WinFuture-Forum.de: Was Passiert Bei Entladen Von Akkus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Was Passiert Bei Entladen Von Akkus?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Februar 2009 - 01:50

Meine Frage steht schon oben.
Ich meine nicht die Selbstentladung die schleichend vorhanden ist, sondern wenn man die Funktion vom Ladegerät dafür benutzt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. Februar 2009 - 02:05

Die Akkus werden gewöhnlicherweise durch einen Widerstand kurzgeschlossen (Werte sind mir jetzt spontan nicht bekannt), sodass der Akku einer Art Belastung ausgesetzt ist und sich langsam entlädt ...

Bei Qualitativ hochwertigen Geräten passiert das ganze IC-gesteuert ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Februar 2009 - 02:56

KA welches Verfahren bei mir verwendet wird. Ist ein Gerät von Ansmann. Soll laut Händler anscheinend ein gutes Gerät sein, genau wie ich's wollte.
Kurzschließen hört sich generell aber nicht an. :-D Egal ob da ein IC Modul das regelt oder nicht.
Da frage ich mich was besser ist. Den Akku vllt irgendwann durch dieses künstliche kurzschließen zu schrotten, oder lieber 'n Memorieeffekt in Kauf nehmen...
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2009 - 05:23

renegade2k hat das eigentlich schon richtig beschrieben. Das "Kurzschließen" in diesen Ladegeräten mit Entladeautomatik ist kein "Kurzschließen" im eigentlich Sinne, sondern eine gezielte Entladung durch eine emulierte Last. Das ganze verhält sich so, als ob der Akku normal in irgend einem Gerät in Verwendung ist. Wenn das Gerät zudem noch eine aktive Steuerung besitzt, lässt sich damit eine sehr schonende Entladung des Akkus vor dem erneutem Laden realisieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:19

Der Memory-Effekt tritt übrigens nur bei NiCd Akkus auf, die man mittlerweile kaum mehr zu kaufen kriegt, es sei den bei irgendwelche super sonder billig Angeboten :D
Da gibt es im Netz aber auch ein paar gute Tipps zu, besonders im Bereich Modellbau.
Unter anderem wird dort gesagt, dass man die NiCd Akkus nahezu leer lagern soll und nur unmittelbar vor dem Benutzen aufladen soll.

Ich bn schon lange auf NiMh umgestiegen :) Größere Kapazitäten, geringere Selbstentladung, längere Lebendauer und leichter zu Pflegen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Februar 2009 - 15:00

Ich nutzte auch schon recht lange nur NiMh Akkus obwohl die auch nicht das gelbe vom Ei sind.
Auch Selbstentladung(ca. 1% pro Tag), bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schlechte Energielieferung. Grade letzteres ist ein groß0es Manko der "Modernen" Akkutypen. Da lobe ich ich mir die "guten" alten Nicd Akkus. ;)
Zum Memorieeffekt: Nachdem was ich grade gelesen habe, haben NiMh Akkus den zwar nicht, aber stattdessen den sog. Batterieträgheitseffekt. Dem sollte man hin und wieder mit mehrmalen Auf- und Entladen hintereinander entgegenwirken.
Das entladen vorm Laden kann also mM nach nicht schaden.
Anyway, eigentlich wollte ich ja nur wissen was beim entladen passiert, weil ich keine Infos darüber fand.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0