WinFuture-Forum.de: Ein Neuer Pc -2 Kerne, 4 Kerne ... Wozu ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Neuer Pc -2 Kerne, 4 Kerne ... Wozu ?

#31 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 13:34

Da Netzteil wäre eine gute Wahl(BeQuit, Cooler Master, Thermaltake etc. meistens), vor allem dass es ein 120mm Fan hat ist ein grosser Vorteil...wirst du nicht hören....
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2009 - 13:37

Gab es für nVidia Grakas nicht nen Plugin um Photoshop via CUDA berechnen zu lassen?

Also wäre wenn du viel Bildbearbeitung machst ne nvidia ne Alternative.


Also ich bin kein Fanboy (wenn eher AMD/ATi) aber das sollte man mal im Hinterkopf behalten.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#33 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 13:40

NVidia hats nur für die Quadro Serie freigeschalten, ATI beschleunigt aber Photoshop CS4. Da hat sich ATI schlau verhalten, bei PhysX nicht.

wenn ichs nochma schnell zusammen fassen darf

Arbeitsspeicher DDR2-1066 Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 1 x je € 47,99*

Grafikkarten Sapphire HD4830 1 x je € 89,90*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9400 1 x je € 219,90*

Netzteile bis 600 Watt be quiet! Straight Power BQT E6-500W 1 x je € 82,90*

Mainboards Sockel 775 Asus P5Q PRO 1 x je € 117,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA Maxtor STM3500320AS 500 GB 1 x je € 54,90*


500 Watt reichen bei nem Wirkungsgrad von 87% vollkommen. Dann haste ne maximale Ausgabe von 435 Watt, dann würd ich das Netzteil mit maximal 80% belasten, also 348 Watt. Das Netzteil hat auch nen schönen Lüfter. Manche haben zwar mit der Straight Power Serie schlechte Erfahrungen, ich hab selber 2 von dene zuhause und muss sagen, die laufen immernoch perfekt.


der Preis bleibt sogar unterm Strich gleich

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 13:44

0

#34 Mitglied ist offline   Mathmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 13:50

Hey ho heyhey ;),

jup deine Aufzählung entspricht dem was ich mir jetzt im Endeffekt zusammengestellt hab. Werd noch ein paar Minütchen überlegen und gucken und denn meine Bestellung losschicken ;).

Bin vorhin noch über den gestoßen - kannst du da 2 Worte zu sagen?
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/pro...HPGI54&cn=1
Wo liegt da der markante Unterschied zum Q9400 ? ;)

lg
0

#35 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 13:54

Welches Videoprogramm unterstützt denn GPU Beschleunigung? Ich kenn da nur TMPGEnc Xpress 4.0, das mit CUDA und damit nur mit nVidia die Ausgabe beschleunigen kann. Und das funktioniert auch nur wenn man verschiedene Effektfilter verwendet (und dann werden NUR die Filter von der GPU berechnet, den Rest macht immernoch die CPU). Wenn man nur umcodiert, das Video schneidet oder bescheschneidet, dann muss die CPU alles übernhemen. Und ausserdem profitiert TMPGEnc Xpress auch nur minimal von nem Quad.

Und ein anderes Programm, dass sich jemand leisten könnte, der nen 600€ PC kauft kenn ich nicht.

Das ist alles nicht so einfach. Man denkt immer vom hören sagen, ein Quad bringt viel beim Videobearbeiten usw. Man kann ja alles mit GPU berechnen lassen usw.. Aber das ist einfach nicht der Fall. Die tatsächlichen Vorteile sind im Endeffekt verschwindend gering!

Spiele profitieren übrigends auch nicht vom Quad! Es limitiert in 99% der Fälle die Grafikkarte. Eine Ausnahme ist GTA IV. Da ist die Grafikkarte fast egal.

Ach ja, der Badaboom Converter ist qualitätsmäßig auch zu vergessen.

Edit: Sorry, ein paar Fehler ausgebessert ;)

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 18. Februar 2009 - 14:01

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 13:55

Nachteile

1. Der Q6600 unterstützt kein SSE4.1
2. Der Q6600 hat einen kleineren Cache als der Q9400
3. Der Q6600 ist standardmäßiger niedriger als der Q9400 getaktet
4. Der Q6600 hat dank seiner 65nm fertigung einen höheren Stromverbrauch
5. Der Q6600 erzeugt mehr Hitze

lass die Pfoten davon, der Q9400 ist wesentlich besser geeignet, der Q6600 liese sich theoretisch dank nem 9er Multi besser übertakten, aber er erzeugt in der Regel deutlich mehr Abwärme als ein Prozzi mit 45nm wie der Q9400. Du kriegst den also garnicht so hoch mit normaler Kühlung

das war auch der Grund, warum ich von anfang an gesagt hab, nimm 1000er DDR2, dann könnteste theoretisch 500 FSB einstellen, so hoch kriegst du keinen DDR2 mit 800er Chips, es sei denn der ist aus 1000er Chips gebaut. Dann gehts. Das ist aber nicht sehr oft der Fall. Nen Q9400 kannste ohne weiteres genauso hoch takten, vermutlich weil die Abwärme niedriger ist, sogar noch höher.

