WinFuture-Forum.de: Onboard-graka Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Onboard-graka Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 01. März 2009 - 19:11

Ich habe folgendes Problem mit meinem Office-Rechner :

Manchmal (so ca. 1 mal die Woche) wenn ich den Rechner einschalte bekommt der Bildschirm zwar Signal, das heißt er bleibt an wenn ich ihn einschalte und geht NICHT in den StandBy nach einer gewissen Zeit, bleibt aber trotzdem dunkel. Wenn ich dann den Rechner neustarte geht alles ganz normal. Meistens tritt dieses Problem direkt nach dem einschalten auf, seltener nach dem Windows-Anmeldeschirm (sprich bis hier hin fährt der Rechner ganz normal hoch, dann bleibt der Bildschirm aber dunkel - schaltet sich aber NICHT in den StandBy). Und wie gesagt dieses Problem tritt nur ganz sporadisch auf (in 95% der Fälle geht alles ganz normal) und auch nur bei einem kompletten Kaltstart - bei einem Neustart hatte ich es noch nicht. Ich hatte dieses Problem schonmal vor ca. anderthalb Monaten. Damals hat es geholfen die Grafiktreiber zu aktualisieren - dieses mal hat es nichts gebracht. Hoffe mir kann da jemand helfen oder zumindest nützliche Tips geben kann was das sein könnte.


Gruß
Levellord



Da ich es bisher noch nicht geschaft habe für den Rechner ein SysProfile anzulegen hier mal die groben Daten :

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H / HD3300 OnBoard (Biosversion F3 <= aktuellstes)
AMD Athlon64 X2 4450e (gekühlt durch Scythe Ninja Mini)
Corsair TWIN2X2048-6400 800MHz CL5 (2x 1024MB)
Seagate Barracuda 7200.7 200GB (2 Partitionen)
Pioneer DVD-Brenner (gerade keine genaue Beschreibung im Kopf)
BeQuiet Straight Power 450W BQT E5
Windows Xp Professional SP3 (aktuellstes MicrosoftUpdate, kein WindowsUpdate)
aktuellste AMD/ATI GraKa-Treiber inc. CCC (version 9.2 wenn ich mich nicht täusche)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 01. März 2009 - 19:23

Siehst du die POST-meldungen beim Starten immer oder setzt der Bildschirm da auch schonmal aus?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 01. März 2009 - 19:43

Da bin ich gerade etwas überfordert und brauche genauere beschreibung : Was verstehst du unter "POST-meldungen"? Ich kann mir da nämlich gerade nichts drunter vorstellen,sry :cheers:

Aber um deine Frage vielleicht doch beantworten zu können:
Am häufigsten kommt der Fehler direkt nach dem einschalten. Da bleibt der Bildschirm einfach dunkel (obwohl er angeht). Seltener kommt der Fehler beim Windows-Anmeldeschirm bzw. da ich kein Passwort benutze direkt nach dem "Willkommen"-Screen von XP.
Aber in 95% der Fälle passiert garnichts und der Rechner fährt ganz normal hoch ohne zu murren.
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 01. März 2009 - 22:13

POSt-Meldungen mein ich die ganzen Klamotten, die direkt nach dem einschalten gezeigt werden. Wieviel RAM dirn ist, welche BIOS-Version etc etc ... würden diese nämlich imemr angezeigt werden, wäre es mit ziemlicher Sicherheit kein Hardwaredefekt
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 22:29

ich hatte mal das problem mit meiner alten Eah 3650 Silent Magic da ging es bis Windows Xp der lade balken denn war dunkel

hab treiber deinstalliert im abgesicherten modus und denn neu installiert


das problem trat nur einmal am tag auf wenn ich den pc das erste mal an gemacht habe
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. März 2009 - 01:55

Bei mir tritt das Problem halt nicht einmal am Tag auf sondern ca. 1x die Woche. Und es ist halt meistens so das er von vorne herein düster bleibt und nur manchmal noch bis zum XP-"Willkommen"-Screen kommt und dann dunkelweiß wird. Da er aber halt meistens bei auftreten des Problems dieses schon direkt nach einschalten hat schließe ich mittlerweile zumindest ein Treiberproblem aus da die Treiber ja erst mit Windows geladen werden.
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. September 2009 - 13:11

Ich muss das Thema nochmal pushen da es noch immer ab und an auftritt.

Fehlerbeschreibung ist eigentlich immer noch dieselbe wie oben genannt. Kurz zusammengefasst:
PC wird eingeschaltet, Rechner fährt hoch, Graka gibt zwar Signal raus - dieses ist aber Schwarz d.h. es ist nichts auf dem Monitor zu sehen aber er geht nicht in den Standby.

Das tritt in unregelmäßigen Abständen auf - meistens sofort nach dem Einschalten, seltener kurz nach "Willkommen"-Bildschirm von Windows. Abhilfe schafft hier nur PC neustarten.


Bisher habe ich den Rechner immer per D-Sub an dem Monitor angeschlossen. Mittlerweile aber auch Testweise per DVI. HDMI habe ich kein Kabel hier.
Ich habe gestern erneut die aktuellsten GraKa-Treiber installiert. Zudem habe ich die SB-Chipsatztreiber aktualisiert sowie das BIOS auf die aktuellste Version (F5) geflasht. Ich werde das Problem jetzt mal 'ne Woche von meinem Vater beobachten (ich bin von dieser Nacht an bis Sonntag wegen Arbeit unterwegs und kann das nicht selber machen) lassen, und wenn das nächste Woche immer noch auftritt dann bin ich es satt und werde die OnBoard-Karte gegen eine PCIe tauschen.


1. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung oder nen Tip parat

2. Vorausschauend mir eine GraKa kaufen zu müssen habe ich natürlich schon die Augen aufgemacht bei Mindfactory. Würde diese Karte reichen einen reinen Office-PC (Text, Tabelle, Browser & E-Mail) bei einer Auflösung von 1920x1200 zu befeuern? Oder sollte es doch ein doppelt so großer Speicher sein? Wo es mir drauf ankommt ist leise sein und stromsparend. Das Gehäuse ist recht gut belüftet weswegen die GPU gerne passiv gekühlt sein darf. Wieso kostet bei Mindfactory eigentlich die Sapphire HD3450 10€ mehr als die Sapphire HD4350 (beide 512MB) ?




System ist eigentlich immer noch dasselbe wie oben:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H / HD3300 OnBoard (Biosvers. F5)
AMD Athlon64 X2 4450e (gekühlt mit Scythe Ninja Mini)
Corsair TWIN2X2048-6400 800MHz CL5 (2x 1024MB)
BeQuiet Straight Power 450W BQT E5
Windows XP Prof. SP3 (aktuellstes MU)
Monitorauflösung 1920x1200 (24")
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. September 2009 - 07:39

Ist doch schön, was Du Dir da ausgesucht hast. Passiv gekühlt, leise.
Vistas Aero benötigt eine Karte mit 128MB RAM. Deine Wahl hat 512, das reicht also.
Diese Low-End-Karten sind i.d.R. so niedrig getaktet, dass sie kaum Strom verbrauchen.

Wenn der Rechner eh nur für Office genutzt werden soll, dann kannste Dich darauf freuen, dass er obendrein leise ist.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 10. September 2009 - 07:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0