WinFuture-Forum.de: Mainboard Kriegt Strom, Aber Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard Kriegt Strom, Aber Startet Nicht Woran kann es liegen/Board ohne Power-Switch starten möglich?


#1 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. Februar 2009 - 15:14

Hi ihr,
ich habe hier ein So939 Board liegen. Das Board bekommt definitiv Strom (kleines Lämpchen leuchtet), der PC startet aber nicht (nicht mal die Lüfter drehen sich; starten hab ich sowohl mitm Schalter als auch kurzem Überbrücken der Pins mittels Schraubenzieher probiert). Die restliche Hardware ist einwandfrei, dass NT ist auch stark genug. Am Board habe ich auch nichts erkennen können. Jetzt war meine Idee, dass vielleicht was an der Anschlußleiste für die Schalter aufm Board nicht in ordnung ist. Gibt das irgendwie eine Möglichkeit, ohne diese Leiste zu starten? Habt ihr ansonsten noch Ideen, wodran das liegen könnte?

Der Vollständigkeit halber noch mal die Daten:
DFI-Sli DR
3700+
2x 512MB DDR400 Corsair Twinx
Boxed-Kühler
Tagan 480W


Gerne könnt ihr mir auch So939 Boards in meinem Suche-Thread anbieten :)

Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 17. Februar 2009 - 15:18

0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 15:58

Hallo

das ist immer das gleiche , nur weil auf den Mainbord eine Lampe Leuchtet muss das noch gar nix heißen

Ein Lämpchen ist nur dazu da es erst mal Leuchtet und anzeigt das es saft hat , aber danach passiert noch vieles einschalten tut ein mainbord der Powermosfet

http://de.wikipedia....eistungs-MOSFET

Du kannst davon ausgehen wenn

das Mainbord sich über Power Taster einschaltet , es sich aber nicht mehr aus schalten lässt mit
den Power taster , das Mainbord irgend was hat .
also Lüfter müssen laufen und sich auch abschalten lassen

was bei den Mainbord sein könnte es hat ne lüfter überwachung , wenn von vorn herein ein zu
schawcher Lüfter dran ist , kann es sein das es nicht startet probier mal andere Lüfter

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:11

Wenn ein Mod bitte 3 der 4 Antworten löschen könnte? :D

Das es noch nichts heißt, dass das Lämpchen leuchtet, habe ich doch nie bezweifelt? Ich habe dadran nur fest gemacht, dass das Board Strom kriegt :)

Wie gesagt, lässt es sich nicht einschalten und nicht nicht ausschalten.

Ich denke der Boxedlüfter dreht mit ausreichend Umdrehungen. Hatte aber auch einen Arctic Cooling probiert, der mit rund 3000 rpm auf einem anderen Board rumdreht. Insofern schließ ich das mal aus.
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:16

sorry liegt nicht an mir , siehe hier forum unter IE hängt mal wieder

Erreichbarkeit Forum / Startseite

dafür setzt es dann irgend wie irgend wer gleich doppelt rein , sorry dazu kann ich nix

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 17.02.2009, 16:16)

sorry liegt nicht an mir , siehe hier forum unter IE hängt mal wieder

Erreichbarkeit Forum / Startseite

dafür setzt es dann irgend wie irgend wer gleich doppelt rein , sorry dazu kann ich nix

mfg mister x

War auch nicht böse gemeint :)
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:32

Hallo

Clear Cmos gemacht jumper dazu steckt auch richtig

das Teil hat doch scheinbar Diagnose-LED's glaube ich den hier

https://www.planet3d...ad.php?t=283123

piept den irgendwas

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 17.02.2009, 16:32)

Hallo

Clear Cmos gemacht jumper dazu steckt auch richtig

das Teil hat doch scheinbar Diagnose-LED's glaube ich den hier

https://www.planet3d...ad.php?t=283123

piept den irgendwas

mfg mister x

Wußte ich gar nicht mit den LEDs, dass probier ich mal als erstes aus! Danke :lol:
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:44

Was würde denn passieren, wenn man die PINS am NT, welche für dessen Start verantwortlich sind, kurzschließen würde und das NT anläuft? Wirkt sich das negativ auf das Board aus? Müsste es nicht starten?
0

#9 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 17.02.2009, 16:44)

Was würde denn passieren, wenn man die PINS am NT, welche für dessen Start verantwortlich sind, kurzschließen würde und das NT anläuft? Wirkt sich das negativ auf das Board aus? Müsste es nicht starten?

