WinFuture-Forum.de: Ein Neuer Pc -2 Kerne, 4 Kerne ... Wozu ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Ein Neuer Pc -2 Kerne, 4 Kerne ... Wozu ?


#1 Mitglied ist offline   Mathmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 02:17

Abend zusammen,


auch wenn die Frage wahrschienlich schon oft vorkam möchte ich euch um Rat bitten.
Da meine alte Kiste ( 2.4 Ghz, 1 gb ram, 9600 pro) ihren lieben Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Mein letzer PC Kauf is schon n Stück her und nun bin ich über Begriffe wie 4 Kern Prozessor und co. gestoßen - brauch ich das wär meine Frage ?!
Ich mach viel Bildbearbeiutng ( Gimp, Photoshop, Photomatix) - wo liegen da die Vorteile von mehreren Kernen ? Angeblich soll RAM gut bemessen sein für Bildbearbeitung, bis auf diese Information bin ich mit meinem Latein aber am Ende :unsure:.
Budget wäre erstmal so um die 500 Eus - bekomm man da was ordentliches für ?

Ich danke schonmal :unsure:

lg Bernhard
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. Februar 2009 - 02:59

Mehrere Kerne erlauben eine echte gleichzeitige Ausführung von Programmen, wenn die Programme und das OS das unterstützen.

Ob nun 2 oder 4 Kerne ist eine Geld und Leistungs Frage, für 500 Euro wird es wohl eine 2 Kerne CPU sein.

Für 600 Euro z.B. mit Wasserkühlung und schon übertaktet: http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.p...roducts_id=3152

Gruß
Spiderman
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 03:17

Die Frage ist halt auch, ob du dir was selber zusammen bauen kannst, oder ein Komplettsystem ein muss ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Mathmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:33

@Spidy: Thx soweit, das Angebot sieht ja ziemlich gut aus nach meinen Maßstäben ;).

Selber zusammenbauen wäre kein Problem denke ich, aber kommt das billiger als ein Komplettsystem? Und die Komponenten müssen ja alle *zusammenpassen* - gibt das nicht mehr SChwierigkeiten als Vorteile ?

lg
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:50

es kommt darauf an, was du unter zusammenpassen verstehst, Kompatiblitätsprobleme sind das einzige, was schwierigkeiten macht. Eine starke Graka bremst nicht, eine starke CPU bremst nicht, Limitierung hin oder her. Es hängt immernoch von der Engine ab, die im Spiel oder die Anwendung verwendet wurde. Fallout 3 ist zum Beispiel eher CPU limitierend, das Spiel interessierts einen feuchten ob 1xAA oder 4xAA an ist, Crysis ist die CPU so ziemlich scheiß egal. Nur die Physik rechnet mit nem 4 Kern CPU etwas schneller.

Far Cry 2 läuft mit ner 4 Kern CPU besser, GTA IV and so on, viele der Spiele die jetzt oder noch in diesem Jahr rauskommen, aller spätestens 2010 unterstützen nen Quad und profitieren davon.

Ein 4 Kern CPU hat einfach Zukunft, eine 3 Kern CPU bringt auch nicht viel, die sind gerade mal des öfteren 30€ billiger. Wenns net langt, muss man halt noch ein Monat sein Taschengeld sparren.

Überleg mal, was mit den Leuten passiert ist, dene man geraten hat, kauf dir nen Dual Core für GTA IV, damit bisste besser dran, das Ergebnis hamma ja alle gesehen.

Wenn du Video Schnitt machst, haste mit ner 4 Kern CPU eh einen gewaltigen Vorteil. Ein 4 Kern CPU kann mindestens 4 Sachen gleichzeitig abarbeiten, die I7 können 8. Aber solche Dinge würd ich eher auf die Graka legen, selbst eine 8400GT sticht dabei eine CPU durch aus aus.

spielst du Spiele, die auf der Unreal Engine bassieren oder PhysX benutzen ?
wenn ja, würd ich dir zu einer NVidia raten, wenn dus nicht brauchst, wäre ATI villeicht auch etwas für dich. Technisch gesehen, ist ATI weiter, die Spiele reagieren aber besser auf die NVidia Architektur.

