WinFuture-Forum.de: Gesamtes User-verzeichnis Auf Andere Partition Verlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Gesamtes User-verzeichnis Auf Andere Partition Verlegen


#1 Mitglied ist offline   Bogomir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2009 - 11:10

Hallo erst mal,

nach längerer, erfolgloser Suche hier und im weiteren web, würde ich gerne mal zur Diskussion stellen, wie es, ohne sich tagelang zu verrenken, möglich ist, das gesamte c:\Users Verzeichnis nach eigener Vorstellung zu verlegen.

Ich hab' in einem windows7taskforce post konkret was gesehen, wie das grob bei einer unattended installation vonstatten geht, befürchte aber, dass das eine größere, komplizerte Sache ist, die sich nicht auf das Runterladen des Window Unattended Installation Kits und das Ändern einer XML-Datei beschränkt.

Dann bin ich auf diesen post gestoßen, in dem beschrieben wurde, es sei doch gar nicht so komplex, es wären nur ein paar Werte unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
zu ändern. Da es mir mit genau diesem key unter Windows XP gelungen war mein "Dokumente und Einstellugen"-Verzeichnis zu verlegen hab' ich's gleich mal ausprobiert. Resultat war, dass danach neu angelegte User nicht mehr einloggen konnten, mein bestehender User lief noch. In einem Anfall von kühner Dummheit bin ich dann den Pfad ins Verderben weiter gegangen und habe an ähnlicher Registry-Stelle den ProfileImagePath meines Accounts auch in das neue Verzeichnis verlegt. Nach dem Neustart kann ich mich nun gar nicht mehr einloggen, nicht in den neu angelegten und auch nicht in meinen von der Installation angelegten User. Schön dumm gelaufen. Hinzuzufügen ist noch, dass wahrscheinlich noch die XP-System-Dateien (u.a. NTUser.ini oder wie die heißt) des Users da rumgeflogen sind, woran ich in dem Moment nicht gedacht hab'. Grob fahrlässig ich weiß.

Weniger wichtig ist mir jetzt die Frage, ob ich da noch was retten kann (nett wär's natürlich)? Vielmehr interessiert mich, ob es schon jemand gelungen ist, das sauber hinzubekommen? Idealerweise so, dass neue User auch voll funktionieren (das war mir auch in XP nur halb gelungen). Würde mich aber auch damit zufrieden geben, dass das User-Verzeichnis meines Hauptnutzers auf eine andere Partition verschoben werden kann. Dann aber komplett und nicht nur diese Library-Ordner. So dass die Anwendungsdaten von neu installierten Programmen auch zuverlässig auf der neuen Partition landen.

Meiner Meinung nach ist es eine der größten Vernachlässigungen von Microsoft, dem User keine saubere Möglichkeit zu geben zu bestimmen wo er seine Daten abspeichern will. Dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, unkundige Anwender vor zu viel Auswahlmöglichkeiten zu bewahren, sieht man auch in den beiden verlinkten posts.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Dieser Beitrag wurde von Bogomir bearbeitet: 27. Februar 2009 - 11:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 27. Februar 2009 - 11:47

Hey

Genau das habe ich schon mehrmals gemacht. Man braucht nur die richtige Anleitung, und hier ist sie:

http://wiki.winboard.org/index.php/Benutze...fil_verschieben

Funktioniert super. Man muss nur GANZ GENAU das machen, das dort steht.

Wie gesaht läuft einwandfrei und Vista meckerte noch nie deswegen.

Bittegerngeschen :D

burgl

PS: So wies aussieht, musst du Vista neuinstallieren (melden wenn ich falsch liege!!). Um vorher die Daten zu retten, würd ich mit einer Linux-Live-CD booten und dann die Dateien auf CD/DVD, USB-Stick, andere Partition usw. verschieben.

PPS: Wenn du einen zweiten Benutzer einrichten würdest, müsstest Du natürlich alle Punkte aus dem How-To wiederholen.

EDIT: Hab erst jetzt gemerkt dass du ja von Win 7 sprichst :D :D . Sollte aber genau gleich funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von burgl bearbeitet: 27. Februar 2009 - 11:51

Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 27. Februar 2009 - 18:22

Puh... ganz spontan: Ich hätte über WinRE eine Junction auf ein anderes Laufwerk gesetzt. Windows denkt zwar, es ist C:\Users\Ich. Aber in wirklichkeit leitet der Ordner/die Juction "Ich" nach D:\MeinBenutzerProfil.
Dies sollte eig. auch gehen. Kann aber für nix garantieren ;)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Bogomir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 04:26

Also zuerst mal entschuldigt, dass da ewig nichts mehr von mir kam, wollte erst mal 'n Weilchen getestet haben, dass auch alles geht, bevor ich mich wieder melde und hab's dann vergessen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Posts! Habe die von burgl verlinkte Anleitung benutzt und an sich führt sie auch zu dem erwarteten Ergebnis. Hier nun meine Erfahrungen:
Das Verlegen hat mit der Anleitung auf den ersten Blick gut geklappt, doch dann ging's los. Dateien unterhalb von %USERPROFILE% hatten keine Schreibrechte. Also weder Dateien auf dem Desktop noch bswp. in %USERPROFILE%\AppData\Roaming. Es konnten nur neue Ordner angelegt werden. Bestehendes konnte nicht geändert werden. Eigenartigerweise hat der Reiter Effective Permissions ausgegeben, dass mein aktueller Benutzer Full Control hätte.

Bei meiner ersten Windows 7-Installation bei der ich ebenfalls der oben erwähnten Anleitung gefolgt bin, wollte ich nicht lange rum machen und hab' einfach die UAC ausgeschaltet und es ging sofort. Eben hab' ich wieder neu intalliert und dieses mal wollte ich aber gerne mal versuchen mit der UAC, also mit der wohl erhöhten Sicherheit zu arbeiten.

