WinFuture-Forum.de: Problem Mit Vista Ordnerfreigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Vista Ordnerfreigabe


#1 Mitglied ist offline   Philler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 11:23

Einen wunderschönen Tag alle zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Ordnerfreigabe unter Vista, welches mich inzwischen fast zur Weißglut treibt.

Ich habe einen Ordner incl. ca. 950 Unterordnern u. darin enthaltenen Dateien freigegeben. Das Ende vom Lied ist folgende Meldung wenn ich auf einen Ordner zugreifen möchte: Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" Und das obwohl ich der Administrator bin.

Ich habe schon die Ordner- u. Dateifregabe über die Systemsteuerung deaktiviert, aber das bringt leider auch nichts.

Ich wäre eucht echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus.

mfG

Philler ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 18. Februar 2009 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (Philler: 18.02.2009, 11:23)

Ich habe schon die Ordner- u. Dateifregabe über die Systemsteuerung deaktiviert, aber das bringt leider auch nichts.


Kannst Du aktiviert lassen. ;)

Kann es sein, das dieser Ordner in einem der Systemverzeichnisse steht?
Ansonsten mal Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner, klick auf <Freigabe...>.

Dann in der oberen Leiste auswählen, wer Zugriff haben soll...z.B. <Jeder (Alle Benutzer in dieser Liste)>
und auf hinzufügen.

Das sollte dann gehen. ;)


MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Philler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 16:30

Erstmal Danke für deine Hilfe, aber leider hat es nicht funkitioniert.
Der Ordner befindet sich auf einer externen Festplattte, also kein Systemverzeichnis.
Das mit der Freigabe hatte ich schon mehrmals probiert, aber es hat nicht funktioniert. Habe es auch jetzt so gemacht wie von Dir beschrieben, allerdings ist das Ergebniss nur die Meldung "Der Ordner konnte nicht freigegeben werden". :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 18. Februar 2009 - 16:38

Schau mal auf´s Bild....so sollte es aussehen, bevor Du Ordner freigeben kannst.

Eingefügtes Bild


MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Philler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 16:55

Ja so siehts bei mir aus aus, mal abgesehen von dem Netzwerk...

Angehängtes Bild: Unbenannt5646.jpg
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 18. Februar 2009 - 17:01

Hast Du schonmal probiert, die Platte komplett frei zu geben?


MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Philler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 17:14

Bei den Eigenschaften des Laufwerks ist der "Freigabe"-Button grau unterlegt, da kann ich also nichts machen. Ich habe die gesammte Platte jetzt über die erweiterte Freigabe freigegeben für "jeder", allerdings ist das Problem noch immer genauso vorhanden wie vorher. -.-
0

#8 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2009 - 15:10

Hallo,

ich muss das Thema leider noch einmal hoch holen,ich habe genau das gleiche Problem.
Das die einfache Freigabe irgendwie deaktiviert ist und nur diese erweiterte geht, jedoch bei mir nur bestimmte Ordner! Manche gehen ganz normal andere gehen dann nur mühsam über die erweiterte Freigabe?
0

#9 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 11. Oktober 2009 - 01:56

Hallo,

das Problem mit der Ordnerfreigabe läßt sich mit den Benutzerkonten klären.
Dazu hatte ich schon mal einen Threat verfasst... LINK - Klick mich
Um auf Ordner oder Dateien im Netzwerk zugreifen zu können, läuft das über die Erstellung von Benutzerkonten. Wenn Rechner 1 z.B. den Namen : Seepferdchen hat, Rechner 2 den Namen : Seepferdchen 2, richtet man auf Rechner 2 ein Benutzerkonto auch für Seepferdchen ein, das Passwortgeschützt sein muss wie auf Rechner 1. Auf Rechner 1 richtet man auch das Benutzerkonto für Rechner 2 also Seepferdchen 2 ein. Auch diese Passwortgeschützt. Auf beiden Rechnern das gleiche Benutzerkonto einzurichten (also auf beiden : Seepferdchen) wird nicht empfohlen, weil jeder Rechner im Netzwerk nicht den selben Namen haben dürfen. Solange in den Einstellungen auf euren geposteten Bildern also Netzwerkeinstellungen "kennwortgeschütztes freigeben" ausgeschaltet bleibt, braucht man später beim Zugriff kein Passwort bei der Verbindung einzugeben. Ansonsten kommt eine Passwortabfrage.