Wenn du die Graka noch für andere Berechnungen einsetzen willst, was weis ich für welche, villeicht willste ja mal Molekühle berechnen, biste mit ner ATI besser dran. Die Rechenleistung der ATI GPUs ist einfach höher, als die der jetzigen NVidia GPUs.

zum Ram:

nimmst du dir einen I7, würd ich dir zu 6GB DDR3 raten, 3GB ist bissle blöd, vor allem eigentlich bissle wenig. Ein I7 920 kann nur DDR3 1333 nutzen,

Beim 775 Sockel wären schneller DDR2 Ram am besten 4GB DDR2 1000 Mhz + die beste Wahl. Besser wären natürlich 8GB Ram.

bei nem Phaenom II musst du aufpassen, 2 Riegel über 800 Mhz, 4 Riegel gehen nur mit 800 Mhz

Das Netzteil sollte mindestens 550 Watt haben und viel Saft auf der 12V Leitung, man weis ja nie, was da alles noch reinkommt.

Wenn du dich für einen 775 Sockel entscheiden solltest, kann ich dir zu nem P45 Chipsatz (2x8 Lanes) raten, wenn du 2x16 Lanes brauchst, keine Ahnung, villeicht willste ja irgendwann ne Soundkarte in einen PCI-Express Port stecken, wäre villeicht ein X48 Chipsatz nicht verkehrt. PCI-Express Version 2 ist theoretisch so schnell, dass 2x8 Lanes ausreichen, theoriefall wäre das dann genauso schnell wie 2x16 Lanes PCI-Express 1.1.

Bei nem I7 kommst du um nen X58 Chipsatz nicht rum. Vorteil: Du kannst Crossifre und SLI nutzen, bei den 775er Platinen funktioniert nur Crossifre oder SLI.

Beim Board für nen Phaenom halt ich mich raus, hab zuwenig Erfahrung damit.

Die Festplattengröße musst du selber wissen, aber ich denke nicht, dass eine Raptor mit 300 GB einen solchen Geschwindigkeitsvorteil bringt, dass es den Preis rechtfertigt.

Was noch zu sagen ist: Schau dich ein bisschen um, wos was günstig gibt. Geh nicht zu Saturn, da kostet eine HD4870 Single mit 512 MB mal 369€ und meide Fachgeschäffte, es sei denn du kennst den Händler ganz gut und weist, dass er dir nix andrehen will. Leider ist das fast immer der Fall, dass die einen doofen Idioten suchen, mir ist mal einer begegnet, der mir sagen wollte, ein Singel Core CPU reicht zum Spielen moderner Games vollkommen aus. Mit Ram und Mainboard wird mal sowas dann ganz schnell ziemlich teuer.
.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 11:08

0

#6 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:51

 Zitat (Mathmos: 18.02.2009, 11:33)

@Spidy: Thx soweit, das Angebot sieht ja ziemlich gut aus nach meinen Maßstäben ;).

Selber zusammenbauen wäre kein Problem denke ich, aber kommt das billiger als ein Komplettsystem? Und die Komponenten müssen ja alle *zusammenpassen* - gibt das nicht mehr SChwierigkeiten als Vorteile ?

lg


Vom Preis her spart man Heute nicht mehr viel, der Vorteil ist halt dass man genau das hat was man will...
Die Frage ist, was willst du, jetzt mal ausser Bilder bearbeiten, machst sicher auch noch andere Dinge, ansonst...8GB System, 4 Kerne, Log End GPU...sehr schnelle HD
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#7 Mitglied ist offline   Mathmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 11:10

Holla die Waldfee nicht so einfach wie vorgestellt ^^ ... also:

Wonach ich suche sind hochwertige Komponenten zu günstigem Preis - ich möchte mein Betriebssystem behalten (XP) und hauptsächlich Bildbearbeitung schnell über die Bühne bringen können. Spiele, ob NVidia oder ATI sind da eigentlich total nebensächlich, meine Gamerkarriere hab ich in fortgeschirttener Jugend hinter mir gelassen. Das was ich hin und wieder spiel hat nicht die Anforderungen mit 14 Fachem AA oder sonstigem zu laufen ;). Ich möchte einen deutlichen Fortschritt zu meiner alten Kiste bzw. eine mit der ich die nächsten 2 Jahre auskomm. Also wie immer etwas richtung Eierlegende Wollmilchsau ;). Das Angebot von Spidey klang für mich ganz gut, hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter ?
Wenn die Komponenten *zusammenpassen* bin ich durchaus in der Lage einen PC zusammenzustecken um es mal so lapidar auszudrücken ;).

lg Bernhard
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 11:21

ist zwar nicht mehr das neueste, aber ich denke mal, damit könnteste leben

Asus P5Q-PRO

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...p;l3=Sockel+775

Intel Core 2 Quad Q9400

http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...p;l3=Sockel+775

Sapphire Radeon HD4830

http://www.alternate.de/html/product/Grafi.../HD4830/302550/?

