WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Oder Andere Komponenten Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Oder Andere Komponenten Defekt?


#1 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 03. März 2009 - 00:34

Hallo,

ich beschreibe einfach mal, was mir heute abend passiert ist. Zuerst mal mein aktuelles System :

Intel Core2Quad 6600 + Zalman CNPS 9700 übertaktet auf QX6850
Asus Maximus Forumla I (x38)
4GB Corsair 800er DDR Ram
Geforce 9800 GT 512 MB
Zalman/ZM750-HP

das sind erstmal die wichtigsten Daten, nun zum Problem : Ich habe heute Abend den vermutlich kaputten Ram eines Freundes eingebaut und geschaut, ob der Ram funktioniert. Hatter nicht, ich meinen Ram wieder eingebaut, gebootet, alles wunderbar. Meine Overclocking Einstellungen wurden nicht akzeptiert, also hab ich per CPU Level Up wieder alles auf die alten Settings eingestellt. Der Rechner hat normal gebootet, nichts Außergewöhnliches. Ich habe dann 10 Minuten Company of Heroes gespielt, bis der Rechner einfach ausgegangen ist. Es war kein runterfahren, es war so, als hätte man den Stromstecker gezogen.

Das war erst Teil 1, jetzt kommt der abgefahrene Teil :

Ich hab das Gehäuse geöffnet um die Komponenten zu checken, konnte ja nur an der Temperatur liegen. Der Passivkühler der Grafikkarte hatte locker 500000°, hätte mir fast die Finger verbrannt. Habs erst auf den kleinen Aktivkühler auf dem Kühlblock geschoben, genau werde ich es wohl nie erfahren.
Jedenfalls hab ich den Rechner wieder probiert zu starten. Daraufhin haben gaaaaanz kurz die LEDs des Gehäuses geleuchtet, der Rechner ist jedenfalls nicht gestartet.
Hab das Netzkabel wieder abgezogen und nur einen Ramriegel getestet. Beim nächsten Start gings *pitch*, es hat kurz verbrannt gerochen, der Rechner lief kurz, ging wieder aus, als ich dann das Kabel entfernt habe, ist er ohne Stromversorgung nochmal angesprungen und sofort wieder aus.
Dann hab ich etwa 15 Minuten gewartet und nochmal gestartet. Alles lief normal, das Bios wurde normal ausgeführt allerdings bekam der Monitor kein Signal.
Hab dann das Bios reseted, allerdings ohne Erfolg.

Der Rechner läuft soweit, sogar der Lüfter der Grafikkarte dreht sich, Ram, CPU und Mainboard würde ich im Grunde als defekt ausschließen. Was könnte da passiert sein? Hat das Netzteil evtl einen Schaden (riecht jedenfalls nicht so) oder war es nur ein Wackelkontakt? Ist die Grafikkarte defekt (riecht jedenfalls so)?

Wüsste gerne, was ich da machen kann oder ob andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Werde morgen eine andere funktionierende Grafikkarte ausprobieren, um sicher zu sein, oder kann bei einem defekt anderer Komponenten dabei ein weiterer Schaden auftreten?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 09:49

hast du einen zweiten PC, dann teste die Graka, wenn du noch Garantie hast, schick sie ein.
Wenn du den Verdacht hast, weilse ein bissle riecht kann ich dich entwarnen, meine Graka hat kein Stück gerochen, als nen Graka Speicher bissle gebraten hat.

deswegen jetzt gleich ne neue Karte zu kaufen ist auch schwachsennig, es sei denn du hast zuviel Geld.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. März 2009 - 09:52

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2009 - 13:12

Hatte so einen Spass selbst, der Rechner startete nicht richtig ( oft nur ein blitzen der LED´s ) und ein neues drücken brachte nix. Mitunter nach mehrmalen abschalten ( Netzteil aus) und starten war er an. Ich würde auf das Netzteil tippen, meines war hin ( brachte nur selten den Anlaufstrom ). Teste das erstmal bevor die restliche durchgetauscht wird.
0

#4 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 03. März 2009 - 14:22

der rechner läuft soweit wieder, die graka liefert allerdings kein bild. die neue graka ist schon bestellt, hat hier und da auch andere probleme mit der alten, z.b. rote punkte auf schwarzen flächen, die weg waren, wenn ich das bildschirmkabel um gesteckt oder rausgezogen und wieder angeschlossen habe ...
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 14:25

hast du keine Garantie mehr auf das Teil, solltest du aber eigentlich schon noch haben ?
oder dauert dir das zu lang ?
0

#6 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 03. März 2009 - 14:32

ich selbst habe keine garantie auf die karte, die karte hab ich mit nem kollegen getauscht ...

nebenbei dauert mir das auch einfach zu lang ...