Mit meinem ultra-begrenzten Wissen über den ICACLS Befehl und dem bisschen Wissen, was ich über Windows-Benutzerrechte habe, habe ich mir das Problem jetzt erst mal folgendermaßen gelöst.

In der Eingabeaufforderung habe ich mit
ICACLS D:\Profile\xoxox\* /save D:\Profile\xoxox-Nutzerrechte.txt /T

ein Backup aller Nutzerrechte meines Benutzerordners und allen darin enthaltenen Unterordnern und Dateien gemacht. Die sind jetzt also alle im Reintext-Format unter D:\Profile\xoxox-Nutzerrechte.txt gespeichert.

Dann habe ich nur noch den Befehl
ICACLS D:\Profile\xoxox\* /grant xoxox:F /T

abgesetzt. Dieser fügt für alles unterhalb meines Benutzerordners volle Zugriffsrechte für den Nutzer xoxox hinzu, das ist mein aktueller Nutzer.

Bislang hat alles wunderbar geklappt. Aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich damit nun etwas weniger Sicherheit habe als vorher. Wäre schön, wenn mich da jemand mal beruhigen könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 07:41

Ich beruhige dich mal: Sei beruhigt, das wird schon ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Bogomir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 13:12

Hmmm, funktioniert doch nicht so wirklich. Bin mir nicht sicher, ob ich nach meiner Erfolgsmeldung noch mal einen Neustart ausprobiert habe. Hab' eben jedenfalls den PC angemacht, Firefox gestartet, Lesezeichen sind nicht zu sehen, Tabs kann er nach dem Schließen nicht wiederherstellen und er hat nicht ausreichend Nutzerrechte für Downloads. Es kommt die Meldung
D:\Profile\xoxox\AppData\Local\Temp\ZA8HeZAe.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil Sie die Inhalte dieses Ordners nicht ändern können.
Will der mich eigentlich verarschen. Wie vorher beschrieben habe ich für alles unterhalb meines Nutzerverzeichnisses volle Kontrolle. Ich bin der Besitzer des Verzeichnisses D:\Profile\xoxox\AppData\Local\Temp und die effektiven Berechtigungen sagen, ich dürfte alles. Es geht übrigens die ganze Zeit um den Firefox 3.0.8 und mein Nutzer ist Mitglied der Gruppe Administrators hat also auch Administratorrechte. Aber die Anwendungen starten meines Wissens alle ohne Admin-Rechte.

Nach der Ausführung des ICACLS-Befehls zum Erlauben der vollen Kontrolle für meinen Nutzer hatte ich noch in Firefox das Problem, dass bspw. meine Lesezeichen zwar alle da aber die Add-Ons alle deaktiviert waren. Es ist beim Starten von FF auch immer erst mal das Add-Ons-Fenster aufgegangen in dem nichts zu sehen war. Schließen und per Hand öffnen hat dann die Add-Ons gezeigt, aber mit denen war nichts zu machen. Hab' das dann damit gelöst, dass ich Firefox ein mal als Administrator ausgeführt habe. "Run as administrator" löst auch alle aktuellen Probleme, ist aber keine sichere Lösung.

Die Frage ist jetzt, wie kriege ich, unter Berücksichtigung dessen dass mein Nutzer-Verzeichnis verlegt ist nach D:\Profile\xoxox\ und die Programm-Daten und Einstellungen von Firefox unter D:\Profile\xoxox\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox liegen , einen reibungslosen Ablauf bei eingeschalteter UAC hin? Gibt's irgendwo einen Leitfaden wie die Zusammenarbeit der UAC mit den gängigsten Programmen gewährleistet ist? Bin recht unwissend was die betrifft, will's aber dieses mal durchziehen. Das Schlimme hier ist, dass ich nicht mal weiß, ob das überhaupt was mit der UAC zu tun haben könnte. Schließlich kommt keiner dieser ausgegrauten UAC-Dialoge.

EDIT: Hab' eben auch noch bemerkt, dass ich, Screenshots die ich mit dem Snipping-Tool gemacht und bei deren Rechte-Einträgen die Gruppe Administrators mit Full Control angegeben ist, nicht öffnen kann. Die effektiven Berechtigungen zeigen an, ich dürfte alles. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er meinen Nutzer nicht richtig der Gruppe Administrators zugeordnet hat obwohl er bei Computer Management-> Local Users and Groups eindeutig als zu der Gruppe zugehörig angezeigt wird.

Vielen Dank für alle Hinweise!

Dieser Beitrag wurde von Bogomir bearbeitet: 02. April 2009 - 17:25

0

#7 Mitglied ist offline   Bogomir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 22:24

Da meine letzten posts wohl etwas zu ausführlich waren hier noch mal die Zusammenfassung:

Nach dem Verlegen meines Nutzerverzeichnisses nach D:\Profile kann ich zwar mit dem Explorer so wie erwartet und so wie die effektiven Berechtigungen es anzeigen arbeiten, Dateien auf dem Desktop anlegen usw., aber Anwendungen können das nicht. Firefox kann nichts downloaden usw..

Anwendungen haben einfach keine Schreibrechte bspw. auf das sehr wichtige D:\Profile\xoxox\AppData\Local\Temp und das obwohl von meinen Nutzerrechten und vom Explorer aus alles bestens ist.

Infos:
Win 7 64-bit Build 7068
Nutzer mit Adminrechten und Gruppenzugehörigkeit zu Administrators
eingeschaltete UAC auf default-Einstellung

Dieser Beitrag wurde von Bogomir bearbeitet: 02. April 2009 - 22:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0