WinFuture-Forum.de: Suche Methode Für Backups / Synchronisation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Suche Methode Für Backups / Synchronisation


#1 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 23:33

Hallo zusammen!

Folgene Situation:
Ich und ein paar andere Leute haben bei Strato ein WebDAV eingerichtet, auf das wir mit dem Programm WebDrive zugreifen. Dort befinden sich mehrere Ordner mit mehreren Dateien (Dokumente, PDFs, Excel-Tabellen und Bilder), an denen wir alle gemeinsam arbeiten.

Um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen möchte ich ein Backup der Dateien und Ordner auf meinem PC anlegen. Ein simples "Copy & Paste" ist zum einen umständlich, zum anderne ungenügend. Wenn nämlich mehrere Versionen ein und der selben Datei existieren ist nicht unbedingt die neueste auch die beste.

Es geht also darum, dass bei der Synchronisation die verschiedenen Dateiversionen nebeneinander gespeichert werden, damit - falls mal jemand einen Fehler macht - man auf die vorherige Version zurückgreifen kann.

Ideen, mit welchem Programm sich das wie erledigen lässt?

Liebe Grüße,

Cafe5
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 16. Februar 2009 - 10:55

Hi,

mit Acronis True Image lässt sich sowas super lösen, also du kannst z.b 7 tasks (für jeden tag ein task) erstellen so dass du immer eine woche rückgriff hast wenn das nicht langt machst halt das selbe für den monat ist dann halt nur ein bisschen aufwendiger.

Jedoch kannst dann dort von acronis autmatisch die dateien bzw das ganze system sichern, der vorteil ist auch das du bei einer ganzen sys sicherung mit acronis dir aus dem image die einzelnen dateien rausfischen kannst bzw. das ganze system bei einem fehler wieder herstellen kannst.

Acronis True Image Home 2009 kostet ungefähr 35-50 Euro

LG chief
it wasn´t me!
0

#3 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 21:36

Hmm... fürchte, das ist nicht ganz das, was ich möchte. True Image speichert die Backups in irgendwelchen komprimierten Containern, sodass man auf die Einzelnen Dateien nicht ohne weiteres zugreifen kann, oder?
Das wäre mir schon wichtig. Außerdem wäre es toll, wenn angezeigt würde, in welchen Dateien was verändert wurde und welche nicht bearbeitet wurden (im Vergleich zum letzten Backup jeweils).

Danke trotzdem schonmal.

Weiter Ideen?

lg
0

#4 Mitglied ist offline   Skinny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm
  • Interessen:Die IT-Welt und eSport bzw. Kaffe trinken

geschrieben 19. Februar 2009 - 22:25

Zu Acronis True Image würde ich dir auch raten, damit ist so zimlich alles möglich bzw. du kannst deine eingenen Jobs einrichten wie es für dich passend ist.

Dieser Beitrag wurde von Skinny bearbeitet: 19. Februar 2009 - 22:27

Nr.1
Vista Business SP1
AMD Phenom II X4 940 Black Edition (4x3,2GHz)
MSI NGTX 260-T2D896-OC
MSI K9N2 Diamond
OCZ 4096MB KIT PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5

Nr.2
Vista Business SP1
Intel Core 2 Duo E8500 (2x3.17GHz)
ASUS P5E3 WS Pro, X38 DDR3
ASUS ENGTX260
Kingston 4GB Kit Value CL9 DDR3-1333
0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 19. Februar 2009 - 23:49

Eventuell genügt die Freeversion von folgendem Tool ...

Zitat

Z-DBackup http://www.point2cli...are/backup.html

ist ein Programm zur Datensicherung, welches einfach, schnell und zuverlässig Datenbestände
auf ein beliebiges Ziellaufwerk oder CD-RW sichert, optional auch DVD, Tape oder einen FTP Server.
...
- Zeitsteuerung und Automatisierung
- Inkrementelle Datensicherung
- Differentielle Datensicherung
- Dateisynchronisation (Refresh- und Synchron-Modus)
- Version Backup (Cron Backup)
- ZIP-Format PKZIP 2.04
- Selbstentpackende Backup-Archive (SFX) bis 2 GByte
...

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#6 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 20. Februar 2009 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Cafe5: 19.02.2009, 21:36)

Hmm... fürchte, das ist nicht ganz das, was ich möchte. True Image speichert die Backups in irgendwelchen komprimierten Containern, sodass man auf die Einzelnen Dateien nicht ohne weiteres zugreifen kann, oder?
Das wäre mir schon wichtig. Außerdem wäre es toll, wenn angezeigt würde, in welchen Dateien was verändert wurde und welche nicht bearbeitet wurden (im Vergleich zum letzten Backup jeweils).

Danke trotzdem schonmal.

