WinFuture-Forum.de: Pc überhitzt? Grafikfehler Und Absturz... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc überhitzt? Grafikfehler Und Absturz...

#16 Mitglied ist offline   Shadi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 08.03.2009, 12:14)

Grafikfehler deuten ja eher auf eine zu heiße Grafik hin, was hier aber nicht passt. Und wenn du das ganze minimierst, geht die CPU Temperatur schnell wieder auf unter 65°C, dann kannst du wieder für ein paar Minuten spielen. Deshalb hab' ich eher den CPU in Verdacht, der das spiel freezt. Die Grafikfehler kommen - xy woher. Vielleicht von einer defekte Grafik im VRAM? Kannst ja, wenn möglich, mit 'ner anderen testen, um die Grafik als Fehler auszuschließen.


Wie DanielDuesentrieb schon sagt, kommen Grafikfehler in Verbindung mit PC Freezes in den meisten Fällen bei Überhitzung oder bei defektem Grafikkartenram zustande. Das es mit der CPU zusammenhängt glaube ich im moment nicht, denn selbst meine alte Sockel 939 CPU lief (gerade im Sommer) meistens weit über 60° ohne Probleme zu verursachen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 11:50

neustes bios ist drauf...
unter wie viel °C sollte ich mit dem cpu bleiben?
JA graka ...die hatte früher in meinem richtigen sytem schon höhere temps und spiele mit mehr anforderungen...hat schonmal crysis dargestellt (natürlich auf entsprechenden einstellungen)
und ist auch schon heißer geworden....

wo soll ich da speicherkühler draufkleben?(bild)
und meien 4850 machts ja auch ohne speicherkühler und ich würd mal vermusten dass die heißer werden (bei der 7600gt sind die unter dem kühler)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: NV7600GT.jpg

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#18 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. März 2009 - 12:21

Zitat

unter wie viel °C sollte ich mit dem cpu bleiben?
Maximal unter den von AMD geforderten 65°C bzw. 72°C. Aber schwer sollte es nicht sein unter 40°C zu bleiben.

Zitat

und meien 4850 machts ja auch ohne speicherkühler und ich würd mal vermusten dass die heißer werden
Die VRAMs der HD4850 sind auch ein ganzen Stück besser in der Technik und auch in der Fertigungstechnik besser und werden so nicht so warm, wie andere. Da der Kühler ja die VRAMs bedeckt ... schwierig. Neuer Kühler kostet etwas mehr und ob er es wirklich bringt bzw. die Grafik die Fehlerquelle ist.

Teste am besten mit anderem CPU und andrer Grafikkarte. Dann brauchst du erstmal nichts kaufen und weißt wo die eigentliche Fehlerquelle ist.
0

#19 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2009 - 20:08

War heut nochmal zwei stunden bei meinem freund...als erstes hab ich nochmal weniger und neu wärmeleitpaste drauf gemacht(cpu).

Nach einer stunde spielen...core1 42°C
core2 52°C

denk mal damit dürfte die fehlerquelle ausgeschlossen sein.

Hab bei serious sam 2 dann wieder 3 mal grafikfeher gehabt aber immer in verbindung mit freezen sodass ich keinen screenshot davon machen konnte.

Also bleibt ja nur noch graka...die einzige temp die ausgelesen werden kann ist die gpu temp und die liegt bei ca.72°C wenn der pc freezt. Lüfter hab ich nochmal geschaut der ist sauber und dreht 100%.

Was jetzt? anderer lüfter oder ist der speicher hin...gibts was zum testen sodass ich sicher sein kann dass es der speicher der graka ist oder wie soll ich jetzt weiter vorgehen? (was ist mit furmark? bringts was zu testen wann er abstürzt oder ob bei dem programm auch fehler kommen?)

mfg tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#20 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 21:01

Ich glaub trotzdem, dass deine CPU einen weg hat.

Ist doch egal, ob die GPU oder der RAM zu warm wird - so oder so nicht normal -> reklamieren.
0

#21 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 10. März 2009 - 23:09

42°C und 52°C sind voll normal für die Kerntemperatur und noch nich bedenklich. also ich denke die grafikkarte hat nen schuss weg. das einfachste ist du baust ne andre in den rechner und testest ob die grafikfehler dann weg sind...
0

#22 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2009 - 08:39

Könntest auch mal versuchen den Hauptspeicher zu testen; Hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit Grafikfehlern und sporadischen Abstürzen und natürlich auch gleich die Graka im Verdacht, aber das Problem war nach Austausch des defekten RAM-Riegels weg...
0

#23 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2009 - 10:10

@Tim32

das die Grafikspeicher unter dem Kühlerblech liegen hat bei meiner X1900XTX den Tod verursacht, die GPU ist nicht selten über 90°C heiß geworden, die Hitze ging dann genau auf die Grafikspeicher drauf.

wo mir das erste mal ein Graka Speicher kaputt gegangen ist, gabs nur Bildfehler in bestimmten Spielen, beim 2. mal, leider außerhalb der Garantiezeit gabs die Streifen und Bildfehler schon beim Bios.

