WinFuture-Forum.de: Windows-dvd Extrahieren Und In Boot Manager Eintragen Zum Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows-dvd Extrahieren Und In Boot Manager Eintragen Zum Booten

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2009 - 08:08

So, hoffe mal, dass ich da jetzt nichts vergessen habe...

Ich gehe jetzt davon aus, das der Vista Boot Manager auf C:\ installiert ist. Desweiteren gehe ich davon aus, dass auf C:\ Windows Vista Service Pack 1 installiert ist. In welche Partition der Inhalt der DVD kopiert wird, ist egal, da alles folgende aus Sicht der der Windows PE Umgebung erfolgt. Wichtig ist nur, dass die DVD in kein Unterverzeichnis kopiert wird.

Schritt 1:

Von der Windows Vista DVD booten und über die Reparaturoptionen die Konsole aufrufen.

Schritt 2:

In der Konsole diskpart aufrufen und die aktuelle Verteilung der Laufwerksbuchstaben anzeigen lassen:

Eingefügtes Bild

In dem Beispiel ist C:\ die Partition mit dem Boot Manager und Vista, Partition D:\ enthält den Inhalt der DVD. Der Rest ist uninteressant. Nur C:\ und D:\ sind hier wichtig. Diese müsstest Du bei Dir dann entsprechend anpassen.

Schritt 3:

Den Loader für die Ramdisk konfigurieren:

bcdedit /create {ramdiskoptions} /d "Windows Vista Setup"
bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdidevice partition=C:
bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdipath \Windows\Boot\DVD\PCAT\boot.sdi

Schritt 4:

Den Eintrag für den Boot Manager erstellen und konfigurieren.

bcdedit /create /d "Windows Vista Setup" /application OsLoader

Wenn dieser Befehl erfolgreich ausgeführt wird, erhält man eine {GUID}. Diese {GUID} ist individuell. Für alle folgenden Befehle musst Du {GUID} durch die {GUID} ersetzen, welche bei Dir angezeigt wird, z.B. statt bcdedit /set {GUID} ... musst Du bcdedit /set {2795014f-de03-11dd-a5aa-ba7c364e7cd9} ... eingeben. Copy & Paste funktioniert zum Glück in der Konsole, was das ganze etwas erleichtert.

bcdedit /set {GUID} device ramdisk=[D:]\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
bcdedit /set {GUID} osdevice ramdisk=[D:]\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
bcdedit /set {GUID} path \windows\system32\winload.exe
bcdedit /set {GUID} systemroot \windows
bcdedit /set {GUID} winpe yes
bcdedit /set {GUID} detecthal yes
bcdedit /set {GUID} ems yes

Schritt 5:

Eintrag im Boot Menü erstellen. Hier hat man jetzt zwei Möglichkeiten:

bcdedit /displayorder {GUID} /addlast

Der Eintrag "Windows Vista Setup" erscheint am Ende der Liste aller installierten Betriebssysteme, welche über den Boot Manager gestartet werden.

bcdedit /toolsdisplayorder {GUID} /addlast

Der Eintrag "Windows Vista Setup" erscheint am Ende der Liste der Tools, also dort, wo auch Memtest zu finden ist. Passt hier irgendwie besser rein.

Das war es auch schon. Das Setup startet jetzt ganz normal über den Boot Manager, die install.wim wird gefunden und alles klappt soweit. Beide Testläufe liefen bis zum Ende durch. Hoffe, dass das Ganze bei Dir auch läuft. Nicht dass sich der W7 Boot Manager anders verhält. Müsste ich bei Gelegenheit mal testen.

