WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Core I7 + Asus P6t Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Core I7 + Asus P6t Deluxe


#1 Mitglied ist offline   Boba Fett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 19:30

Hallo,

Ich habe mir gerade einen neuen PC gebaut, aber leider nicht ohne probleme...
Schon bei der installation ist aufgefallen des der Rechner extrem langsam war, die Installation von Vista hat ca. 30 minuten, wenn nicht länger gedauert...
Eingelegt war die installations DVD in ein IDE DVD Laufwerk. Anfangs wurden die Daten welche vor der Installation geladen werden in normaler Geschwindigkeit geladen, doch die folgenden Schritte waren sehr stockend. Alle 5 Minuten wurde das nächste feFster der Installation geladen...
und das extrahieren der Dateien am ende dauerte auch ca. 15 Minuten.
Das Laufwerk in dem die DVD eingelegt habe arbeitete nicht konstant und nur an bestimmten Punkten, z.b. wenn dann mal wieder nach 5 minuten das nächste Fenster geöffnet wurde, so als würde es immer "Pause" machen und dann irgendwann mal weiter.
Die installation habe ich dann mit der zeit überstanden und windows vista wird verhältnismäßig schnell gebootet, doch das system an sich is merklich langsam.

Hier die Sytemkonfiguration:

CPU: Intel core i7 920
Mainboard: Asus P6T Deluxe
RAM: Corsair xms3 1333 (3x2gb)
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4870 1GB
Festplatten: Samsung Spinpoint F1 (2x 1TB)
Optische Laufwerke: DVD Laufwerk (IDE) DVD Brenner (IDE) (beide aus einem alten Dell PC)

Meine Vermutung ist das der SATA Controller auf dem P6T defekt ist, was bei Asus ja leider nicht neu wäre... hoffe es jedoch nicht. Darum wäre ich über einige Hinweise sehr dankbar.

Vielen dank im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2009 - 19:43

also so ne vista installation dauert schon seine zeit:)würde ich als normal nennen
würde sagen das langsame system liegt noch an der indizierung die noch im hintergrund läuft das geht mit der zeit weg^^
grüße PdH
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Boba Fett: 12.03.2009, 19:30)

Meine Vermutung ist das der SATA Controller auf dem P6T defekt ist, was bei Asus ja leider nicht neu wäre... hoffe es jedoch nicht. Darum wäre ich über einige Hinweise sehr dankbar.


Hattest du vorher ein anderes System mit Vista? Wenn nicht, ist deine Einschätzung der Geschwindigkeit bezüglich wohl nicht annehmbar.

Wieso sollte der Controller defekt sein? Sehe keinen grund für diese Annahme - willst du ein schnelleres System, hättest du dir eine SSD kaufen müssen oder gar einen Server bauen sollen.
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. März 2009 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (Boba Fett: 12.03.2009, 20:30)

Hallo,

Ich habe mir gerade einen neuen PC gebaut, aber leider nicht ohne probleme...
Schon bei der installation ist aufgefallen des der Rechner extrem langsam war, die Installation von Vista hat ca. 30 minuten, wenn nicht länger gedauert...
Eingelegt war die installations DVD in ein IDE DVD Laufwerk. Anfangs wurden die Daten welche vor der Installation geladen werden in normaler Geschwindigkeit geladen, doch die folgenden Schritte waren sehr stockend. Alle 5 Minuten wurde das nächste feFster der Installation geladen...
und das extrahieren der Dateien am ende dauerte auch ca. 15 Minuten.
Das Laufwerk in dem die DVD eingelegt habe arbeitete nicht konstant und nur an bestimmten Punkten, z.b. wenn dann mal wieder nach 5 minuten das nächste Fenster geöffnet wurde, so als würde es immer "Pause" machen und dann irgendwann mal weiter.
Die installation habe ich dann mit der zeit überstanden und windows vista wird verhältnismäßig schnell gebootet, doch das system an sich is merklich langsam.

Hier die Sytemkonfiguration:

CPU: Intel core i7 920
Mainboard: Asus P6T Deluxe
RAM: Corsair xms3 1333 (3x2gb)
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4870 1GB
Festplatten: Samsung Spinpoint F1 (2x 1TB)
Optische Laufwerke: DVD Laufwerk (IDE) DVD Brenner (IDE) (beide aus einem alten Dell PC)

Meine Vermutung ist das der SATA Controller auf dem P6T defekt ist, was bei Asus ja leider nicht neu wäre... hoffe es jedoch nicht. Darum wäre ich über einige Hinweise sehr dankbar.

Vielen dank im Voraus


Deaktiviere mal den IDE controller, bei meinem Rampage Extreme kann ich den IDE controller gar nimmer anlassen, da würde man meinen ich hab ne schnecke als pc (etwa 3-5 min bootzeit von windows!)

Oder steck mal die laufwerke ab, würde mich interessieren ob das was bringt.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Boba Fett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 20:20

Ich hatte zuvor schon ein System mit Vista und dort auch schon mehrmals installiert, daher habe ich Erfahrung damit und es hat nie so lange gedauert. ganz davon abgesehen, wenn das Begrüßungsfenster der Installation kommt und ich auf weiter klicke, und es dann ca 5 Minuten dauert bis das nächste Fenster erscheint, kann das nicht optimal sein. Ich war mir nie sicher ob der PC sich aufgehängt hat... wenn es normal wäre hätten sie ja wenigstens ein "lebenszeichen" eingebaut. z.b. ein Ladebalken, aber nicht 5 Minuten den bunten Hintergrund von Vista still dastehend.

Auf das Problem mit dem Controller bin ich deshalb gekommen da ein Kumpel von mir mal ein ähnliches Problem hatte und meinte das wäre der Grund.

Vielleicht pendelt sich das ja alles ein, wie PdH meint. Werd ich spätestens in einer Woche wissen, dann sollte es ja spätestns laufen wenn nichts defekt ist. Danke für die Antworten, würde mich aber auch noch über andere Vorschläge freuen :(
0

#6 Mitglied ist offline   Boba Fett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 23:16

Danke dir Hate-Love, der IDE Controller war das Problem, aber ohne ihn kann ich meine Laufwerke nicht benutzen. Habe mich jetzt entschieden das Mainboard einzutauschen da der defekte Controller schon aus Prinzip nicht akzeptabel für mich ist und ich ja meine Laufwerke so nicht mehr benutzen könnte...
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2009 - 23:26

Wenn der Rechner mit aktivierten IDE langsamer ist, dann ist das ein BS Problem und keines des Boards - wirst du mit deinem Austauschboard genauso haben.

Warum booten zBsp alte Boards viel schneller als neue? Mein Sockel 462 geht ab wie eine Rakete, doch AM2+ ist viel langsamer - einfach zu viel Technik.
0

#8 Mitglied ist offline   Boba Fett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2009 - 04:25

Mit aktiviertem Controller bin ich beim Booten bis zum Windows Bootscreen gekommen, bei welchem dann aber nur der Rahmen des Ladebalkens angezeigt wurde und der PC nach ein paar Sekunden neu gestartet hat. Mit deaktiviertem Controller hat das System geladen.

Hatte den Controller nach der Installation ja gleich deaktiviert, deshalb ist mir dies nicht gleich aufgefallen. Habe heute aber noch einige Sachen getestet, dabei ist mir dies aufgefallen, nach dem bios reset.

Dieser Beitrag wurde von Boba Fett bearbeitet: 14. März 2009 - 04:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0