Es ist gut möglich, dass nur ein Grafikspeicher ne Macke hat oder villeicht auch der PCI-Express Bus.

Tausch einfach mal die Ram Riegel aus, auf die Testerei mit Memtest kann man sich auch nicht immer verlassen, habs schon erlebt, dass der keinen einzigen Fehler ausgegeben hat, aber der Ram Riegel hat in 4 PCs nicht funktionert.

Miss auch mal die 12V Spannung, wenn du ein Messgerät oder Voltmeter hast. Ich vertrau nicht wirklich auf die Angaben im Bios. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Widerstände im Megaohm Bereich auf dem Mainboard sind, mit dene man die Spannung dann auch einigermaßen genau messen kann.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 11. März 2009 - 10:15

0

#24 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2009 - 13:28

also...die 12v spannungen sind in ordnung... ganz knap drunter aber noch im grünen bereich...den ram...werd ich mal testen.
Das mit der garantie...ich hab einen komplett rechen gekauft und alles was jetzt noch übrig ist ist die graka... und auserdem sind dei 2 jahre schon um^^
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#25 Mitglied ist offline   Dude82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 02:17

grafikfehler dürften nicht durch den ram verursacht werden. sowas entsteht in der tat in erster linie bei überhitzung und das auch primär bei der graka und nicht bei der cpu. wenn beides ausgeschlossen werden kann -> anderes netzteil testen. an sich sollte es zwar reichen, aber wenn zb grad die graka stromzufuhr im grenzbereich ist, können auch fehler auftreten. tipp: ein linearpower von xilence, sind günstig und laufen recht stabil.
0

#26 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 13. März 2009 - 08:38

also ich denke auch noch an die graka, klar kann die eigentlich mehr wärme aushalten, jedoch hatte ich auch mal die 7600gt von gainward damals. und sobald das gute ding im bereich von 68-75 grad war, hatte ich lila dreiecke im bild wurden mehr umso wärmer die graka wurde, gut gefreezt ist es nie.

hab das jetzt nicht genau gefunden, freezt es denn immer wenn es grafikfehler gibt?

hatte damals auch nur testweise die grakagewechselt war auch weg, also den grafikkartenkühler ersetzt und die sache war gegessen.

also ich mein wenn man hier vielen dingen nicht traut (z.b. bioswerten) sollte man doch aber auch nicht den temperaturen trauen die die grafikkarte aushalten "könnte", ich würde es echt mal versuchen i-wer wird doch schnell mal ne karte haben die da reinzimmern kannst
it wasn´t me!
0

#27 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 09:39

nein es freezt nicht immer, wenns Grafikfehler gibt. Meine X1900XTX hat zum Schluss auch nur noch wie blöd Streifen und irgendwelche Artefakte geschmissen, aber gefreezt hat sie 1 mal.

das einzige wofür die Firmen verprügelt gehören ist ihre Taktik, ich schraube bei manchen Kühlern die Speicher auf das selbe Kühlblech wie die GPU oder auf eins knapp daneben und freue mich darauf, dass sich die Grafikkartenspeicher verabschieden, genau das hat meine X1900XTX getötet und das zum 2. mal.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 13. März 2009 - 09:41

0

#28 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 13. März 2009 - 10:30

genau deswegen sag ich ja ich würde ma die karte wechseln, bestenfalls ist es mit einer anderen weg so dass man dann die kühltaktik ändern kann.

ja ich weiß du willst nichts ausgeben, aber wer das eine will muss das andere mögen
it wasn´t me!
0

#29 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2009 - 13:47

also meistens freezt es wenn die grafikfehler kommen..und die kommen auf einen schlag und nicht langsam...nur selten läuft das spiel weiter und ich kan z.B. minimieren..... die graka hat auch keinen stromanschluss sondern nimmt des strom vom mobo...und das nt ist in ordnung.....
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#30 Mitglied ist offline   Gamenano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 17:23

aber nur weil der pc zu heiß wird (wenn er es denn wird ) friert das system nich gleich ein .

wenn die teile überhitzen würden , würde sich der rechner automatisch ausschalten SCHUTZFUNKTION !
das hat nen andren hintergrund graka müll .. lad dir ma den neusten treiber runter viell hilft das

ich hatte auch ma ne 7600GT nach nem halben jahr ging se nid mehr kp wieso

hast du deine graka oder andres übertaktet ? bei zu starker übertaktung kann dir das sys auch einfrieren!!!!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0