Netzteil Be Quiet 550 Watt

http://www.alternate.de/html/product/Netzt...l3=bis+600+Watt

Ram Kingston 4 GB DDR2-1000 Kit

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...mp;l3=DDR2-1000

villeicht gleich 2 von dene. Bevor die Ram Preise wieder höher werden.

mit einem Ram Kitt biste bei etwa 570€ mit 2 Kits sind halt dann etwa 620€. Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber 70€ draufzulegen, wäre ne kluge Entscheidung. Ein 2 Kern CPU mit 2 Threads ist nicht gerade am Besten für Video Schnitt oder Video Bearbeitung geeignet.
Lass am Besten auch die Pfoten von nem Dual Core mit 4 Threads. Eine Architektur ist normalerweise nur zu etwa 50% ausgelastet, mit Hyper Threading hat man versucht, die Auslastung zu verbessern, was auch funktioniert, aber es gibt keinen solchen Leistungsschub, dass du einen 4 Kern CPU mit gleichsetzen könntest. Zudem ist zum Beispiel ein E8400 oder E8500 nur mininmal billiger, wie ein Quad und wenns wirklich mal nötig sein sollte, kannste den Quad auch ohne weiteres bei ner ordentlichen Kühlung auf 3,4 bis 3,6 Ghz kriegen.
Ein Q8200 ist auch nichts für dein Anwendungsgebiet, der hat nur einen halben Cache, niedrigen Takt, niedriger Multi von 7 und kostet auch 170€.

Am Besten wäre für dich nach meiner Einschätzung ein Q9550, großer Cache, hoher Takt, hoher Multi.

Beim Mainbaord kann ich nur sagen, nimm eins mit PCI-Express Version 2, der BUS hat die doppelte Bandbreite wie PCI Express V1.1, das merkt man, manche Spiele laufen zum Beispiel schneller, aber CUDA Anwendungen und Video Bearbeitung auf der Graka sollten damit auch etwas schneller gehen. Zudem sind die Mainboards des öfteren günstiger, als ältere mit PCI Express V1.1.

Die Festplatte hab ich mal weggelassen, ich denke, da kannste deine alte erstmal noch verwenden. Ansonnsten gibt es immermal wieder Festplatten mit 500 GB für um die 50€.

http://www.alternate.de/html/product/Festp...p;l3=3%2C5+Zoll

Die Zugriffszeiten merkst du nicht so sehr, dass sich jetzt zum Beispiel eine Raptor mit 300 GB lohnen würde. DVD Brenner und Laufwerk kannste ohne Probleme deine alten nehmen. Wäre halt gut, wenn du ein IDE Laufwerk hast, mit SATA kanns ein ziemliches Geschiss geben, wenn du erst die Installations CD verändern musst und deinen Treiber einbinden darfst, kann ohne funktionierenden PC etwas schwer werden.

Gehäuse und Lüfter musst du wissen, ich fand den Zalman 9700 als CPU Kühler richtig hammer geil.

http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...700_LED/159315/?

Der Boxed Kühler taugt net wirklich viel. Aber fürs erste, kannste ja die CPU Spannung senken. In der Regel laufen die schon ohne Probleme mit 1,05 V. Das senkt dann auch die Temperatur der CPU massiv. Netzteil, ich weis, viele mögen BeQuiet nicht und haben schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann man ja auch ein anderes nehmen, ich würd dir nur von China Böllern von irgendwelchen China Herstellern abraten.
Graka weis ich nicht, ob dir ne schwächere auf langt oder ob du eher ne NVidia willst, Technisch gesehen sind die ATI Karten aber weiter entwickelt, die haben Sound und alles mögliche an Bord. NVidia Karten brauchst du für PhysX und irgendwelche CUDA Anwendungen, villeicht wäre aber ein Mainboard mit 2 PCI Express Steckplätze nicht schlecht, dann kannste wenn dus brauchst, die Vorteile einer ATI und NVidia nutzen, bei Windows XP kannste 2 Graka Treiber installieren, bei Vista gehts irgendwie auch, allerdings nur mit erheblichen Schwierigkeiten. Da musste nämlich was am Kernel ändern. Bei Windows 7 will mans wieder erlauben 2 Graka Treiber zu haben. Besitze leider keine ATI Karte im Moment, hab nur ne NVidia, sonst könnt ichs bei der Beta testen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 12:15