@Fatal!ty Str!ke

das ist ein Programm, es gibt aber mit Sicherheit auch bald welche für ATI Karten, gerade Video Bearbeitung würde ich eher auf ne ATI tippen, ATI hat ja selber schon ein Programm für Video Bearbeitung geschrieben, das wird gerade mächtig verbessernt. Die ATI Karten haben einfach eine bessere Architektur und noch einen Soundchip drauf.
das kommt noch, dass die GPU mehr macht, warte es mal ab, in 2 Jahren siehts total anderst aus, wenn erstmal die Computer Shader mit DirectX 11 Standard werden, nehmen auch die Programme zu, die GPU Berechnung unterstützen. Teilweise lässt sich glücklichweise DirectX 11 in DirectX 10.1 und 10.0 Karten ausführen. Ich würd daher eher auf eine 10.1 Karte setzen, anstatt auf eine 10.0 Karte, aber wenn man jetzt CUDA Anwendungen braucht, isses klar, dass man um ne NVidia nicht rumkommt.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 14:06

0

#37 Mitglied ist offline   Mathmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:00

Okidoki, war reines Interesse ;) - keine Sorge, ich bleib beim 9400 ;)

Wie kommen eigentlich so viele hier auf Videobearbeitung? Hatte ich das mal erwähnt ? Wüsst ich eigentlich nicht ... und welchen PC ich mir leisten kann oder will is ja eigentlich nebensächlich oder ;) ?
0

#38 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Mathmos: 18.02.2009, 15:00)

Okidoki, war reines Interesse ;) - keine Sorge, ich bleib beim 9400 ;)

Wie kommen eigentlich so viele hier auf Videobearbeitung? Hatte ich das mal erwähnt ? Wüsst ich eigentlich nicht ... und welchen PC ich mir leisten kann oder will is ja eigentlich nebensächlich oder ;) ?


Ne wir kommen dann ja auch zu dir nach Hause, um deinen Rechner zu nutzen^^

@Topic: Sehr ausgewogener Rechner...für mich wärs zu wenig Arbeitsspeicher obwohl ich auch nur Hobbymässig arbeite, aber trotzdem...würde den so kaufen....
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#39 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:03

Flasch. Nur Teile von DX11 lassen sich auf einer DX10 der DX10.1 Karte ausführen. Für einen Großteil der neuen Features braucht man eine neue DX11 Grafikkarte. Mit der kann dann erst der Compute Shader benutzt werden.

Weis ich aber auch erst seit heute, da auf PCGH ein netter Artikel erschienen ist ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,676444/D...nologie/Wissen/

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 18. Februar 2009 - 14:05

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:04

@Fatal!ty Str!ke

hab ich doch geschrieben, dass sich Teile von DirectX 11 Karten auf DirectX 10.1 Karten berechnen lassen, auch auf DirectX 10.0 Karten, aber da isses manchmal umso aufwendiger, gerade beim AA hamse bei DirectX 10.0 ziemlich viel verpennt.

@Mathmos
hast du geschrieben^^, dass du den dafür verwenden willst

aber dein PC taugt im Augenblick fürs Spielen genauso viel, wenns mal sein sollte, würd ich nur die Graka auswechseln, das wird auf jeden Fall auf dich zu kommen. Aber frühestens nächstes Jahr. Erstmal muss bekannt sein, was für Anforderungen neue Spiele haben. Wenn du das Geld übrig hast und du ne neue Graka willst, würd ich dir raten, nächstes Jahr ne ordentliche DirectX 11 Karte zu holen, dann wirds auch mehr Programme geben, die GPGPU Computing unterstützen. Die Computer Shader werden nicht umsonst standard.
Villeicht wärs dann doch besser sicherheitshalber ein 550 Watt Netzteil zu nehmen. Man kanns ja nie wissen. Wären halt wieder 10€ mehr. Aber wenn du die Bestellung schon abgeschickt hast, auch nicht so schlimm.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 14:09

0

#41 Mitglied ist offline   Mathmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:08

Ha das darfst du mir gern mal zitieren - den post in dem ich erwähnt hab dass ich Videobearbeitung betreibe ;)


Aber Btt: Klasse Beratung, hammerkompetent, freundlich und so ;) - ich danke recht herzlich und werde berichten wenn die Teile da sind - und keien Angst, die Fragen werden mir dann nicht ausgehen ;) ;) ;)

lg

Dieser Beitrag wurde von Mathmos bearbeitet: 18. Februar 2009 - 14:10

0

#42 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:10

ooops, sry, Bildbearbeitung ;) ;) ;)

was solls, jetzt haste auch ein PC mit dem du Video ohne weiteres bearbeiten kannst.

Wenn du dir irgendwann ne DirectX 11 Karte holst, gut möglich, dass das Stromfresser weden
Villeicht wärs dann doch besser sicherheitshalber ein 550 Watt Netzteil zu nehmen. Man kanns ja nie wissen. Wären halt wieder 10€ mehr. Aber wenn du die Bestellung schon abgeschickt hast, auch nicht so schlimm. Das 500 Watt Netzteil mit fast 90% Wirkungsgrad sollte das verkraften.

Viel Spaß mit deinen Sachen.

liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 14:15

0

#43 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:15

Nee, die 500Watt reichen vollkommen. Die GTX 260 und 80 sind ja eh schon stromsparender als z.b. die 8800er Karten. Es wird schon versucht strom zu sparen!


Von meiner Seite aus viel Spaß mit dem PC! Der geschwindigkeitssprung von so nem alten PC ist gewaltig. (Egal, ob Quad oder Dual Core) Ich habs vor nem Jahr selbst erlebt, als ich mir hier auch einen zusammenstellen ließ.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   Mathmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:22

Jup freu mich schon wie Bolle ;) - Bestellung abgeschickt, noch 2 Lüfter dazugepackt, dürfte alles glatt laufen ;). Jetzt muss ich mich nur nochmal in die Sache mit Slave und MAster an den FEstplatten einlesen, da war doch mal was ;) ...

lg
0

#45 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:27

Zitat

Jetzt muss ich mich nur nochmal in die Sache mit Slave und MAster an den FEstplatten einlesen, da war doch mal was

Das gibts doch bei SATA gar nicht.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0