Das ganze erscheint zwar jetzt ein wenig seltsam, sein Vista so zu installieren, aber letztendlich ist das auch das Prinzip, nach dem das Windows Recovery Environment (Windows RE) mit der versteckten Partition bei OEM Systemen arbeitet. Das ist zwar noch etwas anders Konfiguriert, aber vom Prinzip her, passt das.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2009 - 08:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 17. Februar 2009 - 21:27

Yay, DK2000 :unsure:
Ich bedanke mich recht herzlich. Genau DAS war das, was ich gesucht habe :lol:
Ich habs davor schon auf relativ ähnliche weiße probiert - bin aber gescheitert :lol:
Also lag wohl der Wurm im Detail :unsure:
Allerdings wundert es mich, wieso im Boot Manager "RamdiskOptions" steht, anstatt "Windows Vista Setup". Und Windows Server 2008 R2 in der x64 (gibts ja leider *nur* in 64 Bit) sagt erneut, dass die Install.wim nicht gefunden werden kann. Allerdings zweifel ich nicht an der Funktionsfähigkeit deines Vorschlags. Ich laste den fehler mal dem Windows Server 2008 R2 zu.
Ansonsten, ein großes Dankeschön! :cheers:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 17. Februar 2009 - 21:39

Axo, habe ich doch da glatt übersehen, dass er da den falschen Namen schreibt. Gut, das lässt sich so fixen:

bcdedit /deletevalue {ramdiskoptions} description

Dann nimmt er das description vom eigentlichen Eintrag. Das Problem ist halt, das bcdedit /create ... unbedingt /d "Bla bla bla" haben möchte, auch wenn es nicht benötigt wird.

Gut, beim Server 2008 R2 geht es also nicht. Gut. Mal die Beta besorgen. Die gibts ja wenigstens mit Key frei Haus. Die wollte ich eh auch noch mal testen. Von daher. Mal schauen, wo das Problem liegt.

Gut, aber andere Frage noch: Welchen Boot Manager verwendest Du? Vista oder W7? Eventuell spielt das noch eine Rolle.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2009 - 21:40

---
0

#19 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 17. Februar 2009 - 21:51

Den von Windows 7, sonst könnte ich keine VHD mounten und direkt Booten :unsure:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 17. Februar 2009 - 21:54

Ah, gut. Dann werde ich das morgen auch nochmal mit dem W7 Boot Manager und 2008 R2 testen.
Mal schauen, ob das da auch geht.
---
0

#21 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 17. Februar 2009 - 21:57

:unsure:
Na dann, viel Erfolg wünsch ich dir :unsure:
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 18. Februar 2009 - 19:35

Gut, jetzt habe ich das mal getestet, aber im Moment stolpere ich über eine Kleinigkeit:

Wie startet man indirekt eine VHD? Mit indirekt meine ich jetzt, dass der Boot Manager auf der realen Festplatte den Boot Manager in der VHD startet und somit dann den BCD innerhalb der VHD verwendet.

Und dann noch eine Frage:

Kennt Du oder irgend jemand anders eine aktuelle technische Dokumentation für das Windows 7 bcdedit? Mich interessiert da besonders folgendes:

VHD=[<parent>]<path>,<locatecustom>

Für das <locatecustom> spuckt mir Windows 7 nur folgende Info aus, welche aber nicht sehr hilfreich ist:

Supplies an optional element used to locate a device within a VHD. The default locate element for a device is its application path (systemroot for an osdevice). Custom values must be specified using custom element sytax (see -help types customtypes), for example: locate=custom:22000002.

Für -help types customtypes kommt auch nicht mehr nützliches:

For information about custom types that can be used with this version of BCDedit, search the Microsoft Knowledge Base for these keywords: BCD, BCDedit, custom types

Die Knowledge Base hat mir da im Moment auch nur Informationen für Vista geliefert, die mir aber nichts nutzen, zumal Vista keine VHDs unterstützt.

---

Axo, nebenbei, mit einer entpackten boot.wim läuft die Installation vom Server 2008 R2 über eine VHD einwandfrei durch. Nur wenn man die DVD 1:1 in die VHD kopiert, klappt das irgendwie nicht, jedenfalls weiß ich (noch) nicht wie.

