WinFuture-Forum.de: Zwei Xeon Quadcores? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zwei Xeon Quadcores?


#1 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2009 - 15:16

Hallo!

Generelle Frage: Bringt es eine Leistungssteigerung, wenn man zwei Xeon Quadcores anstelle eines normalen Core2Quad oder i7 verwenden würde. Ich meine theoretisch gesehen, mehr Kerne, mehr Leistung. Aber wäre dies sinnvoll fürs Arbeiten (Photoshop, Videobearbeitung) und für Spiele?

gruß max
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 28. Februar 2009 - 15:38

Da der i7 ja die HT Technologie unterstützt, kommst du ja "virtuell" auch schon auf 8 Kerne, also stellt sich nur noch die Frage, ob es besser wäre nen i7 zu verwenden oder zwei Xeon Quads.

Die meisten älteren Programme sind soweit ich weiß eh noch nicht vollständig dafür ausgelegt, auf mehreren Kernen zu arbeiten, nun weiß ich aber nicht, ob man im Sourcecode einen Unterschied beim programmieren machen muss, wenn es darum geht einen Prozess auf mehrere CPU Kerne aufzuteilen gegenüber einer Aufteilung auf mehrere CPUs.

Ich gebe jetzt einfach mal den Tipp ab, das zwei Xeon Quadcores die anfallenden Arbeiten besser erledigen würden, als ein i7 Extreme.

Die ultimative Schweinerei wär ja dann eh ein System mit zwei i7, was preislich nicht wirklich einen Unterschied machen dürfte. Nur stell sich hierbei natürlich die Frage der vorhandenen Hardware, spricht: Gibts es Mainboards, auf die ich zwei i7 klatschen kann?

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 28. Februar 2009 - 15:39

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 11:02

Okay danke für deinen Tipp.
Ich glaube es gibt noch kein Dual Mainboard für i7 Prozessoren, wobei das natürlich dann nochmal eine ordentliche Stufe besser wäre. Wobei man dafür dann aller Wahrscheinlichkeit einen ziemlich großen Batzen Geld hinlegen dürfte. Momentan kostet ja ein Dual Mainboard für die Xeon-Quads allein schon ungefähr 500€. Denke ein i7 Dual Mainboard wäre dann nochmal eine ordentliche Stufe teurer.
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. März 2009 - 11:09

Mich würde es wundern, wenn es demnächst Boards mit 2 Core i7 Sockeln geben sollte, weil die Core i7 für den Desktopbedarf gebaut wurden und da habe ich bisher kein erfolgreiches 2 Sockel System gesehen.

Die Xeon sind normalerweise für Serversysteme gedacht, die schon mehr mehrere CPUs und mehr als 6 RAM Bänke haben.

Und was bringt es Dir x CPUs zu haben, wenn keine Software davon profitiert?

Greets
Daniel
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 11:14

Es wird kein Spiel auf Dual CPU Basis geben, da mehrere CPUs nicht für den Heimbedarf gedacht sind.

Und es macht für Programme und Spiele schon einen Unterschied, ob ich mehrere CPUs, oder einfach nur mehrere Kerne verbaut habe.
0

#6 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 01.03.2009, 11:09)

Und was bringt es Dir x CPUs zu haben, wenn keine Software davon profitiert?


Hier könnte man doch dann die 2te CPU manuell verteilen oder? So zusagend, dass ich bei Multitasking also Browser, Mediaplayer etc. und den restlichen Programmen, die so laufen und Resourcen verbrauchen, eine CPU zuweiße, und dann z.b. für Bild / Videobearbeitung die andere CPU zuweiße.
Allerdings könnte man doch auch manuell beide CPUs z.b. einem Programm oder Spiel zuweißen oder? Müsste doch theoretisch gehen oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. März 2009 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 01.03.2009, 14:14)

Und es macht für Programme und Spiele schon einen Unterschied, ob ich mehrere CPUs, oder einfach nur mehrere Kerne verbaut habe.

Nein, macht es nicht, ausser fuer die lizensierung des OS.

@max.
Ja, das funktioniert in etwa genau so, wie du dir das vorstellst. Affinity zuweisen bei single threaded apps, und multithreaded apps werden auch alle CPU unterstuetzen.

DP und MP Xeons auf Nehalem (i7) basis stehen kurz vor dem verkauf, denke das wird noch diesen monat passieren. Supermicro und Tyan haben auch schon die passenden mainboards in den startloechern.