0

#9 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 12:19

So hatte auch mal Spass bissel was zusammen zu bauen ;)
Da AMD Phenom II CPUs momentan sehr günstig sind gegenüber den Core 2 Quad CPUs ist so einer die beste Wahl in meinen Augen, dazu ein MSI Board, da diese mit BIOS Update auch AM3 CPUs supporten werden.
Als Grafikkarte sollte eine ATI HD4830 reichen, leise und Single Slot...für Gelegenheitsspieler perfekt...
Als Festplatte habe ich mal 2 Samsung Harddisks mit je 750GB(1.5TB) genommen, denn ich habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung Festplatten und sie sind verglichen zur Konkurrenz immer im Top Bereich was Zugriff(extrem wichtig) und Durchsatz angeht.
Dazu noch ein Cooler Master CPU Kühler sowie ein Thermaltake Netzteil damit das System schön leise bleibt.
Na ja ist auch nur ein Vorschlag, wie beim Beitrag über mir ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: asd.jpg

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 12:24

Ram 185€ ?

hallo, das ist ja totale Abzocke und dann noch nur 800 Mhz. Bei nem Phaenom gehts zwar net anderst, wenn man 4 Riegel hat, aber trotzdem

die Sapphire HD4830 kostet nur 90€, da müsste man halt schauen, wies mit Beilagen aussieht. 105€ für ne HD4830, da kann man dann auch gleich noch 15€ für ne HD4850 drauflegen, das würde dann auch schon nix mehr machen. Die CPU hab ich heute in der Schillerstraße in München für 190€ gesehen. Da geht auch noch was. Aber meistens kostet die leider 210€

die selbe Festplatte 30€ günstiger

http://www.alternate.de/html/product/Festp...p;l3=3%2C5+Zoll

übrigens schaut euch mal das an

DDR3 Ram ist so günstig wie DDR2 Ram

http://www.alternate.de/html/product/Arbei.../?baseId=230603

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 12:31

0

#11 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 12:29

He es ist nur ein Vorschlag...die Komponenten kann man auch seinen Wünschen anpassen ;)
Ich lege meist gern was drauf dafür weis ich dass alles perfekt läuft und vor gut untereinander kommuniziert, die Preise waren in meine Augen nicht das erste Ziel. Man kann immer die günstigere Graka oder RAM nehmen...das ist ja kein Problem...es geht mehr so drum was ich mir unter einem PC für Photobearbeitung(was ich auch betreibe) und Gelegenheitsspieler vorstelle...

Und nur so: Ich denke halt an die Schweizer Preise...irgendwie kommt mir alles so günstig vor ^^

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 18. Februar 2009 - 12:30

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 12:31

@bluefisch200

schon klar, woher hasst du die hohen Preise eigentlich ?

ich würd nie mehr da was bestellen, der Laden betreibt genau die gleiche Abzocke wie der Saturn

369€ für ne HD4870 mit 512 MB Ram xD

hab 3 mal geschaut, ob ich nicht das X2 dahinter überlesen hab, stand aber tatsächlich nicht dabei, hätte eigentlich ein Foto von machen sollen

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 12:33

0

#13 Mitglied ist offline   Mathmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 12:33

;) Hey da kommen ja richtig konkrete Vorschläge bzw. Richtungen raus ;) - vielen Dank.

Die 1.xxx sind allerdings leider n gutes Stück zu viel - bis 600 geh ich, mehr kann ihc mir immoment nicht leisten leider. Da müssten drin sein - Mainboard, CPU, Graka, Arbeitsspeicher, Festplatte, Netzteil, Lüfter ... Gehäuse, CD, Brenner , Floppy hab ich rumliegen ;). Ich halt mich grad an eure Vorschläge und probier ein bisschen mit dem Alternate PC Builder rum, da kann man ja schön gucken was zusammenpasst/e4inem zusagt oder nicht.


lg Bernhard
0

#14 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 12:36

Zitat

schon klar, woher hasst du die hohen Preise eigentlich ?

Na ja ich habe einfach mal den Laden genommen wo du dein Zeugs her hast ;)
Habt ihr denn n besseren Versand in Deutschland?
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#15 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2009 - 12:37

Zitat

mir ist mal einer begegnet, der mir sagen wollte, ein Singel Core CPU reicht zum Spielen moderner Games vollkommen aus.



Also eigentlich hat er auch recht. Ne anständige Singlecore CPU alla A64 @3Ghz liefert bessere ergebnisse als nen X2 mit 2,2Ghz. Natürlich nicht in allen Spielen aber nicht jedes Spiel setzt auf dicke CPU bei den Meisten brauchste nur ne ordentliche Graka.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0