WinFuture-Forum.de: Reicht Ein 400 Watt Netzteil? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Reicht Ein 400 Watt Netzteil?

#31 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 12. März 2009 - 08:20

ich sags auch nochmal, du hast jetzt vermutlich 400€ für neue Komponennten ausgegeben,

knallt dir ein Noname Netzteil oder irgendeins von nem kleinen Hersteller aus China hast du absolut keine Chance, dass du deine Hardware ersetzt kriegst. Die richten sich auch knapp alle nach den Mindest Anforderungen in Deutschland, wozu meines Wissens nach ein Überspannungsschutz bei solchen Netzteilen nicht gehört.

Wenn du eins zum Beispiel von Enermax oder BeQuiet kaufst, hast du imerhin die Möglichkeit dich an den Netzteil Hersteller zu melden und kannst dir die Hardware ersetzen lassen.

Ich glaub nicht, dass der Hersteller dran interessiert ist, wenn danach überall im Internet steht, das BeQuiet hat mein ganzen PC totgemacht, ich rate dringend davon ab es zu kaufen. Anti Werbung ist so ziemlich das schlimmste wasses gibt.

Bei billigen Netzteilen aus China ist dene das so gut wie egal, die ersetzen dir auch nix.

400 Watt ist ne ganze Menge Energie, wenn du weist, dass ein PS (735 Watt) einen 75 kg Menschen 1 Meter die Sekunde hochheben kann.
0

Anzeige

#32 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 12.03.2009, 08:20)

Wenn du eins zum Beispiel von Enermax oder BeQuiet kaufst, hast du imerhin die Möglichkeit dich an den Netzteil Hersteller zu melden und kannst dir die Hardware ersetzen lassen.

Wo hast du denn das her? Das wage ich stark zu bezweifeln.

Und wenn die sowas machen, dann kannst du eh 1 Jahr warten, bis die ihre Diagnose abgeschlossen haben und zu einem Ergebnis kommen, ob das NT selber schuld war, oder eine Spannungsspitze im Stromnetz.

Es wird so oder so immer alles so ausgelegt, dass es zugunsten des Herstellers ausfällt - somit würde ich mich mit Sicherheit nicht auf einen möglichen Schadensersatz stützen.
0

#33 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 12. März 2009 - 14:15

aber die Chance ist trotzdem höher als bei nem China Futzi.^^

sicher kannst du solange warten, man hat aber wie gesagt immerhin eine Chance.

Es ist natürlich jedem selber überlassen, aber ich bin halt der Auffassung ein Netzteil hat man schon mal über 5 Jahre oder noch länger. Da rechnen sich dann die 70€ auch wieder.
0

#34 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 12. März 2009 - 14:35

Ich habe nur ein 250 Watt Netzteil, und ich habe reichlich Hardware angeschlossen:
- 2x int. Festplatten
- 1x Gehäuse Lüfter
- 1x CPU Lüfter
- 1x ext. USB Platte
- 1x WLAN USB Stick
- 1x USB Maus
- 2x DVD Laufwerk
- 1x Floppy

Daher denke ich 400 Watt dürfte für die meisten aktuellen Rechner reichen, hängt aber letztlich von der Ausstattung ab.

PS: Netzteile haben in der Regel 50% und mehr Reserve, ein 400 Watt Netzteil kann ohne Probleme 500-600 Watt.

Man liest ja immer von stromsparender neuer Technik, kann ja nicht viel dran sein, wenn neue PC's nun 500 Watt Netzteile brauchen ?

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 12. März 2009 - 14:52

0

#35 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 12. März 2009 - 14:41

ich geh zum Beispiel davon aus, dass ich mein jetziges 600 Watt NT von BeQuiet, das ich vor 3 Jahren gekauft hab, auch in meinem zukünftigen I7 System weiter verwende. Das waren 100€ damals, aber für 6 jährige Laufzeit isses doch ok. Da kommts mir teurer, wenn ich mir in der Zeit 2mal ein Netzteil für 70€ kaufe.