@mister-x
Natuerlich sind zwei quad xeons der "alten generation", e.g. Harpertown, viel schneller als ein i7. Das HT macht hier kaum etwas aus.
Ueberhaupt haben die i7 in vielen bereichen nur einen relativ geringen geschwindigkeitsvorteil gegenueber ihren vorgaengern.
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 01. März 2009 - 13:15

@max. Dann wohl auf die Xeons auf Nahalem Basis warten.
Was hast du eigentlich Anspruchvolles vor mit dem Teil, wenn du so viel Rechenleistung benötigst? Oder war das nur mal ne allgemeine Inforunde?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 13:16

@Leshrac

Ende März kommen die neuen Xeons. Allerdings habe ich mir überlegt zu warten auf die Neuen, um dann die ältere (jetzige) Version zu kaufen, welche (hoffentlich) dann günstiger sein wird. Weil 2 Xeon Prozessoren mit Mainboard kommt man ohne Probleme bei den kleineren Modellen schon auf 1100++ €

@mister-x

Nun ja ich will mir einen neuen PC anschaffen, der sowohl Spiele, als auch Grafik/Video-Bearbeitung ohne Probleme hin bekommt und auch noch in 1-2 Jahren gut mithalten kann. Da war dann der Gedanke eben: Wenn dann richtig.

Dieser Beitrag wurde von max. bearbeitet: 01. März 2009 - 13:20

0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. März 2009 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (max.: 01.03.2009, 16:16)

Allerdings habe ich mir überlegt zu warten auf die Neuen, um dann die ältere (jetzige) Version zu kaufen, welche (hoffentlich) dann günstiger sein wird. Weil 2 Xeon Prozessoren mit Mainboard kommt man ohne Probleme bei den kleineren Modellen schon auf 1100++ €


Klingt nach einem plan.
Wenn es ordentlich dampf sein soll und du auf den preis achten musst, kann ich dir schon einmal die Xeon L5420 sowie das Tyan Tempest i5400PW oder Supermicro X7DWA-N empfehlen.
Wie schon gesagt, wird der unterschied nicht besonders gross sein, daher bist du mit einem solchen setup fuer dein vorhaben erst einmal gut versorgt.
0

#11 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 20:55

Okay, nachdem die Xeons doch die besser Alternative sind, habe ich mir auf Basis dessen mal eine neue PC-Konfiguration zusammengestellt:

Prozessoren: 2x Xeon E5410 (Quad) @ 2,33 GHz
Mainboard: Intel d5400XS
Grafikkarten: 2x XFX 285 GTX (SLI)
Grafik.Lüfter: 2x Arcticcooling Accelerao extreme gtx 280
RAM: Kingston 4x 2GB PC-6400 800 MHZ
Gehäuse: Nzxt hs-001b gaming
Netzteil: 1000W (Welche Marke ist empfehlenswert?)

Verbesserungsvorschläge oder Anregungen?

gruß max
0

#12 Mitglied ist offline   Leo1993 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 21:03

Frage wie viel kostet das was du dir da baun willst?
0

#13 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 21:08

Bei Geizhals.at mal eingegeben:

E5410 einer ca 270€ --> 540€
d5400xs --> 500€
285 gtx sli --> 680€
kühlung --> 80€
ram --> 113 €
gehäuse --> 80€
netzteil --> 200€

ja dann noch laufwerk dvd für 30€
und cpu kühlung für 70€

macht ungefähr 2300€
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. März 2009 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (max.: 01.03.2009, 23:55)

Netzteil: 1000W (Welche Marke ist empfehlenswert?)


Da gibt es sowieso nur das eine :)
Auf einen anderen kompromiss wuerde ich mich da gar nicht mehr einlassen, hat auch gleich dual EPS und genug anschluesse fuer die grafikkarten.

Zitat

Verbesserungsvorschläge oder Anregungen?


CPU wie gesagt wuerde ich die low voltage varianten vorziehen, wenn das aber dein budget sprengt dann bleib bei den E5410s.

Beim RAM darauf achten, dass es fully buffered ist (FB-RAM), normaler DDR2 RAM funktioniert hier nicht.

Gehaeuse vielleicht ein Yeong Yang Cube?
Schoen praktisch zum einbauen des mainboards, da diese cubes direkt SSI/CEB/EEB masse und verschraubungsmoeglichkeiten bieten.
Bei normalen hast du mitunter beim verschrauben des boards und der kuehler ein ziemliches gefrickel und auch zu wenig platz wenn es ganz dumm kommt.
0

#15 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2009 - 21:12

Okay Netzteil hört sich gut an und ist erschwinglich :(

Mein Budget ist leider beschränkt, allerdings hab ich grad gesehen, dass der FB Ram auch teurer ist als der normale, ist die Investition wirklich ratsam? Falls ja, werde ich wohl auch diese dann tun.

Die Cubes, scheinen praktisch aber 18kg? Eigentlich hatte ich vorgehabt kein Server Gehäuse zu nehmen. Aber nun gut, mal schauen und abwägen :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0