WinFuture-Forum.de: Windows Xp: Windows 7 Und Xp Parallel Laufen Lassen: Brauche Bootmanag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Xp: Windows 7 Und Xp Parallel Laufen Lassen: Brauche Bootmanag


#1 Mitglied ist offline   stifler.01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2009 - 17:18

Ich habe 2 SATA-Festplatten. Auf der WD 320GB habe ich wichtige Daten sowie Windows XP PRO SP3. Diese habe ich vom MB getrennt.
Nun habe ich auf der Maxtor 160GB Windows 7 installiert. Das funtkioniert tadellos, doch nun möchte ich wenn möglich einen BOOTMANAGER, in dem ich zwischen beiden entscheiden kann, beim Hochfahren.
Ansonsten muss ich immer den PC aufmachen und die eine HDD trennen und die andere mit dem MB verbinden, bitte um Hilfe Smiley

PC ist etwa 1 Jahr alt (selber zusammengebaut).

-Intel Pentium Dual-Core E2180
-2x2GB Aeneon RAM
-nVidia GeForce 9500GT
-HDD1: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB
-HDD2: Maxtor 160GB 2MB
-MSI P965 Neo-F V2
-Win XP und Win 7 Beta

Dieser Beitrag wurde von stifler.01 bearbeitet: 08. März 2009 - 17:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 17:36

Da der Rechner noch nicht so alt ist, sollte beim Einschalten auch eine Kurzwahl des Bootmedium erscheinen (ähnlich der Anzeige, wie man ins Bios kommt).
Musst du beim Starten mal genau drauf achten, bei mir ist es F11 oder F12 für Bootmenue.
So brauchst du keinen Bootloader installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   stifler.01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 17:43

sry das ist aber ein wenig umständlich...

im bios kann ich ja primary boot dings einstellen, wenn ich des auf die WD setz, bootet es mir immer XP, aber ich möchte nun eben halt so einen schönen bootmanager und nicht F11 drücken müssen =)
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 18:00

Keine Ahnung, wo das umständlich ist. Sind ja nur insgesamt 3 klicks.
Aber du kannst dir ja mal
http://www.boot-us.de/index.htm
anschauen.
Damit kann man wohl auch die jeweils andere Festplatte ausblenden, sodas man nicht zufällig über XP bei WIN7 etwas ändern (und umgekehrt).

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 08. März 2009 - 18:01

0

#5 Mitglied ist offline   stifler.01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 18:03

danke für die hilfe, hab mal das mit f11 gemacht funktioniert natürlich =)
aber ist es denn überhaupt nicht möglich einen bootmanager dazwischen zu klemmen, es sei denn ich missbrauche linux's grub loader dafür (hab ja so viel platz auf der WD-platte =) )
0

#6 Mitglied ist offline   stifler.01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2009 - 18:32

halli hallo noch einmal,
das mit deinem boot-us hat mich inspiriert und daraauf gebracht, dass ich noch Paragon Partition Magic 8.5 auf meinem XP habe. Gestartet und Bootmanager automatisch einfügen lassen... Restart SIEHE DA Win 7 wird zwar als Win Vista gelistet aber das kümmert mich nicht =)

danke für deine Beteiligung an meinem Problemchen =) =) =)
Thread kann geschlossen werden DANKESCHÖÖÖÖN
0

#7 Mitglied ist offline   AngelofDarkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 22:31

Weiss nich was eure Probleme sind.
Hab 3 Systeme drauf und kann hin und her schalten
und wegen Bootmanager Windows 7 bringt einen eigenen mit.
0

#8 Mitglied ist offline   Caranja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2009 - 19:08

Würd ich dir übrigens auch empfehlen, musst aber beide Platten angestöppselt haben wenn du windows 7 installierst.
Eventuell kannst du das auch noch nachträglich in den einstellungen von windows 7 machen.
Leider fällt mir grad nicht der befehl für den bootmanager ein. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0