WinFuture-Forum.de: Festplatten Im Raid 1? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatten Im Raid 1? Wie find ich das heruas?


#1 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

  geschrieben 08. März 2009 - 14:27

Hi all
ich hab hier von einem bekannten einen rechner bekommen, nach dem ich schauen soll...
das erste was mir beim einschaltzen auffiel, war dass im bios boot screen des sata raid controllers die beiden festplatten rot aufblinken mit status degrated!

So nun hab ich mal den raid ausgeschaltet, und siehe da, dass system lässt sich booten...
bekomme nun auch beide platten angezeigt, da sie ja nicht mehr im verbund laufen.

Da beide platten allerdings unterschiedlich belegt sind (die eine hat mehr freien speicher, als die andere) zweilfel ich daran, dass diese überhaupt im raid 1 liefen (ganz ursrünglich)

jetzt meine frage, wie finde ich heraus, ob diese platten im raid 1 liefen, oder ob es 2 unabhängig von einander laufende platten waren, und der user nur versehentlich den raid aktiviert hat?



Vielen Dank schonmal!

EDIT:
Ach ja laut dem user des pcs ist das "rote blinken" schon seit nem viertel jahr oder so...
meine theorie:
Beide platten liefen ursprünglich im raid1, dieser wieß dann einen fehler auf, wurde versehentlich oder weshalb auch immer ausgerschalten, und nun ist er wieder aktiviert, und der controller kommt nicht mehr damit klar, weil ja jetzt keine datengleichheit besteht...
mfg
Stefan

Dieser Beitrag wurde von ZeRo-Cool bearbeitet: 08. März 2009 - 14:30

Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 08. März 2009 - 22:43

Ob die Datengleichheit noch besteht oder nicht ist dem Controller eigentlich egal, da er quasi eine "Master-Platte" hat, und diese wird komplett auf die andere gespiegelt.

Was genau das verursacht hat, dass diese Fehlermeldung auftritt kann ich dir nicht sagen... aber was bringt es dir dies nun herausfinden zu wollen?
Kannst ja einfach schauen ob die Ordner ungefähr gleiche Inhalte haben, dann sieht man ja ob RAID1 oder nicht!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2009 - 01:08

Beitrag anzeigenZitat (ZeRo-Cool: 08.03.2009, 14:27)

Hi all
ich hab hier von einem bekannten einen rechner bekommen, nach dem ich schauen soll...

Die Frage sollte dir doch dein bekannter beantworten können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0