Receiver Mit Soundkarte Verbinden
geschrieben 14. Februar 2009 - 18:52
Hab ein Problem und zwar:
Möchte ich meinen Receiver (Technics SA-DX930, siehe Bild 1 u. 2) mit meiner
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty (siehe Bild 3) verbinden. Der Verkäufer im Laden hat mich beraten ein Lichtleiter-Kabel + Adapter zu kaufen. Auf die Idee kam er, weil er in meiner Soundkarten-Anleitung auf die „For Digital Speakers“ Konstellation geachtet hat und das der Sache mit dem Receiver am nächsten liegt. Jetzt allerdings bekomme ich nichts auf der Reihe. Das einzige was ich ausprobiert hab: Lichtkabel mitn Adapter in den Digital_IO Anschluss meiner Soundkarte und die andere Seite in den optischen DVD Anschluss
(siehe Bild 1, oben links optical dvd). Das entspricht ungefähr auch dem Bild aus der Anleitung der Soundkarte, die Sache hat nur ein Haken: Vom Lichtleiterkabel ist überhaupt nicht die Rede. Die Anleitung meint (a) Miniplug-to-female RCA cable + (b) RCA-to-RCA cable = Digital Speakers.
Nun weiss ich nicht weiter, weil ich die Idee des Verkäufers nicht mehr nachvollziehen kann.
Was ich ebenfalls auch noch wissen sollte, welche Einstellung unter Windows vorgenommen werden müssen. Momentan ist mein Audiowiedergabegerät die Lautsprecher, Tests halber hab ich hier auf SPDIF gewechselt allerdings auch ohne Erfolg
Bitte um Abhilfe.
Danke
1. Bild vom Receiver (hinten)
http://audio.mm-team.com/archiwum/sprzedam...sa-dx930/12.jpg
2. Bild von Receiver (vorne)
http://audio.mm-team.com/archiwum/sprzedam...sa-dx930/06.jpg
3. Bild von der
http://www.planetmicro.co.uk/upload/produc...100/M004950.jpg
Anzeige
geschrieben 14. Februar 2009 - 19:18
Die Soundkarte hat laut Creative-Webseite einen optischen Ausgang:
Zitat
Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang*/Digital-Ein/Ausgang** (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
[...]
*Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.
** Digital-Ein/Ausgang nur mit Sound Blaster Digital I/O Module (als Zubehör erhältlich)
Theoretisch sollte es mit dem "FlexiJack-Anschluss" also klappen. Wie Du schon richtig gesagt hast, muß die Ausgabe auf SPDIF stehen. Guck mal, ob das andere Ende vom Kabel leuchtet, wenn es in der Soundkarte steckt und Ton läuft - müßte man eigentlich sehen können. Wenn das der Fall ist, muß es an einer Einstellung am Receiver liegen.
EDIT:
Hab mir gerade die Bedienungsanleitung vom Receiver angeguckt. Als Quelle mußt Du DVD wählen und dann noch auf DIGITAL INPUT drücken. Wenn dann immer noch nix kommt, dann spiel mit den DSP-Modi.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Februar 2009 - 19:30
#3 _Dr Bakterius_
geschrieben 14. Februar 2009 - 20:58
geschrieben 14. Februar 2009 - 21:18
Schon mal Danke für deine Hilfe. Ich hab dein Rat befolgt, leider funktioniert es immer noch nicht.
Das Lichtleiter-Kabel hat bisher nicht einmal geleuchtet. Mir ist die Sache auch nicht geheuer, dass alleine ein eingeführter Platiskadapter inner Soundkarte ohne optischen Ausgang ausreicht. Ich bin absolut ratlos und kenn mich mit dieser Soundtechnik nicht wirklich aus.
@Dr Bakt.
Meine X-Fi ist von Ende 2007, hoffe das ist nicht zu alt. Aber darum geht’s mir gar nicht. Habe Vista 64 Bit Premium und den letzten X-Fi Treiber drauf und besser als meine alten Quäker ist die Anlage alle mal
Vielleicht noch jemand eine Idee?
geschrieben 14. Februar 2009 - 21:47
Zitat (yourHunter: 14.02.2009, 21:18)
Schon mal Danke für deine Hilfe. Ich hab dein Rat befolgt, leider funktioniert es immer noch nicht.
Das Lichtleiter-Kabel hat bisher nicht einmal geleuchtet. Mir ist die Sache auch nicht geheuer, dass alleine ein eingeführter Platiskadapter inner Soundkarte ohne optischen Ausgang ausreicht. Ich bin absolut ratlos und kenn mich mit dieser Soundtechnik nicht wirklich aus.
Kein Licht, kein Ton, klingt komisch, ist aber so
Zitat
Sie können selbst kein 5.1 Signal erzeugen, wohl aber weiterleiten. Mit DVDs oder eben vorkomprimierten Streams kriegt man auch 5.1-Sound aus den digitalen Anschlüssen.
geschrieben 14. Februar 2009 - 21:57
geschrieben 14. Februar 2009 - 22:05
Hat Dein Mainboard keinen digitalen Ausgang? Das würde Dir die Anschaffung dieses, bestimmt nicht billigen, Moduls ersparen und der Ton ist auch nicht schlechter.
EDIT:
Das Teil kostet im Creative-Shop 38.62€, immerhin inkl. Versand und MwSt.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Februar 2009 - 22:19
geschrieben 14. Februar 2009 - 22:16
Trotzdem vielen Dank für deine/eure Hilfe
#9 _Dr Bakterius_
geschrieben 14. Februar 2009 - 22:46
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 14. Februar 2009 - 22:49

Hilfe
Neues Thema
Antworten