In Kurzform:

VHD unter Windows 7 erstellen, Partition einrichten, formatieren und Mounten (Ort ist egal).

Die Boot.wim mit 7zip öffnen und das darin enthaltene Image 2 in das root der VHD entpacken.

Die Install.wim von der DVD nach ~\soures auf der VHD kopieren

Eintrag im Boot Manager ertellen:

bcdedit /copy {current} /d "VHD - Windows Server 2008 R2 Setup"
bcdedit /set {GUID} device vhd=[locate]\W2008R2_SU.vhd
bcdedit /set {GUID} osdevice vhd=[locate]\W2008R2_SU.vhd

{GUID} durch die {GUID} ersetzen, welche bcdedit /copy ... zurückgibt. {current} ggf. duch die {GUID} ersetzen, welche den Windows 7 Booteintrag entspricht. Wenn Du das unter Windows 7 ausführst, kannst Du bei {current} bleiben.

So hat das jedenfalls erst einmal geklappt. Windows Server 2008 R2 hat sich von W2008R2_SU.vhd installieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Februar 2009 - 20:29

---
0

#23 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:34

Also mein beschriebenes Windows Server 2008 R2 problem scheint ein fehler, einer korrupten DVD zu sein *hide*
...ich probiers jedenfalls nochmal :wink:
DK2000: Da müssen wir wohl Warten, bis Microsoft mehr Informationen rausspuckt - oder die Werte die für Vista gelten, gelten auch für 7?
Ansonsten was deine Frage betrifft, bin ich auch leider überfragt.

bcdedit /copy {current} /d "VHD - Windows Server 2008 R2 Setup"
bcdedit /set {GUID} device vhd=[locate]\W2008R2_SU.vhd
bcdedit /set {GUID} osdevice vhd=[locate]\W2008R2_SU.vhd

Meinst du mit "[locate]" den Pfad à la D:\Eigene Dateien\VHD (was dann bcdedit /set {GUID} device vhd=[D:]\Eigene Dateien\VHD\W2008R2_SU.vhd ergeben würde)?
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:41

Du musst wirklich [locate] eingeben. Dann scheint sich der Boot Manager das richtige Laufwerk automatisch rauszusuchen. Alternative müsste auch [\Device\HarddiskVolume4]\W2008R2_SU.vhd funktionieren, wobei Du hier erst einmal die Volumennummer über Diskpart bei Dir ermitteln müsstest. Bei mir wäre es Volumen4.

denfalls sieht bei mir der Booteintrag so aus, mit dem es lief:

Windows Boot Loader
-------------------
identifier			  {d690928d-fe22-11dd-be9b-cb51b1b4cbb9}
device				  vhd=[locate]\W2008R2_SU.vhd
path					\Windows\system32\winload.exe
description			 VHD - Windows 2008 R2 Setup
locale				  en-US
inherit				 {bootloadersettings}
recoverysequence		{d690928a-fe22-11dd-be9b-cb51b1b4cbb9}
recoveryenabled		 Yes
osdevice				vhd=[locate]\W2008R2_SU.vhd
systemroot			  \Windows
resumeobject			{d6909288-fe22-11dd-be9b-cb51b1b4cbb9}
nx					  OptIn
detecthal			   Yes
winpe				   Yes

Wobei die Einträge recoverysequence, recoveryenabled und resumeobject eigentlich überflüssig sein müssten. Bei W7 gibt es die halt, weil W7 automatisch ein WinRE (Windows Recovery Environment) mitinstalliert, welches man in ~\Recovery auf der W7 Partition findet.

Ich weiß jetzt bloß nicht auf Anhieb, ob das Leerzeichen in "Eigene Dateien" zu Problemen führt oder nicht. Die W2008R2_SU.vhd habe ich bei mir direkt im root eine Partition untergebracht (W:\W2008R2_SU.vhd). Müsste ich mal mit einem Pfad mit Leerzeichen ausprobieren.

