WinFuture-Forum.de: E6600 Eist Und Übertaktungsproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

E6600 Eist Und Übertaktungsproblem


#1 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:00

Hallo!

Ich habe seit heute auf dem MSI MS-7267 Board einen E6600 verbaut. BIOS ist das neueste drauf:

1. Ich habe im BIOS "Intel EIST" deaktiviert, was wohl ähnlich wie Cool'n & Quiet ist. Trotzdem taktet er im Windows im Idle auf 1,6GHZ runter. Bei Last geht er auf 2,4 GHZ hoch.

2. Ich habe letzte Woche Windows installiert mit einem Pentium D 820. Jetzt habe ich ja den E6600 eingebaut. Jetzt, bei egal welchen 3D-Modus (LS08, Simtractor, 3DMark06) wird der Rechner extreeeeeeeeeeeem langsam! Er macht ca., wenn er es überhaupt schafft einem Bluescreen zu entkommen 0,0001 FPS die Sekunde. Da das Mainboard ja nur einen FSB von 800 erlaubt, soll man laut der Homepage auf einen FSB von 266Mhz hochtakten. Den Ramteiler habe ich auf 1:1 gestellt. RAM sind zwei 1GB A-DATA 667Mhz verbaut. Prime95 läuft seit 54Min ohne Fehler.
Sobald sich der PC grafisch anstrengen muss, läufts nicht mehr. GTA SA habe ich gerade installiert, das läuft auch nur im Hauptmenü.


Ich brauche unbedingt Hilfe!

Wegen dem extrem langsamsein, habe ich gerade das 300Watt Noname Netzteil im Visier. Die 9600GT war mit dem Pentium ja nur im "Leerlauf". Werde ein zusätzliches NT ausprobieren...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Low2.JPG
  • Angehängtes Bild: High.JPG

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 06. Februar 2009 - 20:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   syntax102030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:44

also deine pc teile sollten sich vertragen ....

guck dir mal die temperaturen an ..... chipsatz / cpu


wegen dem eist/ du nutzt bestimmt windows vista .. wenn dein board eist unterstüzt .. und bei vista der energie modus auf ausbalanciert steht ... taktet er runter , egal was im bios eingestellt ist ...
0

#3 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 06. Februar 2009 - 21:09

Temps sind alle IO! Benutze Win XP 32-Bit. Steht auf Desktop, der Energiesparmodus.

Morgen wird ein zusätzliches Netzteil ausprobiert. Habe gemesser, das unter Last die 12V Leitung um 0,7V sinkt! :sick:
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 23:39

Runtertakten tut er auch ohne EIST, das macht er über die Energiesparfunktion C1E. Ist nicht ganz so ein Tiefschlaf wie EIST und er kommt schlagartig wieder auf Touren. Ist das Bios aktuell ? Netzteil könnte zu schwach sein ( und / oder Alterung der Teile was einen Leistungsverlust ermöglicht ).
0

#5 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 07. Februar 2009 - 10:43

Kann ich, ohne das System zu schaden, einem Netzteil die Peripherie überlassen (Festplatte, Mainboard, Laufwerk) und einem anderen Netzteil die Grafikkarte? Kann das System dadurch schaden nehmen?

Da ich nur das 300 Watt Netzteil habe, und ein älteres Schwache wollte ich es so ausprobieren.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 10:56

So wird das wohl nix, es müssten ja beide mit dem Mainboard verbunden werden damit die sich einschalten. In dem Fall müsste man ja eins überbrücken damit es Strom liefert. Machen würde ich es nicht, oder man müsste mal Dr. Google fragen. Da würde ich lieber ein paar Dublonen aus dem Staatsschatz nehmen und in einer entsprechenden Einrichtung gegen das gewünschte Teil eintauschen ( ich glaube manche nennen es auch kaufen ) :wacko:
0

#7 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 07. Februar 2009 - 11:00

Überbrücken brauche ich es nich, es hat noch einen Einschalter. Kaufen ohne Geld ist schwer.... :wacko:

Wenn ich den Rechner mit Furmark belaste, friert er sofort ein. Je belastender die 3D Anwendung, desto schneller ein Freeze. Das kann ja nur am NT liegen. Dann muss ich mein anderes 750 Watt NT wohl mal ausgraben.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 11:13

Der Schalter auf der Rückseite ist nicht gemeint. Es wird doch über das Board geschaltet
0

#9 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 07. Februar 2009 - 11:16

Normalerweise bist du ja älter als ich, und müsstest die alten AT Netzteile noch kennen.

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 07. Februar 2009 - 11:16

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 11:29

Hhhmm ja ( aber nicht unbedingt Weiser :imao: . Kennen ja, aber ob ich da jetzt unbedingt den Elektronikfriedhof dran hängen würde :yuk: :wacko: Komm doch einfach vorbei ich hab hier grad ein halbes Dutzend NT´s liegen 350 - 420W.

Edit Da würde ich lieber das NT aus dem Hauptrechner nehmen zum testen

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 07. Februar 2009 - 11:31

0

#11 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 07. Februar 2009 - 11:32

Ironisch gemeint,mit dem vorbeikommen? Wo wohnste denn?
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 12:00

Ironisch? Ich ? Nie... :wacko: . Bei dir steht ja als Wohnort " Zu Hause ", und zu Hause bin ich auch grad. Hier ist mein Domizil -> 1 Taler pro klick
0

#13 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2009 - 12:42

Ich trau mir wetten, dass ihr beide in einer Wohngemeinschaft lebt, jeder seinen eigenen PC, aber für den jeweils anderen die Nicknames im Web nicht bekannt sind :wacko:

Wieviel Verbraucher hängen denn noch am Netzteil? Knipps mal so viel weg wie du kannst und mach dann die Belastungstests nochmal... Wenns länger durchhält oder der Freeze nich mehr kommt, hast du die Fehlerquelle, ansonsten ist es was anderes.
0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 12:48

Bei einem Netzteil muss du 2 Leitungen verbinden, wenn du es ohne Mainboard starten willst. Das hat nix mit dem Hauptschalter zu tun, egal ob AT oder nicht.

Und solche Uralt NT würde ich nicht an meine Hardware lassen, da ist ruckzuck das andere auch hinüber, da diese meist nicht mehr so gut laufen --> Über/Unterspannung.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 13:30

Zitat

Ich trau mir wetten, dass ihr beide in einer Wohngemeinschaft lebt, jeder seinen eigenen PC, aber für den jeweils anderen die Nicknames im Web nicht bekannt sind

Wie kommste da denn drauf? Ich und WG? Ne, lieber erschiessen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0