Wenn jemand was dazu weiß, wäre es interessant, wie/ob das läuft :lol:

CMOS clear bringt nichts, Jumper sind denk ich auch alle richtig, LEDs blinken keine, nur das eine Lämpchen, wenn Strom da ist und Piepen tut leider auch rein gar nichts. Als würde man kein "Startsignal" geben.
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 18:12

Hallo

was hier steht kann man auch anders rum machen

http://www.its05.de/computerwissen-compute...uberbrucke.html

Atx Stecker ins Mainbord stecken so überbrücken wie man es da sieht ( eben oben Büro Klammer rein
zum überbrücken )

einschalten über Power Taster , wen nach 30 sek nix passiert ist abschalten

ausprobieren auf eigene gefahr .

Ich habe das bei Sockel a Mainbords einige male probiert , da ging es je nach dem was defekt
war Kalte Löstelle - Leiterbahn - Mosfet .

bei anderen Hochwertigen teilen nie Probiert da man die ja nicht massenweiße hat .

meine erfahrung defekt geht da durch nix ( jedenfalls war das bei Sockel a so )

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. Februar 2009 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 17.02.2009, 18:12)

Hallo

was hier steht kann man auch anders rum machen

http://www.its05.de/computerwissen-compute...uberbrucke.html

Atx Stecker ins Mainbord stecken so überbrücken wie man es da sieht ( eben oben Büro Klammer rein
zum überbrücken )

einschalten über Power Taster , wen nach 30 sek nix passiert ist abschalten

ausprobieren auf eigene gefahr .
Wie soll ich denn das überbrücken und gleichzeitig ins Board stecken? :lol: Das ist ja nur gedacht, um das NT zu testen (sprich wenn der Lüfter denn anläuft ist es ok). Mein Netzteil ist definitiv in Ordnung und ich habe auch noch zwei weitere getestet.

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 17.02.2009, 18:12)

Ich habe das bei Sockel a Mainbords einige male probiert , da ging es je nach dem was defekt
war Kalte Löstelle - Leiterbahn - Mosfet .

bei anderen Hochwertigen teilen nie Probiert da man die ja nicht massenweiße hat .

meine erfahrung defekt geht da durch nix ( jedenfalls war das bei Sockel a so )


Was hast du da probiert?

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 17. Februar 2009 - 18:20

0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 18:21

Ja genau so eine Überbrückung meite ich - man kann es ja auch von oben überbrücken, wenn man einen dünnen und stabilen Leiter hat.
0

#13 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 18:26

@ The Grim Reaper , hat es geschnallt .

Büro Klammer kommt oben rein in den ATX Stecker , der ATX Stecker kommt ins Mainbord

mfg mister x


Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 17.02.2009, 18:21)

Ja genau so eine Überbrückung meite ich - man kann es ja auch von oben überbrücken, wenn man einen dünnen und stabilen Leiter hat.

0

#14 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. Februar 2009 - 18:27

Stimmt, da nehm ich alles zurück, da dran hab ich nicht gedacht!

e/ Hat denn jemand Erfahrungen damit, mit neuerer Hardware? Würde mir das ungerne alles abschiessen..

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 17. Februar 2009 - 18:29

0

#15 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 18:33

aber ob ich da ne CPU riskieren würde ?

bei sockel a ist es wurscht mittlerweile , aber bei anderen teilen wie sockel 939

normal sollte nix schief gehen sollte ...........

und wie gesagt auf eigenes Risiko und auf eigene gefahr Testen ( gehäuse u.s.w nicht
anfassen - man weiß nie was passiert )

übrigens schon mal Bios Batterie geprüft ob die saft hat

mfg mister x
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0