WinFuture-Forum.de: Wlan Nicht Auffindbar, Vista 32 Bit Home Basic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan Nicht Auffindbar, Vista 32 Bit Home Basic


#1 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 18:11

Guten Tag allerseits,

ich wurde heute gebeten, mir einen fremden Rechner anzuschauen.
Das Problem: Das Laptop findet das gewünschte WLAN nicht. Das Netzwerk ist das einzige in Reichweite, Störeinflüsse von anderen Routern oder ähnlichem möchte ich also ausschließen. Während der Konfiguration befand sich der Router etwa 2m vom Laptop entfernt, die Signalqualität sollte also auch leidlich gut sein. Trotz allem findet Vista das Netzwerk nicht.
Ich habe verschiedentlich versucht, das Problem zu beheben. Zuerst das Standardprogramm, sämtliche Sicherheitsfeatures wie Verschlüsselung, Zugangsbeschränkung etc. aufgehoben - kein Netzwerk. Router neu gestartet - kein Netzwerk. Die WLAN-Verbindung unter Vista neu anlegen blieb ebenfalls ohne Erfolg, egal ob mit oder ohne Verschlüsselung. Ich habe auch schon nachgesehen, ob die benötigten Dienste gestartet sind - waren sie. Auch eine Neuinstallation der WLAN-Karte hat nicht geholfen. Bei Recherchen über google konnte ich lediglich feststellen, dass das Problem a) weit verbreitet ist und b) alle Lösungsansätze die ich gefunden habe, durch meine diversen Versuche schon erschöpft wurden.
Da es sich nicht um meinen Rechner handelt, und ich selbst nur über sehr beschränkte Vista-Kenntnisse verfüge, wäre ich über jede Anregung froh.
Am Rande sei noch erwähnt dass ich auch eine Fehlkonfiguration des Routers ausschließen möchte, da ein zweiter Laptop problemlos ins Netz kommt.
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Februar 2009 - 18:16

SSID im Router ist auf sichtbar eingestellt? Kann man andere Netzwerke finden, wenn sich beispielsweise woanders aufhält?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 20:38

Ja, SSID Broadcasting ist aktiviert. Im Raum rumgelaufen bin ich nicht großartig, auch weil es vor einer Neuinstallation des Systems in genau der räumlichen Anordnung schon einmal funktioniert hat.
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Februar 2009 - 20:46

Naja, theoretisch müsste man sich dann ja fast ins Auto setzen und mal etwas durch die Gegend fahren, um festzustellen, ob die WLAN Karte überhaupt noch irgendwas findet. Also einfach einen Defekt ausschließen.
Edit: Irgendwie per Schalter ist WLAN nicht abgeschaltet?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Februar 2009 - 21:37

versuch es bitte einmal mit einem anderen Sendekanal :wink:
1-11 :smokin:

ps:
zur Ergänzung wenn sich jemand fragt wozu ich das rate,
ich hatte vor gut vl. 3-4 Tagen das selbe Problem (Accesspoint Fritz.box 7170 via Wlan mit 3 Rechnern verbunden).
Auf zweien hatte ich Empfang und das Netzwerk wurde gefunden auf einem nicht egal was ich tat.
Erst nach dem Kanalwechsel von 13 (12+13 sind Reservekanäle, und wieso ich drauf war tja da in meiner Umgebung gute 15 andere Wlan Netzwerke sind und sogut wie keiner frei ist/war) auf einen anderen brachte den erwünschten Erfolg <_<

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 19. Februar 2009 - 21:42

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#6 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 06:11

Ok, danke für die Hinweise, ich werde das sobald wie möglich testen :-)
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0