Deshalb sag ich mindestens 500 Watt bei ner super Effizients, dann kann mans auch noch weiter verwenden.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 12. März 2009 - 14:41

0

#36 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 12. März 2009 - 15:34

Also mein BeQuiet Netzteil hat sich nach 3 Jahren verabschiedet....allerdings nur das Netzteil und sonst nichts, was bei nem Billignetzteil vielleicht anders gewesen wäre...
0

#37 Mitglied ist offline   Dude82 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. März 09

geschrieben 13. März 2009 - 02:11

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 12.03.2009, 14:41)

ich geh zum Beispiel davon aus, dass ich mein jetziges 600 Watt NT von BeQuiet, das ich vor 3 Jahren gekauft hab, auch in meinem zukünftigen I7 System weiter verwende. Das waren 100€ damals, aber für 6 jährige Laufzeit isses doch ok. Da kommts mir teurer, wenn ich mir in der Zeit 2mal ein Netzteil für 70€ kaufe.

Deshalb sag ich mindestens 500 Watt bei ner super Effizients, dann kann mans auch noch weiter verwenden.

irgendwie widersprichst du dir da ein wenig. ganz davon abgesehen, dass auch netzteil weiter entwickelt werden und das insbesondere in punkto effizienz: ich glaube kaum, dass du ein system hast, dass ein 600w netzteil rechtfertigt. selbst unter last verbraten aktuelle rechner 250-400 watt. ein entsprechendes netzteil ist weitaus effizienter - ergo würde sich auch ein neukauf nach 3-5 jahren lohnen.
0

#38 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 13. März 2009 - 09:54

ein 600 Watt NT finde ich für einen Rechner der 400 Watt verbrät nicht über dimensioniert, du hast sagen mir mal 80% Effizienz, dann bleiben dir noch 480 Watt. Dann ist das Netzteil auf ner Dauerbelastung von 80%, dem Eisernkern machts nix, aber da steckt noch ein bisschen mehr drinne.

zum Thema nach 3 Jahren lohnt sich ein neuer Kauf.

2 Netzteile für 70€ = 140€
1 Netzteil für 100€ = 100€, versteht sich ja eh von selber.

Die 40€ musst du aber erstmal durch mehr Strom verbrauchen. Wenn du 3 Jahre lang ,365 Tage 3 Stunden am Tag spielst und sagen wir mal dein PC verbraucht 300 Watt, Kilowattstundenpreis nehm ich jetzt mal für 0,20€ an, dann sind

das bei 75% Effizienz 262,80€ Strom.

Bei 82% Effizienz sind das 239,80€.

auf 6 jahre gerechnet hast du also wenn du dir 2 Netzteile kaufst:

262,80€+239,80€ = 502,60€ für Strom ausgegeben.

bei 6 Jahre und einem Netzeil sind das 525, 60€.

Du sparrst also 23€ Strom, hast aber in Etwa 40€ mehr ausgegeben.

Du zahlst also 17€ drauf. Also unterm Strich kannste sagen, da ein Netzteil nicht unbedingt 70€ kostet, etwa gleich.
Ich hab nur ne höhere Chance, dass das Netzteil auch noch läuft, aber ich hab zu Hause ein Netzteil rumliegen, das mittlerweile 12 jahre auf dem Buckel hat und noch keine Probleme macht. Genauso die Ladegeräte für Handys, das meiner Mutter ist von 1998, funktioniert auch noch ohne Probleme. Ihr Handy ist genauso alt.

Die 82% hast du nicht immer, das ist das Problem.

Der Rekord bei PC Netzteilen liegt soviel ich weis bei 92% ,allerdings nur bei ner höheren Auslastung, die im Normalfall niemand mit so einem Netzteil hat. Zudem glaub ich die waren etwas anderst gekühlt und hatten ein anderes Gehäuse noch drum rum um die Streuverluste möglichst gut einzudämmen. Ich kanns mir zumindest nicht anderst vorstellen.

du kannst ein PC Netzteil nicht auf 99% Effizienz bringen, zumindest nicht, wenn du das Teil nicht mit Öl kühlst, es in ein Gehäuse steckst, um die Streuverluste einigermaßen zu vermeiden, den Eisenkern schön blätterst, mit nem guten Isulierstoff, um die entstehenden Wirbelströme einzudämmen, total reines Metall für den Eisernkern nimmst.

mein System verbraucht etwa 300 Watt. Das Netzteil ist von dem her auch nicht so ausgelastet und bisher hab ich keine Probleme damit.
Mein 600 Watt BeQuiet setz ich dann auch in mein neues I7 System rein.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 13. März 2009 - 10:23

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0