WinFuture-Forum.de: Dateiaustausch Im Netzwerk Will Einfach Nicht Funktionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dateiaustausch Im Netzwerk Will Einfach Nicht Funktionieren Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Februar 2009 - 16:57

Hi,
ich binn langsam am verzweifeln. Der Dateiaustausch zwischen zwei PCs (über wlan router) will einfach nicht funktionieren.

Also, die PCs sind:
- Windows XP Pro x32 SP3
- Windows Vista HP X64 SP1

Zur Konfiguration:
Wir benutzen beide den AVM W-Lan Stick. Bei der Installation wird der eingesteckt, und er installiert sich selbst, dann kann man die AVM software abschalten und ihr (übers Tary Menü) sagen, dass Windows die W-Lan Steuerung übernhemen soll. Wenn Windows das macht, muss man nur das Netzwerkpasswort eingeben, und fertig. Dann verbindet sich der PC mit netzwerk und internet und bezieht automatisch die IP Adresse.

Dann muss man nur noch unter den Arbeitsplatz bzw. Computer eigenschaften den selben Netzwerknamen eintragen, und schon sind beide PCs im selben Netzwerk, und sind von beidem PCs aus sichtbar.

Ab jetz passiert das bei jedem Windowsstart automatisch.


Bis jetzt ist noch alles perfekt. Beide PCs haben jetzt Netwerk und Internetanschluss.

So, wenn ich jetzt auf dem XP Rechner einen Ordner freigebe, dann wird der bei meinem Vista Rechner angezeigt, aber sobald ich ihn öffnen will, kommt eine Fehlermeldung, dass der Server nicht genügend Speicherplatz hat, ich solle mich an den Administrator wenden.

Wenn ich mit dem XP Rechner über das Netzwerk auf den Ordner auf dem XP rechner zugreife (also selber Rechner), dann kommt eine Fehlermeldung, dass man keine Berechtigung hat.

Wenn ich vom XP rechner auf meinen freigegebenen Ordner (auf Vista) gehe, kommt ein Fenster, in dem man Benutzername und Passwort eingeben soll. (Ich verwende unter Vista kein Passwort für meinen Benutzerkonto und der Ordner wurde für "jeden" freigegeben.)

Wenn ich aber an meinem Pc mit Vista den von mir freigegebenen Ordner übers Netzwerk aufrufe, dann funktioniert das einwandfrei.

? ? ? ?

Ich weis echt nicht, was ich jetzt machen kann. Ich kann auf keinen freigegebenen Ordner auf dem XP Pc zugreifen und umgekehrt auch nicht. Warum nur?

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 19. Februar 2009 - 17:02

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 27. Februar 2009 - 01:29

du musst unter xp den selben benutzer wie auf den vista rechner anlegen und ein pw vergeben sonst funzt das nicht. xp ist da etwas eigen. wie das bei vista aussieht weis ich nicht aber denke ma das ist die selbe suppe.

lege einfach bei beiden den selben bn an und vergib ´n pw dann dürftest bei beiden keine probs mehr haben

:D
mfg
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2009 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 27.02.2009, 01:29)

du musst unter xp den selben benutzer wie auf den vista rechner anlegen und ein pw vergeben sonst funzt das nicht.

Ich will jetzt hier keine Welle schlagen, aber das kann ich nicht bestätigen. Desweiteren halte ich es für unlogisch, daß es Pflicht es einen gleichen Benutzer anzulegen, damit man im Netzwerk zugreifen kann.
Ich habe hier auch Rechner mit XP und welche mit Vista. Es gibt keine gleichen Benutzer. Alle Rechner hängen am selben Router. Netzwerk eingerichtet, den selben Netzwerknamen vergeben, fertig. Die freigegeben Ordner sind von jedem Rechner erreichbar.
Desweiteren bekommt Fatal!ty Str!ke auch eine Fehlermeldung, wenn er auf seinem XP Rechner auf seine eigenen Netzwerkordner zugreift. Und die Fehlermeldung mit dem Speicherplatz ist mir auch nicht ganz geheuer.
Ich denke das Problem liegt woanders, aber lasse mich natürlich des besseren belehren.
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Februar 2009 - 09:49

In den Eigentschaften des freigegebenen Ordners unter XP gibt es ja die Registerkarte 'Sicherheit' (wenn nicht, kannst du sie freischalten, in dem du in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivierst). Hier kannst du die Berechtigung auf 'Jeder' stellen, dann kannst du von Vista aus darauf zugreifen. Bei Vista ist es meines Wissens wirklich der Fall, dass du einen Benutzer brauchst, der ein Passwort hat, mit dem du von XP aus auf Vista zugreifen kannst, indem du die Benutzerdaten des Vistakontos mit Kennwort eingibst.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2009 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 27.02.2009, 09:49)

Bei Vista ist es meines Wissens wirklich der Fall, dass du einen Benutzer brauchst, der ein Passwort hat, mit dem du von XP aus auf Vista zugreifen kannst, indem du die Benutzerdaten des Vistakontos mit Kennwort eingibst.

