WinFuture-Forum.de: Notebookleistung Softwaremäßig Verringern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebookleistung Softwaremäßig Verringern


#1 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 10. März 2009 - 18:23

halli hallo,

ich hab ein toshiba notebook mit 2x 2,8 ghz und sli-grafikkarte und arbeite damit gerne auf meinem schoß ( nein, nicht das was ihr denkt ... :) )

nach einer gewissen zeit wird das teil etwas warm auf meinem schoß, obwohl die meiste warme luft seitlich ausströmt.

gibt es eine software, mit der man z.b. den cpu-takt manuell verringern kann und ist das in irgendeiner form schädlich für´s notebook?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 10. März 2009 - 19:10

Der Takt wird in den meisten Fällen automatisch verringert,
ansonsten lässt sich das je nach OS einstellen.
Bei einer SLI-Grafik ist das kein Wunder, ist bei dir noch eine Onboard-GraKa Vorhanden?
Bei mir ist dies nämlich der Fall, so das ich, wenn ich beispielsweise längere Zeit keine
Grafikintensiven Anwendungen durchführe, ich noch eine x1250 verbaut habe,
auf die ich im BIOS umstellen kann, was zu deutlicher Wärmereduzierung führt.

Welches OS?
Kein Programm von Toshiba mitgeliefert?
Shared-Memory nebenher verbaut? (im Bios nachschauen)

MfG

//Edit:
Laut deinem Profil hast du Vista. Solltest du kein Programm mitinstalliert haben, so kannst du das auch in den Energieoptionen tun, ich hänge noch einen Screen an.


//Edit2:
Auf dem einen Bild siehst du, wie du den maximalen Leistungszustand des Prozessors begrenzen kann,
dann läuft er beispielsweise nur noch mit 10% der Leistung, also (rein rechnerisch) 280MhZ.

Auf dem zweiten Screen siehst du die Stromspar-Einstellung von ATI,
weiss jetzt allerdings nicht, ob Nvidia auch soetwas hat, müsstest du mal nachschauen.

Ich würde allerdings Weiterhin auf das Herstellertool setzen, wenn vorhanden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG
  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen_1.JPG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 10. März 2009 - 19:19

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 10. März 2009 - 21:23

vielen dank für deine ausführliche antwort!

ich benutze vista und meine beiden grafikkarten sind von nvidia. von toshiba gibt es soweit ich weiß kein eigenes tool für mein anliegen.

shared memory ist verbaut, eine onboard-graka hab ich nicht.

EDIT: hab mir mal nvidia ntune installiert und gpu- und memorytakt jeweils um 200 mhz runtergetaktet. 10 grad weniger.... :)

wie ist das mit sli? habe es jetzt mal deaktiviert, also das beide gpus unabhängig voneinander laufen. wenn man das aktiviert erhöht sich dann automatisch die temperatur?

Dieser Beitrag wurde von Max84 bearbeitet: 10. März 2009 - 21:49

0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. März 2009 - 07:31

Du kannst dir hierfür mal das Programm Notebook Hardware Control anschauen, ich denke das kann dir weiterhelfen.

Sonst zur Anmerkung man stellt das Notebook nicht auf die Beine, da dort für bestimmte Sachen Temperaturen entstehen, die auf Dauer nicht gesund sind :)
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. März 2009 - 12:14

Notebook Hardware Control funktioniert bei aktuellen NOtebooks nciht mehr, dazu braucht man RMClock. damit kann man die CPU undervolten und auch runtertakten.

Grafikmässig wirst du nicht mehr machen können, als sie mit den nvidia-einstellungen rutnerzutakten.

ob SLI oder nicht-SLI was bringt, müsstest du testen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. März 2009 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 11.03.2009, 12:14)

Notebook Hardware Control funktioniert bei aktuellen NOtebooks nciht mehr, dazu braucht man RMClock. damit kann man die CPU undervolten und auch runtertakten.


Oh ok, das wusste ich nicht, danke für den Tip. Ich hatte im NHC benutzt, aber schon lange mein Notebook nicht mehr ausgegraben :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0