nach diversen Irrungen zu FreeNAS, Debian usw. bin ich nun doch wieder beim WHS gelandet.
Habe ihn gestern installiert und soweit funktioniert auch alles.
Bevor ich nun mit meiner eigentlichen Frage komme, hier eine Kurze Schilderung der Voraussetzungen.
Installiert wurde auf einem alten PC mit AMD Athlon XP 1600+ CPU und 512MB RAM (Ram wird noch aufgerüstet). Als Festplatten habe ich eine 160GB IDE Platte als Basis. Diese wurde während der Installation des WHS vom WHS in eine 20GB Systempartition aufgeteilt und der Rest wurde vom WHS automatisch als Datenpartition angelegt.
Soweit so Gut.
Nach erfolgter OS Installation habe ich dann noch die Treiber für den SATA RAID Controller eingebunden an dem zwei 160GB SATA Platten im RAID 1 hängen. Nach der Treiber Installation wurde dieses RAID Set auch vom WHS akzeptiert. Ich habe das RAID Set dann in der WHS Console als neue Platte hinzugefügt.
Nun verhält es sich aber so, das offenbar der WHS alle Datenplatten zu einem grossen "Datencontainer" macht. Sprich, ich habe scheinbar keinen Einfluss darauf welche Daten auf welcher Platte gespeichert werden. Das stört mich, denn ich möchte z.B. alle Anwendungsdaten (Bilder, MP3, Videos, Dokumente etc.) auf dem RAID haben.
System-Sicherungen der angeschlossenen PCs sollen dagegen auf der Datenpartition liegen die auf der Boot Platte ist. Ich will also eine Trennung der Daten haben.
Ausserdem legt der WHS offensichtlich selbständig Duplikate von Daten(Verzeichnissen). Das will ich auch nicht, denn durch das RAID1 habe ich ja schon eine Spiegelung. Nur müssen halt die "richtigen" Daten aufs RAID, damit das mit der Spiegelung auch sinn macht.
Ich hoffe das meine Darstellung der Situation und mein Anliegen verständlich ausgedrückt ist.
Wer kann mir ein paar Tips geben, wie ich mein Ziel, die Daten nach meinen Vorstellungne auf den Platten/RAID Vol zu verteilen, erreichen kann?
Vielen Dank für Eure hilfe.
Gruß
Andreas
Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 12. März 2009 - 09:20