WinFuture-Forum.de: Anlegen Smtp-adressen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Anlegen Smtp-adressen format?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 17:36

Hallo zusammen!

Mein Arbeitgeber stellt das gesamte Mail-System neu auf (eigentlich alles an Servern & co wird auf unix umgestellt). Ich bin dabei verantwortlich für die E-Mail Adressen und das Eintragen für alle Mitarbeiter (sind ca. 1500 Stück). Das kann ich auch alles automatisiert machen. Jetzt ist mir freigestellt worden, in welchem Format ich das mache. Also ob [email protected] oder [email protected] (V=Anfangsbuchstabe vom Vornamen) oder [email protected] oder [email protected] oder was weiß ich... :-)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand da einen Rat hat, was am besten wäre für ein Unternehmen. Bin da nicht ganz sicher welches Format, weil auch alle anderen Firmen total unterschiedliche verwenden. Welche von denen oben würdet ihr auf gar keinen Fall nehmen (und warum?) und welche schon wesentlich eher?

Danke!!

Gruß
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linuxfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:home/Stadt/Pdm

geschrieben 18. Februar 2009 - 18:01

Hi,

bedenke bitte dass du vielleicht mehrere Mitarbeiter mit dem gleichen Nachnamen hast (z.B. Müller, Schneider,...) und vielleicht haben die dann auch noch Vornamen mit dem gleichen ersten Buchstaben (Anja Müller -> A.Müller ist wie Anton Müller -> A.Müller), wie soll man die am besten unterscheiden ?

Bei mir in der Firma ist es so gelöst, dass der erst der Vorname und dann der Nachname kommt und mit einem Punkt getrennt wird.

Also so:

[email protected]
oder
[email protected]
(wofür @xxx.de für die Firma steht, dürfte ja klar sein, oder ?)

Problematisch wird es nur, wenn es die gleichen Namen zweimal gibt.
z.B. 2x Anna Müller

Und wie der Zufall es so will, haben wir genau dieses Problem bei uns. Haben wir folgendermaßen gelöst:

1. Anna Müller bekommt die E-Mailadresse Anna.Mü[email protected]
2. Anna Müller bekommt die E-Mailadresse [email protected]
3. Anna Müller bekommt die E-Mailadresse Anna_Mü[email protected]
usw.

Ist vielleicht nicht die beste Variante, aber auf jedenfall funktioniert es.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch Ideen/ Vorschläge ?

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß, linuxfreak
Eingefügtes Bild

Nur die besten sterben jung - Böhse Onkelz
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Februar 2009 - 19:56

Ich würde bei Firmenadressen zumindest keine Buchstaben verwenden die es nur im Deutschen gibt. Sowas sollte immer international ausgelegt sein. Also keine äöüß verwenden.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 07:00

Zitat

Sowas sollte immer international ausgelegt sein. Also keine äöüß verwenden.

Die Buchstaben sind sogar verboten in Email Namen, nur die ersten 127 Zeichen des ASCII Codes sind erlaubt.

@XDestroy: normalerweise nimmt man [email protected] oder umgekehrt.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 19. Februar 2009 - 07:03

0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Februar 2009 - 08:13

[email protected] ist üblich. In kleinen Firmen (bis ca. 30-50 Personen) auch [email protected] (zumindest so lange, bis es das erste Mal "kracht").

Nachname.Vorname@ hab ich noch nie erlebt.
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 12:12

Bei uns [email protected], wobei die Kategorie abgekürzt wird, ergo z.B. [email protected]
0

#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 13:45

mein aktueller plan sieht so aus:

1. Fritz Muster: [email protected]
2. Fritz Muster: [email protected]
3. Fritz Muster: [email protected]

was meint ihr dazu? sollte die reihenfolge irgendwo getauscht werden?

gruß
XD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0