Weiter Ideen?

lg


ist nicht ganz richtig, hatte das oben glaube auch erwähnt, du kannst mit acronis auch in den containern wühlen und dir die daten rausholen,

das problem was dir aber glaube kein backup programm wieden wird ist der wunsch dass dir automatisch angezeigt wird welche dateien geändert wurden

acronis kann zwar ein backup überprüfen bevor er eins starten und dann nur dateien übernehmen im backup die geändert wurden aber das wäre auch nicht in deinem interesse.

ich glaube trotzdem das es acronis sein wird, was für dich am besten zu empfehlen ist, denn du kannst wie gesagt genug einzelbackups machen dann kann du neben denen auch noch einzelne ordner sichern, aber du solltest immer wissen wenn du etwas wiederherstellen willst:
WANN? WO? WIE? ging das letztens noch also, klar images helfen weiter aber bei internen geschäftsprozessen oder der dokumentation von änderungen solltest da selber noch ein auge drauf haben.

Kannst beim images erstellen den tasks auch noch einen kommentar geben wenn riiichtig gut bist bekommste ein script hin der die dateien vergleicht am änderungsdatum und das dokumentiert bzw. dort rein setz jedoch ist es nicht integriert
it wasn´t me!
0

#7 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Februar 2009 - 09:49

Eine kostenlose und meiner Meinung nach beste Lösung wäre wohl das CT-Skript von Heise http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/ . Falls das Backup auf einer NTFS Platte gespeichert wird, kannst Du mit Hilfe von Rsync per Hardlinks regelmäßige Backups erstellen lassen. Diese werden in unterschiedliche Ordner erstellt wo der Plattenspeicher aber immer nur um die neuen oder geänderten Daten wächst (einfach genial). Ich nutze dieses Skript unter Vista 64bit jetzt seit einigen Tagen und lasse täglich automatisiert per Aufgabenplanung ein Backup erstellen. In den Ordnern erscheint dann immer der komplette Inhalt mit den jeweiligen Änderungen. Sorry, aber jeder der hier diese verschiedensten Kaufprogramme empfiehlt, wird spätestens dann feststellen wenn er auf ein anderes Programm umsteigen möchte, oder der Container defekt ist, das die Wahl wohl doch nicht so gut war. Übrigens, die Sicherung läuft bei mir auf Systemebene und wird in einen Ordner gesichert auf dem ich als normaler Nutzer keine Rechte zum schreiben habe. So ist ein möglicher Virenbefall auf dem Backup geringer. Anbei ein Bild der Verzeichnisstruktur nach dem sichern.

Gruß
Michael

Angehängtes Bild: rsync.JPG
0

#8 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 24. Februar 2009 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (Vagabund: 21.02.2009, 09:49)

Eine kostenlose und meiner Meinung nach beste Lösung wäre wohl das CT-Skript von Heise http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/ . Falls das Backup auf einer NTFS Platte gespeichert wird, kannst Du mit Hilfe von Rsync per Hardlinks regelmäßige Backups erstellen lassen. Diese werden in unterschiedliche Ordner erstellt wo der Plattenspeicher aber immer nur um die neuen oder geänderten Daten wächst (einfach genial). Ich nutze dieses Skript unter Vista 64bit jetzt seit einigen Tagen und lasse täglich automatisiert per Aufgabenplanung ein Backup erstellen. In den Ordnern erscheint dann immer der komplette Inhalt mit den jeweiligen Änderungen. Sorry, aber jeder der hier diese verschiedensten Kaufprogramme empfiehlt, wird spätestens dann feststellen wenn er auf ein anderes Programm umsteigen möchte, oder der Container defekt ist, das die Wahl wohl doch nicht so gut war. Übrigens, die Sicherung läuft bei mir auf Systemebene und wird in einen Ordner gesichert auf dem ich als normaler Nutzer keine Rechte zum schreiben habe. So ist ein möglicher Virenbefall auf dem Backup geringer. Anbei ein Bild der Verzeichnisstruktur nach dem sichern.

Gruß
Michael

Anhang rsync.JPG

man sollte doch immer beachten das solche "kaufprogramme" auch ihr vorteile besitzen, klar gibt es immer tools und scripte von irgendwen, aber meist haben die nicht so eine große spannweite. z.b. benutze ich acronis auch zum klonen oder ähnlichem ohne das os zu starten rein von der cd aus man sollte immer abwegen viele kostenlose scripte die man sich teilweise bootfähig machen will/kann/muss oder halt mal eins was ein bissl was kostet aber mehrere lösungen bietet.

natürlich ist klar, dass jemand der sich nach so einer genauen backup-lösung umschaut auch gegen viren oder evtl. hardware defekt geschützt sein sollte.

nich tragisch die ganze sache das heise ding sollte es aber an deiner stelle wohl auch tun :(
it wasn´t me!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0