WinFuture-Forum.de: Kann Kein Xp Neben Vista Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kann Kein Xp Neben Vista Installieren


#1 Mitglied ist offline   ZeNeo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Downtown Switzerland

geschrieben 17. Februar 2009 - 08:31

Ich will aus diversen Gründen, XP als zweit OS installieren aber das Ding will einfach nicht. Ich hab schon alles Mögliche versucht und bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Jedes mal wenn ich die Installation starten will kommt ein bluescreen. Erst dache ich dass, das XP meine SATA-HDD nicht erkennt aber bis zur Auswahl der Partition kommts erst gar nicht.



Noch ein paar Angaben zu meinem System:

CPU: Intel Quad-Core Q6600 (4x2.4GHz)
RAM: 3Gb (2x512MB + 2x1Gb)
HDD: 750 + 160Gb SATA
GPU: Gainward GTX-260 896MB
Netzteil: 550W

=> Das System läuft einwandfrei auf Vista
=> Das Windows das ich installieren möchte ist ein "XP Pro SP2"

Dieser Beitrag wurde von ZeNeo bearbeitet: 17. Februar 2009 - 13:03

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 09:22

Wird wahrscheinlich am nicht vorhanden SATA Treiber liegen, schon mal versucht ihn mit F6 einzubinden?
Ohne den Treiber kommst auch nicht zur Auswahl der Partition da Xp die Platte nicht erkennt. Normalerweise sollte Xp aber sagen keine Festplatte gefunden, sicher das die XP CD sauber zu lesen ist?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 17. Februar 2009 - 09:26

0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 17. Februar 2009 - 10:20

Jo entweder mit F6 oder ne XP CD erstellen wo die SATA Treiber mit eingebunden sind...
Passiert bei den neuen Dell Workstations (Optiplex 755) auch mit Bluescreen wenn man eine normale XP CD verwendet wo die Treiber nicht dabei sind.
0

#4 Mitglied ist offline   wickyx71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2009 - 11:28

hi,

ich hab auf meinem PC XP und VISTA laufen.

Dazu hab ich einen eigenen BOOT-Manager installiert damit sich die OS nicht gegenseitig beeinflussen können (reine Vorsichtsmassnahme).

Ich hab zuerst meine RAID partitioniert
20GB für System XP
20GB für System VISTA
Rest (etwa 400GB) für Daten

Dann hab ich XP installiert, mit RAID-Treiber über F6,
dann den BOOT-Mager installiert und so eingerichtet dass ich zwischen den Partitionen wählen kann welche als aktiv markiert wird. Die Datenpartition ist in beiden Fällen sichtbar.

Dannach habe ich VISTA installiert.

Alles läuft ganz normal, das einzige was war dass ich die geeigneten Treiber für XP suchen musste.

so long
0

#5 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 18. Februar 2009 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (wickyx71: 17.02.2009, 11:28)

hi,

Ich hab zuerst meine RAID partitioniert
20GB für System XP
20GB für System VISTA
Rest (etwa 400GB) für Daten


solange du nicht auch nur 20gb für vista nimmst ist okay,

ja aber wie niedlicher zwerg schon sagte egentlic müssten kommen dass keine laufwerke gefunden werden das der bluescreen deswegen kommt, ist schwer vorzustellen.

ich hatte das problem auch bei ner win server 2003 installation auch auf einem raid1 und da kam auch immer der bluescreen auch wenn ich die treiber reingeladen habe, beim wechsel habe ich dann festgestellt dass das cd laufwerk nicht mehr richtig gelesen hat.

also sollten diese vorschläge meiner vorredner nicht klappen schau mal danach, bzw viele bluescreens werden auch durch den ram benötigt, und dieses wird bei einer install auch gut beansprucht, also sollte alles nicht gehen und du die möglichkeit haben das gegenzuprüfen findest vllt. da was
it wasn´t me!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0