WinFuture-Forum.de: Whs Fährt Herunter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Whs Fährt Herunter


#1 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2009 - 19:29

Hi,

mein WHS fährt alle 70 Minuten von alleine herunter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anbei mal die LogFile. Vielleicht fällt jemandem ja was auf:

unning processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\RiTho\Kaspersky\avp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\inetsrv\inetinfo.exe
C:\Programme\RiTho\JaVa\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\vds.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe
C:\Programme\Windows Home Server\qsm.exe
C:\Programme\RiTho\Kaspersky\avp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Home Server\whsarch.exe
C:\Programme\Windows Home Server\whsbackup.exe
C:\Programme\Windows Home Server\TransportService.exe
C:\Programme\Windows Home Server\pdl.exe
C:\WINDOWS\System32\dmadmin.exe
C:\Programme\Windows Home Server\demigrator.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\RiTho\Kaspersky\avp.exe
C:\Programme\RiTho\JaVa\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchProtocolHost.exe
C:\Programme\RiTho\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = res://shdoclc.dll/hardAdmin.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = res://shdoclc.dll/hardAdmin.htm
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,First Home Page = res://shdoclc.dll/hardAdmin.htm
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java™ Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\RiTho\JaVa\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\RiTho\JaVa\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\RiTho\Kaspersky\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\RiTho\JaVa\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Ad-Watch] C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\RiTho\Adobe\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\RiTho\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\RiTho\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O15 - ESC Trusted Zone: http://login.live.com
O15 - ESC Trusted Zone: http://runonce.msn.com
O15 - ESC Trusted Zone: http://login.passport.com
O15 - ESC Trusted Zone: http://login.passport.net
O15 - ESC Trusted Zone: http://*.SERVER
O15 - ESC Trusted Zone: http://*.windowsupdate.com
O15 - ESC Trusted Zone: http://runonce.msn.com (HKLM)
O15 - ESC Trusted Zone: http://*.windowsupdate.com (HKLM)
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\RiTho\Kaspersky\avp.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\RiTho\JaVa\bin\jqs.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. März 2009 - 22:41

Keine Meldung vor dem Runterfahren und nichts? :blush:

Schon
shutdown -a
versucht?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2009 - 22:51

steht vllt auch etwas in der ereignisanzeige, was den grund des herunterfahrens erklären könnte?
btw das logfile sieht sauber aus, kann da zumindest nix verdächtiges finden, stecke aber auch leider nicht so tief drin...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#4 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 08:06

Hast du den WHS rein zufällig als Domänencontroller laufen? Das ist laut EULA verboten und dann fährt er alle 60 Minuten herunter!?!
0

#5 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 18:18

Also es kommt vorher kein Hinweis oder irgendetwas.

Wie kann ich feststellen ob das Teil als Domaincontroller arbeitet und ggf. deaktivieren ?
0

#6 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 22:39

Wenn du es nicht eingerichtet hast, dann wird es auch nicht so sein! Gibt einige Funktionen die für den WHS nicht vorgesehen sind und sofern sie aktiviert werden, gibts diesen Restart. Warum MS die funktionen nicht rausgenommen hat frag ich mich allerdings immernoch
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 11. März 2009 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (Der dom: 10.03.2009, 22:39)

Warum MS die funktionen nicht rausgenommen hat frag ich mich allerdings immernoch

Nicht ernsthaft, oder? :)
Um mehr Geld verdienen zu können, natürlich! Eine Small Business Server kostet doch viel mehr als ein Windows Home Server... :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 09:12

@GunZen: Ich frage mich deswegen, weil ich schwören könnte, das man einen WHS nicht zu nem SBS machen kann, jedenfalls nicht mit dem Key. So und wenn man nen WHS kauft, dann hat man auch nur den und kein SBS. In diesem Fall hätte MS die Funktionen auch herausnehmen können (für den WHS), bringt einem ohnehin nichts bis auf Restarts!

Sorry für das OT
0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 12. März 2009 - 14:45

Naja, so gesehen hast Du schon recht... allerdings ist das eine gängige Praxis, einfach implementierte Programmteile zu deaktivieren anstelle sie aus der Software zu nehmen. - OT Ende - :cool:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 20:36

Mich würde trotzdem mal interessieren wie man das Teil eventuell akti- bzw. deaktivieren kann. Das System habe ich nicht selbst installiert, sondern installieren lassen. Welche Einstellungen da eventuell vorgenommen wurden kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Da mein WHS ca. alle 70 Minuten aus geht. Keine Trojaner, Viren etc. zu finden sind kann es dann laut Euren Aussagen ja eigentlich nicht mehr so viele Möglichkeiten geben......
0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. März 2009 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (Ghosthacker: 10.03.2009, 18:18)

Also es kommt vorher kein Hinweis oder irgendetwas.

Wie kann ich feststellen ob das Teil als Domaincontroller arbeitet und ggf. deaktivieren ?

Jetzt verstehe ich... wir reden, glaube ich, die ganze Zeit aneinander vorbei: Also, Domäne und Arbeitsgruppe sind ein Unterschied! Siehe hierzu Wie unterscheidet...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2009 - 00:34

Heißt also, wenn der WHS keinen Eintrag unter dem Punkt Domaine hat, sondern unter Arbeitsgruppe dann arbeitet er auch nicht als Domaincontroller ?
0

#13 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 19:49

Also ich habe nochmal nachgeschaut. Mein in meinem WHS ist keine Domain angegeben. Lediglich eine Arbeitsgruppe ist eingetragen.

Also läuft der WHS wohl nicht als Domaincontroller. Trotzdem geht das Teil alle 60 - 70 Minuten aus.

Wo kann ich noch suchen?
0

#14 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2009 - 09:39

Schau mal bitte in der Ereignisanzeige nach ob dort etwas steht!

Hab noch was interessantes gefunden: DRÜCKEN!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0