Ja, das kann wirklich sein. Ohne User mit Passwort funtioniert z.B. auch der Remote Desktop nicht. Ist mir aber noch nie aufgefallen, da ich grundsätzlich Passwörter vergebe. Aber von einem gleichen Benutzer anlegen habe ich nie was gehört.
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 27. Februar 2009 - 10:41

Noch eine andere Lösung.

Du brauchst nicht unbedingt einen Passwort geschützten Acc sowohl unter Vista, als auch unter XP.

Habe ebenfalls XP Home SP3 x86 und Vista Ultimate x64.

Schalte unter Vista im "Netzwerk und Freigabecenter", "Passwortgeschütztes Freigeben" ab, dann solltest Du vom XP-Rechner aus zugreifen können.

Und unter XP in der Firewalleinstellung unter "Ausnahmen" machst Du ein Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe".


MfG

Dieser Beitrag wurde von Black-Dragon bearbeitet: 27. Februar 2009 - 10:45

Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2009 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (Black-Dragon: 27.02.2009, 10:41)

Schalte unter Vista im "Netzwerk und Freigabecenter", "Passwortgeschütztes Freigeben" ab, dann solltest Du vom XP-Rechner aus zugreifen können.

Ja, stimmt. Das gibts ja auch noch. Danke dir für die Erinnerung.
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2009 - 12:04

Bei mir funktioniert es aber auch ohne gleiche Namen. Habe überall Accounts mit Passwörtern und wenn ich das 1. mal auf einen Fremden Rechner zugreife, kommt die Benutzername + Passwort Abfrage - einmal eingegeben und der Zugriff ist da.
0

#9 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2009 - 16:44

Erstmal Danke für die Antworten!

Und sorry, irgendwie hab ich den Thread verloren. Ich weis auch nicht...

Jedenfalls werde ichs gleich mal ausprobieren und brichten, obs funktioniert.


EDIT: Funktioniert nicht wirklich.
Ich hab es jetzt hinbekommen, dass ich vom XP Rechner auf den Vista Rechner zugreifen kann, indem ich unter Vista die Passwort Dateifreigabe ausgeschaltet habe.

Aber ich kann immer noch nicht von Vista auf XP zugreifen. Ich hab unter XP den Netzwerk Assistenten durchgeklickt, und jetzt taucht der XP Rechner 2 Mal im Netzwerk auf. Jetzt kann ich unter XP übers netzwerk auf den 2. XP Rechner zugreifen und auf den Vista Rechner, auf den 1.XP Rechner immer noch nicht

Unter Vista kann ich übers Netzwerk auf den Vista rechner zugreifen, aber auf keinen der XP Rechner. Den ersten, der auch unter XP nicht will, kann ich überhaupt nicht öffnen (Fehlermeldung) und den 2. XP Rechner kann ich öffnen, aber ich bekomme keinen Ordner geöffnet. (Selbe Fehlermeldung)

Wie's also aussieht, leigt das Problem am XP Rechner. Der Vista Rechner lässt sich jetzt ohne Probleme von beiden Rechnern öffnen.



Nochmal kurz und kanpp: Vista Rechner lässt sich von überall öffnen. XP1 Lässt sich von keinem PC öffnen. XP2 lässt sich nur vom XP Rechner öffnen.

(Nochmal zum Verständniss Es gibt einen Vista Rechner und einen XP Rechner. Der XP Rechner wird 2 mal im Netzwerk angezeigt, weil ich den Netzwerkassisstenten durchgeklickt habe. XP1 und XP2 ist also ein Rechner, der aber 2 mal angezeigt wird...)



Später werd ichs noch mit einem weiteren XP Rechner versuchen. Wenn da alles klappt, weis ich zumindest, dass es funktioniert, und ich es richtig mache. Dann würde ich einfach den XP Rechner, bei dem es nicht geht neu aufsetzen. Das dumme ist, das Teil übersteht keine Neuinstallation ohne Bluescreen, wodurch das Setup erneut startet. Immer an der selben Stelle - Blue Screen. Am liebsten würd ich das Teil aus dem Fenster werfen. Ist aber leider der PC meines Vaters.... :lol:

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 04. März 2009 - 17:55

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0