Anschließend die Ordner, Festplatten oder Dateien auf beiden Rechnern für die jeweiligen anderen freigeben. Also auf Rechner 2 (Seepferdchen 2) Freigabe für Rechner 1 (Seepferdchen) einrichten. Die Schreibweise muss exakt die richtige Schreibweise der Benutzerkonten aufweisen. Sicherheitshalber unter Freigaben jeweils "JEDER" aus der Liste löschen, denn sonst hat wirklich JEDER Zugriff auf diese Freigaben, der sich im Netzwerk befindet. Freigaben erweitern auf Lesen, Ändern etc. nicht vergessen ...

Anschließend evtl. in der Firewall auch Änderungen vornehmen. Bei Interesse müsste ich dazu nochmal in meinem Thread nachschauen. In diesem befindet sich ein Beispiel für die "KIS" Firewall. Ohne diese Änderung erhält man auch keinen Zugriff, es sein denn, Software Firewall wird ausgeschaltet. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders ...

Und schon ist es kein Problem mehr, auf freigegebene Laufwerke, Ordner oder Dateien zuzugreifen.
Aber Achtung : Die Ordner auf beiden Rechnern dürfen nicht identisch sein ... d.h. wenn ich den Inhalt aus dem Ordner "Downloads" von Rechner 1 in den Ordner "Downloads" auf Rechner 2 kopieren möchte, erhält man keinen Zugriff für den Ordner, trotz Freigabe. Das gleiche betrifft auch das Lesen in diesem Ordner. Der Ordner auf Rechner 2 "Downloads" muss umbenannt werden in "Downloads 2" oder einen anderen Namen. Warum und weshalb das so ist , kann ich nur vermnuten. Eine Lösung ist evtl. den Ordner "Downloads" dann gezielt auf beiden Rechnern für den jeweilig anderen und auch für einen selber freizugeben.... Gezielt nach diesem Beispiel also: Auf Rechner 1 Freigabe des Ordners "Downloads" für sich selber also "Seepferdchen" und "Seepferdchen2", sowie auf Rechner 2 Freigabe des Ordners "Downloads" für Seepferdchen und Seepferdchen2. Das Problem dafür ist, das man ja im Netzwerkzugriff seine eigenen Ordner etc. nicht einsehen kann. Versucht es mal, und öffnet mal einen eigenen Ordner über das Netzwerk - und Freigabecenter. Ihr könnt zwar euren Namen des eigenen Rechners im Netzwerk lesen, aber das ist auch schon alles. Kein weiterer Zugriff möglich, Vista verweigert.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Die Vorgehensweise für Windows 7 Rechner > Vista Rechnern, oder umgekehrt, ist die gleiche.
Der Computername muss mit dem Benutzerkonto übereinstimmen. Computername ändern über das Netzwerk- und Freigabecenter. Einer Benutzergruppe muss dazu nicht beigetreten werden ...

Hoffe, dir damit geholfen zu haben ....

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 11. Oktober 2009 - 07:27

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#10 Mitglied ist offline   ConSid3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2011 - 18:42

Heyho, sorry, dass ich das Thema nen 2. mal aus der Versenkung hole, ich google mir seit 2 Tagen die Finger wund und finde nichts Hilfreiches dazu.

Also Folgendes, habe mir vor nen paar Tagen, zu meinem jetzigen Rechner (Vista), ein Laptop zugelegt, Win 7.
Nun wollte ich gewisse Bereiche auf beiden Rechnern freigeben. Erst dachte ich das Problem läge bei dem Win 7 Rechner, denn ich kam vom Vista Rechner nicht drauf. Heute hatte ich den Win7 aber mit zu einem anderen Netzwerk genommen, dort funktionierten jedoch alle Freigaben anstandslos. Nun zurück zum Vista Rechner, Problem sieht wie folgt aus, ich komme weder auf Freigaben von anderen Rechner, noch kann ich selbst überhaupt was freigeben. Fehlermeldung: "Dieser Ordner konnte nicht freigegeben werden" Angehängtes Bild: OkN.jpg
Es ist weder ein Systemordner noch sonst was.

Einstellungen im Freigabecenter:
Angehängtes Bild: Freigabecenter.jpg


Irgend ne Ahnung?
LG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0