WinFuture-Forum.de: Verwaschene Videos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Verwaschene Videos


#1 Mitglied ist offline   p5ych0p4th 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 16:52

Hi,
Also ich hab vor kurzem Windows Vista installiert. Und mit ist aufgefallen, dass die Videos, egal mit welchem Player man sie öffnet (hab vlc und den Media Player versucht) alle samt etwas verwaschen wirken. Die schrift mit welcher vlc nach dem öffnen der Datei, den Dateinamen anzeigt, sieht aus, als ob da ein schlechtes antialiasing eingeschaltet ist.

hinzu kommt noch, dass die Videos in gewissen Abständen (in einer Stunde etwa 4-5 mal) kurz stehenbleiben (so 2-3 sekunden) und dann wieder weiterlaufen. Dieses Problem hab ich aber bis jetzt nur mit dem VLC - Player bemerkt.

Ich hatte bei den Anzeigeoptionen auch einen Eintrag "Kantenglättung für Fenster" gefunden, aber das auszuschalten hat auch nix gebracht. Ob ich die klassische Oberfläche oder Aero eingestellt hab spielt auch keine Rolle. Aber unter XP waren die Videos definitiv schärfer. Woran kann das liegen?

PS: bei den Videos handelt es sich meistens um Sachem mit DivX oder xvid codec, falls das eine Rolle spielt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. März 2009 - 16:54

Kann es sein, das du verschiede Codec installiert hast, die nun gegeneinander laufen?
0

#3 Mitglied ist offline   p5ych0p4th 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 19:09

Der einzige Codec, den ich installiert hab ist DivX. Ansonsten ist ja das schöne am vlc-Player, dass man eben keine Codecs installieren muss.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. März 2009 - 19:10

Nein da kann es daran eigentlich nicht liegen ...
0

#5 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 09. März 2009 - 09:43

Versuche mal die Videos umzuwandeln,vielleicht stimmt ja mit den Codecs doch etwas nicht überein.Evtl.auch ein Problem mit der Auflösung.
Ralf
0

#6 Mitglied ist offline   p5ych0p4th 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2009 - 18:15

Also das Problem hab ich bei Videos aller Formate ... das ist davon unabhängig. Und die Auflösung ist ganz normal eingestellt (1280x1024 auf dem einen und 1360x768 auf dem anderen Monitor). An der Bildwiderholfrequenz hab ich auch schon rumgebastelt, das ändert auch nichts ...

kann das evtl am Catalyst Treiber liegen (hab den aktuellsten drauf) ?
0

#7 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 09. März 2009 - 19:59

Wie es sich bei Ati verhält,kann ich dir nicht sagen,aber hast du noch ne älter Treiberversion,dann teste es einfach mal.Mit der Auflösung meinte ich nicht die Vom Bildschirm,sondern die von den Videos.Lade dir mal "GSpot" runter und lasse die Videodateien analysieren ,da hast du dann alles von den Videodateien aufgelistet,Auflösung Codec (auch,ob der Codec dafür installiert ist)Format usw.
Das sollte dir dann ,denke ich, weiterhelfen.
Ralf
0

#8 Mitglied ist offline   p5ych0p4th 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 20:29

Also ich hab mal nen älteren Catalyst treiber installiert. Aber damit besteht das Problem immernoch. Aber ich habe bemerkt, dass, wenn gar kein Grafikkarten Treiber drauf ist (also Windows VGA standart Treiber) das Bild von den Videos schärfer ist. Es muss also scheinbar an dem Treiber liegen. Aber wie gesagt, das ist bei allen Versionen und bei XP hatte ich es mit den entsprechenden Treiberversionen (dann aber eben den vür XP) nicht ...

Und ich kenn die Auflösungen und Codecs der Videos ... ich versteh nicht, was das für eine Rolel spielt (und bei VLC muss man ja eben keine extra Codecs - außer für real media - installieren, daran kann es also nicht liegen ...)
0

#9 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 11. März 2009 - 08:03

Ich bin davon ausgegangen,dass du die Filme am Tv ansehen willst,und da dann Darstellungsprobleme hast.So war es bei mir,Ich nehme vom Fernsehen auf und die MPeg2 Dateien sind mir zu gross,zum Bearbeiten.Und da hatte ich dann beim Umwandeln das Problem,wenn die Auflösung oder so nicht richtig eingestellt war,wurden die Filme am TV verwaschen oder pixelig.
Ralf
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0