den Client Rechnern habe ich dann dieses Volume als Netzlaufwerk verbunden. So wie man es auch beim FreeNAS, oder auch bei nem WinXP basierten Server macht.

Fertig.

Die PCs können nun Ihre Daten auf das RAID Volume speichern.

Die Freigaben des WHS sind zwar auch für die Clients sichtbar und können genutzt werden, aber da weis jeder im meinem Haushalt bescheid das er dort keine Daten hinlegen soll. Dort lege ich vielleicht mal Temporär Videos oder Bilder ab die dann wieder gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Die Client PC sicherungen die der WHS erstellt landen natürlich auf dem WHS Speicherplatz.

Eigentlich so wie ich es wollte. ;)

So, jetzt muss ich mal gucken wo ich gute Add Ins finde. ;)

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 13. März 2009 - 17:14

Gute AddIns:
http://www.wegotserved.co.uk/ (meines wissens nur mit Registrierung)
http://www.home-server-blog.de/

Frohes AddIn laden ;)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   cloud60 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dormagen

geschrieben 13. März 2009 - 21:49

Hi,

Zitat

Dem RAID Volume habe ich dann über die Datenträgerverwaltung einen richtigen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, damit das RAID Vol im Explorer sichtbar wird.

Anschliessend habe ich für das RAID Volume im Explorer eine neue Netzwerkfreigabe eingerichtet. Mit den Benutzerrechten die auch für den WHS gelten.

Auf den Client Rechnern habe ich dann dieses Volume als Netzlaufwerk verbunden. So wie man es auch beim FreeNAS, oder auch bei nem WinXP basierten Server macht.

Fertig.

Die PCs können nun Ihre Daten auf das RAID Volume speichern.


Jaa..., damit hast Du Deinen Raid-Verbund sozusagen am WHS vorbeigeschmuggelt :P
Konfiguriert ist dieser nun wie auf einem XP oder Vista Rechner. Das geht natürlich.

Na dann viel Spaß.
Ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende.
Gruß Klaus
www.wetterstation-dormagen.de
0

#10 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2009 - 19:16

Jep, vorbeigeschmuggelt ist der richtige Ausdruck dafür. ;)

Naja, zumindest habe ich so mein Ziel erreicht. ;)

Wenn ich jetzt noch ne möglichkeit finden würde die WHS Freigaben auf das RAID "umzuleiten", wäre es perfekt.

Also, der Benutzer schiebt seine Dateien in die von WHS freigegbenen Ordner, die Dateien landen aber tastächlich in den Entsprechenden Ordnern auf dem RAID Volume. Also wenn man so will die WHS Freigaben als Link nutzen um and die Physikalische Adresse zu kommen. An der Stelle probiere ich gerade rum, aber bislang leider ohne erfolg.

Ich weis leider auch nicht ob so was überhaupt geht, unabhängig vom Win OS da ich auch über Google noch keinen entscheidenden Schritt weiter gekommen bin.

Wer dazu nen Guten Tip hat, kann mir den gerne weitergeben. ;)

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   admiralmorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhede,Kreis Borken;NRW

geschrieben 06. Oktober 2009 - 01:47

Bei meinem Server habe ichs mir so eingerichtet das über die Datenträgerverwaltung ganze Volumes in die entsprechenden ordner Verlink sind. Vorher natürlich die Duplizierung abgeschaltet weil die Server Grundplatte nur 80 GB hat.
Die Jeweiligen Ordner (bis auf Software für WHS gelassen, manuell eine neue Ordner mit Share angelegt für Progs-Install-Dateien ) haben jetzt jeweils eine kapa von circa 931 GB (Terrabyte-Platten).
Habe dann noch die Swap etwas zersplittet auf die Platten geleg ( C:200MB-D:0MB;E:512MBF:512MB;G:512MB;H:512MB;I:512MB;J:WSU
S-und WDS und 512 MB) Dann auch die Dienste WDS und alle Streamings-Konfiguriert und Siehe da alles perfekt; auser die Grösser des PCs.

Werde demächst alles auf netbook-Basis versuchen umzurüsten mit Externen Platten mal schauen ob vernünftig funst.

Hoffe habe dir noch mal ne anregung gegeben.
Viel Spass mit den Addins
Win 8 X64 Media-Center
Win 8 X32 Netbook
Win 8 X64 Notebook
Win WHS2011 als WSUS und ISA(Proxy) Backup und WMC-Archiv
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0