/edit : es geht auch nicht um die grafikkarte, es geht eher um den kurzschluss, wonach der rechner allerdings noch läuft und ob das andere teile beschädigt haben KÖNNTE ...

es läuft eig, es wird auch relativ normal gebootet, allerdings bekommt der bildschirm kein signal und der bootvorgang scheint hängen zu bleiben ... zwar werden meine lüfter beim booten normal runtergetaktet, allerdings gehts auch dann nicht groß weiter .. die festplatte arbeitet nicht etc ...

liegt das nun allein an der grafikkarte? oder könnte es am netzteil / mainboard liegen?

ich werde das gleich mal mit nem anderen netzteil und ner anderen graka testen ...

Dieser Beitrag wurde von inFi bearbeitet: 03. März 2009 - 14:34

0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 14:32

was haste für deine neue Karte eigentlich gezahlt ?
0

#8 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 03. März 2009 - 14:37

Zotac Geforce GTX 260² für 214€ ... waurm? :imao:
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 14:48

wollts nur so wissen :imao:
0

#10 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 03. März 2009 - 16:10

kurzes update : hab mal die null config gemacht, der lcd poster sag folgendes : cpu init -> det ram -> check ram -> det vga -> cpu init -> det ram -> cmos er -> und dann iwas mit rom ...

das hat er mir ausgegeben, als 2 gb ram, die cpu und sonst nur der lüfter aufm mainboard waren. ich schließe daraus, dass mobo und cpu sowie ram in takt sind, die graka fehlt ja bisher, aber da gabs ja kein bild
einzige frage : cmos er kann eig nicht sein, hab das bios zweimal reseted ...

/edit : mit grafikkarte siehts so ähnlich aus, er bleibt bei vga bios hängen ... is das der beweis?

/edit2 : läuft alles, lag an der grafikkarte ... hab jetzt ne andere ausprobiert, damit läuft alles einwandfrei

thread kann geschlossen werden!

Dieser Beitrag wurde von inFi bearbeitet: 03. März 2009 - 17:40

0

#11 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 03. März 2009 - 18:15

Eigentlich klar das es an der Grafikkarte lag. Hätte das Netzteil nen Kurzen fabriziert, dann hättes nen netten Rumms getan und Du hättest Dein Zimmer erst mal 10 Minuten lüften können. Ich hab mal aus versehen einen OEM-Rechner dessen Netzteil auf das Amerikanische Stromnetz eingestellt war (115 Volt) in die Luft gejagt. Hat geknallt wie ein D-Böller und gestunken wie an Silvester^^

Zu edit2:
Na dann ist jetzt ja eigentlich alles i.O. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 03. März 2009 - 18:16

0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2009 - 14:17

Zitat

Hätte das Netzteil nen Kurzen fabriziert, dann hättes nen netten Rumms getan und Du hättest Dein Zimmer erst mal 10 Minuten lüften können

Nein, mein vorletzter Defekt war nach einem Reboot da gabs niix zu hören oder zu schnuppern. Das sich was mit Knall und viel Gestinke verabschiedet ist eher die Seltenheit oder Provoziert.
0

#13 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 15:25

mir isses mal passiert, dass das Netzteil von 230V auf 115V umgestellt war, da hats nur nen Knall von der Sicherung meines Zimmers gegeben, die Sicherung im Netzteil war dafür durch, hat man aber nicht wirklich gehört. Geraucht hats auch nicht.

wenn Computer Feuer fangen und die Lüfterkabel nicht kaputt gehen isses aber wirklich nicht mehr lustig.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. März 2009 - 15:26

0

#14 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 05. März 2009 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 05.03.2009, 16:25)

mir isses mal passiert, dass das Netzteil von 230V auf 115V umgestellt war, da hats nur nen Knall von der Sicherung meines Zimmers gegeben, die Sicherung im Netzteil war dafür durch, hat man aber nicht wirklich gehört. Geraucht hats auch nicht.


Quark:
Wenn Du an ein Stromnetz mit 230V Spannung ein Gerät anschließt das auf 115V-Netzstrom ausgelegt ist, dann hauts Dir die Kiste um die Ohren !! Das Gerät bekommt ja praktisch das doppelte des Verträglichen "reingewürgt", was einen ordentlichen Kurzschluss bedeutet.

Ich spreche da aus Erfahrung!

Außerdem:
1. Eine Sicherung wird wohl kaum in Deinem Zimmer sein...Es sei den der Sicherungskasten befindet sich dort :blink:
2. Eine Sicherung knallt nicht^^
3. Sorry für das OT.

Ich will Dich nicht angreifen oder so. Aber Dein Post erschien mir doch etwas Spanisch :)

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 05. März 2009 - 19:39

0

#15 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 22:48

dann sag ich halt der Leitungsschutzschalter in der Unterverteilung hat ausgelöst.

Das gibt trotzdem einen sauberen Knall.

geraucht hats trotzdem nicht, nur gestunken, hab ja geschrieben, das Netzteil war im Eimer

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. März 2009 - 22:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0