WinFuture-Forum.de: Cat5, Cat5e, Cat6 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Cat5, Cat5e, Cat6


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 15:41

Hi,

meine 1. Frage lautet: Wie finde ich heraus, welcher meiner Gigabit LAN Karten Cat6 unterstützt (hab 1x PCI, 1x onBoard und 1x im Notebook)?

2. Wie sieht es bei Gigabit Switches aus - muss das in der Bedienungsanleitung stehen?

Ich hab neulich bei Winner ein paar Cat5E gekauft - auf den Kabeln steht aber nur Cat5 - hat das so seine Richtigkeit, oder müsste da wirklich Cat5E stehen?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2009 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 14.02.2009, 15:41)

meine 1. Frage lautet: Wie finde ich heraus, welcher meiner Gigabit LAN Karten Cat6 unterstützt (hab 1x PCI, 1x onBoard und 1x im Notebook)?

? Was hat die Netzwerkkarte mit dem Netzwerkkabel bzw. der Netzwerkinstallation am Hut? Solange sie einen RJ45-Anschluss hat ist sie für eine Cat6-Installation geeignet, so einfach ist es eigentlich.

Zitat

2. Wie sieht es bei Gigabit Switches aus - muss das in der Bedienungsanleitung stehen?

? Siehe oben?

Zitat

Ich hab neulich bei Winner ein paar Cat5E gekauft - auf den Kabeln steht aber nur Cat5 - hat das so seine Richtigkeit, oder müsste da wirklich Cat5E stehen?

Wenn du Cat5e bestellt hast und Cat5 bekommen hast ist das ein Mangel, der durch Wandel oder Preisnachlass wieder gut gemacht werden kann. Einfach mal den Shop drauf ansprechen.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 16:57

Na im Internet steht, dass Cat5E mit 100MHz und Cat6 mit 200MHz angeprochen wird und Cat5E eine max. Übertragung von 300Mbit und Cat6 von 600Mbit hat.

Also kann es nicht nur etwas mit der Schirmung zu tun haben. Das komische ist, dass ich selbst mit meinen Cat5 Kabeln locker 100MB/sec transportieren kann - OK sind nur 5m Kabel, aber laut der Aussage oben würde das ja nicht gehen - nichtmal mit Cat6.

Aber bitte fragt mich nicht, wo ich das jetzt genau gelesen hab. Hab das Internet heute danach zerflügt und meistens stand nur was wegen der Schirmung und somit der max. Länge der Kabel da.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2009 - 17:02

Du verwechselst grad Mhz mit MB/s, kann das sein?
Ein Cat5e schafft ein Gigabit-Netzwerk bis zu 100 Metern, ein Cat6a sogar ein 10Gigabit-Netz bis 55m.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 17:10

Nein nein so stand das iwo - denk mir ja sowas nicht aus. Deswegen auch meine Frage, wie ich herausfinden kann, was für einen Standard meine Gigabit Karten unterstützen.

Hab eine Intel PRO/1000 MT und bei der steht Cat5 als Anforderung und nichts von Cat6 geschweige denn von Cat7.
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Februar 2009 - 17:47

Die Leitungen werden im 100BaseT- oder 1000BaseT-Ethernet alle gleich angesprochen:

Zitat

Cat-5-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 100 MHz bestimmt.
[...]
Cat-6-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 250 MHz bestimmt.
[...]
Cat-7-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 600 MHz bestimmt.
Da steht "bis". Das heißt, die Abschirmung der Leitungen ist bis zu dieser Frequenz gesichert. Alles was darunter ist funktioniert also auch.

100BaseT bzw. 1000BaseT liegt aber unterhalb der 100Mhz, das heißt du brauchst theoretisch nur Cat5-Leitungen. Cat6-Leitungen machen erst bei größeren Strecken Sinn, da hier durch die weite Strecke eine bessere Abschirmung sinnvoll ist um nicht zusätzlich zu dem sowieso hohen signalverlust durch die lange Leitung auch noch äußere Störfaktoren hinzuzufügen.
Es geht dabei also lediglich darum äußere Störfaktoren aus derLeitung zu halten um das Signal so gut wie möglich zu übermitteln. Bei Cat5 können noch relativ viele äußere Einflüsse einwirken, bei Cat6 ist dies nicht mehr ganz so sehr der Fall. Man versucht also lediglich NUR den Signalverlust durch die Leitungslänge zu erleiden.

Wegen der Netzwerkgeschwindigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen. Cat6 und Cat7 werden erst bei 10GBaseT zwangsweise benötigt und ich denke nicht, dass du dafür die passende Hardware hast.

Die Leitungen sind letztenendes alle gleich. Sie sind nur physikalisch anders aufgebaut (z.B. mit besserer Einzelabschirmung der Leitungen oder anderer Bündelung der Adern innerhalb der Abschirmung). Die Funktionsweise ist jedoch bei allen gleich.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 14. Februar 2009 - 17:51

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 18:37

Danke für die wunderbare Erklärung. Bei meiner letzten LAN, wo ich mir ein paar Sachen gezogen habe, hatte ich teilweise fehlerhafte Dateien - war Gigabit Anbindung und ein 20Meter Cat5E Kabel. Jetzt hab ich mir ein Cat6 gekauft und war mir halt nicht ganz im klaren, was da nun der Unterschied ist.

Bei mir @Home hab ich max. 2Gbit - mein Mini-ITX hat nur 100Mbit. Da es sich sowieso max. um nur 5m Entfernunng handelt, dürften also auch meine Cat5 und 5E ausreichen.
0

#8 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 20:04

Hallo,

mal in kürze, je besser der Standard je höhere die erlaubte Frequenz.

Gigabit Ethernet nutzt 62,5 MHz, daher ist es mit CAT5(e) Kabel bei einer Entfernung von 100m möglich.

(Fast Ethernet nutzt 31,25 MHz und funktioniert in der Regel auch über CAT3 Kabel.)

Da nur die minimale Frequenz angegeben wird für die ein Kabel bestimmt ist, kannst du Glück haben und ein gutes Kabel erwischen. Bei diesem könnte die mögliche Frequenz deutlich über diesem minimalwert liegen.

Cat5 bzw. Cat5e Kabel muß bis 100 MHz Sauber funktionieren.

Cat5e ist eine etwas genauere Variante con Cat5 und nur in Europa verbreitet.

Cat6 Kabel muß 250 MHz und Cat7 600 MHz können.

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0