WinFuture-Forum.de: Winxp Systemuhr Spinnt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Systemuhr Spinnt


#1 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 22:54

Abend leutz,

Ich habe mal wieder ein Problem.

Bei jeden Start von Windows wird mir von der Systemuhr eine Völlig falsche Einstellung angezeigt..... meistens 0:12 Uhr und beim Datum ist es besonders Krass..... mal das Jahr 1950 bis 2055.

Diese falsche Uhreinstellung bringt meine Programme mit Lizenzen wie Kaspersky Internet Security CBE völlig durcheinander....

Da mein PC an einen Mehrfachsteckdose mit an und ausschalter steckt, dachte ich, die Bios-Batterie sei leer, aber im Bios wird immer das Korrekte Datum und Uhrzeit angezeigt.

Eine Zeit-Synchronisierung im Internet ist ausgeschaltet, da ich dachte, dass der Fehler davon kam, da die Synchronisierung fast nicht funktionierte.

Ich weis net, ob das nur ein Bug im Windows ist, da mein Bios die Zeit und Datum korrekt dargestellt wird. kann mir wer Vorschläge machen.

Danke schon mal im Vorraus für Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Februar 2009 - 23:03

Kontrolliere mal den Dienst Windows Zeitgeber. Ist der gestartet und auf automatisch?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 00:10

Ja, der Dienst ist aktiviert und auf automatisch gestartet

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

anmelden als: Lokales Systemkonto (Datenaustausch zwischen dienst und desktop zulassen (Kein hacken))

Liegt der Fehler darin, dass die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" nicht mit HAcken gesetzt wurde?

Dieser Beitrag wurde von Kill Bill bearbeitet: 15. Februar 2009 - 00:15

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Februar 2009 - 00:22

Zitat

Liegt der Fehler darin, dass die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" nicht mit HAcken gesetzt wurde?
Nein das ist richtig so.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 00:41

mhh, was für möglichkeiten hätte ich noch.... und wo könnte ich noch nachschauen, um diesen Fehler zu beheben?

wäre der Dienst oder irgendeine davon abhängige Systemdatei Defekt?

Käme dafür ein art Virus/Trajner/Wurm/Rootkit infrage?

Oder ergab sich bei dem Windows Patches (Wobei ich die WF Updatepacks bevorzuge) dieser Fehler?

Oder könnte ein Festplatten-Reiniger/Registry Cleaner von Tuning Paketen die Ursache sein? (Diese Ursache schließe ich nicht aus, da der Windows interne Festplatten reiniger nach Anwendung meine Ati-Grafigkartentreiber löscht.)

Dieser Beitrag wurde von Kill Bill bearbeitet: 15. Februar 2009 - 00:42

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Februar 2009 - 12:28

Eine Software könnte das sicher auslösen. Das müsstest Du mal austesten.
Ich hab auch in einem Google Eintrag gelesen, dass übertakten sowas unter Umständen auch auslösen könnte.

Zitat

Käme dafür ein art Virus/Trajner/Wurm/Rootkit infrage?
Kannst ja mal einen Hijackthis Logfile einstellen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 14:09

Ok, ich habe den Log erstellt und bei http://www.hijackthis.de analysieren lassen.

http://gameboxzone.ga.funpic.de/HijackThis...34701397377.pdf

Huch, ich sehe, dass noch daten von AVK Internet Securtity gefunden wurde, warscheinlich reste, die selbst das Lösch-Tool und Deinstallation nicht löschen konnten. Dann fallen mir noch...

C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE

.... auf, dies war für meinen Lexmark Drucker, der aber nicht mehr angeschlossen ist, und trozdem läuft der Prozess

Da fallen mir noch andere Sachen auf, kurze frage, was passiert, wenn ich bauf fixen gehe, z.B. bei AVK Internet security, die eh gelöscht wurden oder den Lexmark treiber, hat dass danach keinerlei schädigende Auswirkungen auf mein system?

PS: Eine Übertaktung im Bios oder Per Programm (z.B.: Graka-Tuner) habe ich meines Wissens nicht ausgeführt

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Kill Bill bearbeitet: 15. Februar 2009 - 14:21

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Februar 2009 - 14:37

Läufen die Lexmark Dienste denn noch? Die musst mal deinstallieren, wenn Du das nicht mehr benötigst. Falls von Lexmark noch eine Software drauf ist, die dann auch. Klick
Die anderen Sachen mit den roten und gelben Kreuzen und die Fragezeichen kannst Du mit Hijackthis mal im abgesicherten Modus fixen. Den AVK Kram auch.
Was ist mit der Longhorn Sidebar?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 14:51

Longhorn Sidebar, war mal vor puh, 2-3 Jahren, wo der Codename von Vista noch Longhorn hieß und verschiedene PC Zeitschriften diese komischen Transformations-Packs anbieteten, womit man seinen PC im stiele des heutigen Vista Desktops anpassen konnte. (Aber da glaube ich, erzähle ich da nix neues)

Ich hatte früher aus lauter dummheit das Longhorn Transformationspack installiert und traue mich deswegen nicht, es zu deinstallieren, da nähmlich Systemdateien wie explorer.exe modifiziert wurden.

Die Lexmark Prozesse werden nicht als Dienste angezeigt, weder unter services.msc, noch in der beschireben Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\

Dieser Beitrag wurde von Kill Bill bearbeitet: 15. Februar 2009 - 15:01

0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Februar 2009 - 15:31

Zitat

Die Lexmark Prozesse werden nicht als Dienste angezeigt, weder unter services.msc, noch in der beschireben Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
Und über den Gerätemanager? Ist in dem Link auch beschrieben.
Tja, mit den Transformation Packs ist das ja so eine Sache. Eine Systemwiederherstellung wird nach so langer Zeit wohl kaum sinnvoll sein. :wink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 15:55

Unter dem Gerätemanager wird keine Drucker angezeigt. nur bei Anschlüsse wieb ECP-Druckeranschluss (LPT1) und Communitkationsanschluss (COM1) sind aktiv und haben Zertifizierte MS-Treiber.

Lexmark Druckersoftware ist nicht installiert.

Unter Drucker und Faxgeräte sind nur PDF-Writer wie PDF-Creator, ein Netztwerkdrucker Brother DCP-7010 USB Printer (Über standart Windows Netzttreiber) und Snagit7 installiert.


Nebenbei, danke ich dir Urne für den Tipp mit HijackThis und der Anleitung zum löschen von Diensten, da sind so einige alte, unbrauchbare Dienste von meinen PC verschwunden.

Ich habe Alle aus der Log Gelben Fragezeichen und Kreuzen gelöscht, Nur die 2 roten Kreuze bei DAP bleiben, da ich DAP als Download-Manager hin und wieder brauche und das Sitebar könnte Schäden nach dem löschen anrichten.

Was die beiden Lexmark-Prozesse angeht, weis ich noch nicht so ganz, ob die über HijackThis ohne Schaden Fixen kann

Update: Ok ich habs, Die Lexmark-Prozesse....

C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE

..... laufen auf den dienst "LexBce Server". Gut, nachdem ich den Dienst Deaktiviert und beendet habe, Fehlt die Abhängigkeit zu dem Dienst "Druckerwarteschlange".
Da ich beide Dienste nicht brauche, reicht eine Deaktivierung völlig für mich.

So, ich mal sehen ob das irgendwie für die Systemuhr geholfen hat, ich melde mich wieder, wenn die Uhr wieder was falsches anzeigt.

Dieser Beitrag wurde von Kill Bill bearbeitet: 15. Februar 2009 - 16:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0