WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Nicht Hoch Wenn Maus Angeschlossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Fährt Nicht Hoch Wenn Maus Angeschlossen


#1 _Schalalala_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2009 - 23:30

Hi,

habe einen PC mit Vista Ultimate x64. Das Sys: Phenom X4 9950, Biostar TA790GX A2+ Mainboard, PowerColor HD 4870 512 MB, 8 GB RAM DDR2

Das Problem: Wenn die Maus angeschlossen ist, fährt Vista nicht hoch. Nach dem POST bleibt Vista dort hängen, wo der weiße Ladebalken auf schwarzem Hintergrund ist mit "© Microsoft Corp." darunter (oder so ähnlich, ich denke ihr wisst was ich meine). Wenn die Maus angeschlossen ist, taucht auf diesem Screen der Ladebalken erst gar nicht auf und man könnte Stunden warten ohne dass was passiert...

Danach muss ich die Maus abklemmen und einen Reset machen, der PC fährt dann ganz gewohnt hoch. Mittlerweile stecke ich die Maus gleich ab, bevor ich auf den Powerknopf drücke - das ist echt nervig mittlerweile!

Bei der Maus handelt es sich um eine ganz einfache, kabelgebundene NoName USB Maus. Der USB-Port ist egal (durchprobiert!). Mit anderen Mäusen das selbe Problem. Der PC ist soweit auf dem neusten Stand, sprich alle Updates und vor allem auch hat das Mobo das neuste BIOS.

Bin für alle Lösungsideen offen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. März 2009 - 23:35

Willkommen ;)
Hast es mal mit einem USB zu PS/2 Adapter probiert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _Schalalala_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 00:01

Nein, weil ich die Maus schon gern per USB anschließen möchte.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. März 2009 - 00:16

Vielleicht eine BIOS Einstellung. USB Legacy Support hieß das, glaub ich, was aktiviert werden muss.
Das mit dem Adapter war eigentlich nur ein Vorschlag um zu sehen, ob es generell funktionieren würde.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 _Schalalala_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 00:38

Um ehrlich zu sein, einen PS/2-Adapter müsste ich erst auftreiben. Ich vermute aber, dass das Problem damit umgangen wäre. Ich werde mir einen Adapter besorgen u. dann hier das Ergebnis posten. Trotzdem wäre ich an einer direkten Lösung des Problems eher interessiert.

Eben im BIOS nachgeschaut: Der "Legacy USB Support" war und ist aktiviert!
0

#6 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2009 - 11:14

Hast du es schon mal mit einer anderen (evtl. geliehenen) Maus probiert?

Der Ersatz für deine "einfache" Maus würde ja wohl auch deinen finanziellen Rahmen nicht sprengen!

k..33
0

#7 Mitglied ist offline   TripleB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden

geschrieben 05. März 2009 - 11:29

Hi,

falls das mit einer anderen Maus auch nicht klappt, probier mal wie dein System reagiert wenn du nen USB Stick schon beim starten drin hast. Könnte sein, dass dein Netzteil nen Schuss weg hat.

Grüße,
Eric
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2009 - 11:42

Maustreiber schon mal aktualisiert, bzw. neu installiert?
0

#9 _Schalalala_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 14:34

karli33: Ich habe doch geschrieben, dass das Problem mit jeder Maus auftritt. Ich habe vier verschiedene Geräte durchprobiert. Von Noname bis Logitech war da alles dabei. Das Problem bleibt, es hat also nichts mit dem spezifischen Mausmodell etwas zu tun.

TripleB: Passiert nix. Verstehe auch nicht, was das mit dem Netzteil zu tun haben könnte. Ist ein sehr hochwertiges Corsair-Netzteil, das zu keiner Zeit Probleme macht, auch wenn es mit Crysis und Co ordentlich belastet wird.

mister-x: Es ist kein Maustreiber installiert! Verwende den Vista-Standard-Maustreiber.
0

#10 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2009 - 15:02

Auch der kann defekt sein. Deinstallier ihn trotzdem mal und installier ihn neu (wirst dazu wohl das Windows Medium brauchen). Das würde nämlich schon eher erklären, wieso das Problem mit allen Mäusen auftritte, die du ansteckst.
Tritt das Problem danach noch immer auf, machst du das gleiche mal mit deinem USB-Host Treiber.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (Schalalala: 04.03.2009, 23:30)

Das Problem: Wenn die Maus angeschlossen ist, fährt Vista nicht hoch...
Wenn die Maus angeschlossen ist, taucht auf diesem Screen der Ladebalken erst gar nicht auf und man könnte Stunden warten ohne dass was passiert...


Na was denn nun? Das BIOS läd also ganz normal und der PC probiert - auch mit Maus, das Vista zu laden?
0

#12 _Schalalala_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2009 - 01:20

@The Grim Reaper: Ja, das BIOS lädt (POST läuft durch). Danach kommt dieser Screen von Vista. An DIESER Stelle hängt Vista und fährt nicht weiter hoch, wenn die Maus angeschlossen ist (kein grüner Laderbalken zu sehen).

@mister-x: Wenn ich wüsste wie das geht, wäre mir sehr geholfen. Bitte um weitere Erklärungen!

Weiteres: Habe heute mal einen PS/2-Adapter probiert. Und wie gedacht fährt der PC ganz normal hoch, wenn die Maus über PS/2 betrieben wird. Da ich mit PS/2 aber nicht zufrieden bin (verminderte Genauigkeit, da geringere Datenrate), möchte ich die Maus in jedem Fall über USB betreiben.

Bin für weitere Lösungsideen offen!
0

#13 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 06. März 2009 - 03:36

Hallo,

dann kann es eigentlich nicht an der Maus liegen.
Das Problem scheint an deinen USB Anschlüssen zu liegen.
Was hast du für einen Motherboard Chipsatz ? Vielleicht SIS ?
Mit SIS Chipsätzen gibt es dauernd irgendwelche nicht herauszufindende Probleme.

Tipp: Versuch doch mal eine PCI USB Karte in dein System einzubauen ? Ist schon für ca. 15 Euro zu haben. Nur bitte nicht mit SIS Chipsatz !!! Vielleicht kannste dir ja eine zunächst von einem anderen borgen und die Sache ausprobieren. Die Maus dann an eine dieser USB Anschlüsse anschliessen und PC starten.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#14 Mitglied ist offline   Turm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2009 - 09:09

Versuchs mal damit:
http://usb-fehlerbeh...et/download.asp
0

#15 _Schalalala_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2009 - 02:31

*push*
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0