EDIT: Scheint mit Leerstellen im Pfad zu funktionieren. Man muss nur bei bcdedit " setzen:

bcdedit /set {GUID} device vhd="[locate]\Eigene Dateien\W2008R2_SU.vhd"
bcdedit /set {GUID} osdevice vhd="[locate]\Eigene Dateien\W2008R2_SU.vhd"

Die Angabe über das Volumen scheint auch zu funktionieren:

bcdedit /set {GUID} device vhd="[\Device\HarddiskVolume4]\Eigene Dateien\W2008R2_SU.vhd"
bcdedit /set {GUID} osdevice vhd="[\Device\HarddiskVolume4]\Eigene Dateien\W2008R2_SU.vhd"

In Beiden Fällen sucht er sich den richtigen Laufwerksbuchstaben selbständig raus und man braucht sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen, ob die Laufwerksbuchstaben im Boot Manager die selben sind, wie unter dem laufendem Windows.

Zitat

...oder die Werte die für Vista gelten, gelten auch für 7?
Das ist ja das Problem. Der Vista Boot Manager unterstützt keine VHDs. Deshalb gibt es da auch keine Vista Dokumentation über irgend welche <locatecustom> Einstellungen für VHDs. Der W7 Bootamanger ist da etwas erweitert worden. Ich kann da mit dem Eintrag <locatecustom> momentan nicht viel anfangen. Von der Beschreibung her (Supplies an optional element used to locate a device within a VHD.) klingt das so, als ob man damit etwas innerhalb der VHD angeben kann, eventuell eine boot.wim oder den bootmgr selber.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Februar 2009 - 21:14

---
0

#25 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:18

Sehr gut!
Was jetzt noch für mich interesseant wäre: Bei [locate], muss da die VHD im root sein? Ich selber hab ja meine VHDs in E:\VHD\ drin. Demnach würde es mich interessieren, ob es auch so gehen würde:

Zitat

device vhd=[locate]\VHD\W2008R2_SU.vhd

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 18. Februar 2009 - 21:20

0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:20

Ja, würde mal sagen, das geht, zumal ich jetzt zum Testen die VHD nach
X:\Eigene Dateien\W2008R2_SU.vhd kopiert habe und das hat er ohne weiteres angenommen.

Demnach müsste D:\VHD\.. auch funktionieren. Sehe jetzt jedenfalls keinen Grund, das es nicht gehen würde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Februar 2009 - 21:24

---
0

#27 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18.02.2009, 21:20)

Ja, würde mal sagen, das geht, zumal ich jetzt zum Testen die VHD nach
X:\Eigene Dateien\W2008R2_SU.vhd kopiert habe und das hat er ohne weiteres angenommen. Demnach zufolge müsste D:\VHD\.. auch funktionieren.

Sehr schön. Allerdings würde mich da jetzt genauer interessieren, mit welchen bcdedit angaben?
blieb es bei vhd=[locate]\W2008R2_SU.vhd oder hast du den Pfad immer jeweils angepasst, in deinem fall nach vhd=[locate]\Eigene Dateien\W2008R2_SU.vhd?
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:30

Ja, den Pfad musst Du jeweils manuell anpassen. Nur den Laufwerksbuchstaben an sich kannst Du durch [locate] oder [\Device\HarddiskVolume..] ersetzen.

In meinem Beispiel nennt sich die VHD W2008R2_SU.vhd und liegt
im Moment (aus W7 Sicht) in X:\Eigene Dateien\.

Würde ich die wieder wo anders hinkopieren, müsste ich den Eintrag dementsprechend wieder ändern.

Wenn Bei also Dir die Datei einen anderen Namen hat und der Pfad ein anderer ist, Musst Du alles nach vhd=[locate]\... anpassen und wenn Leerzeichen in Pfad oder Datinamen existieren, vhd="[locate]\..." verwenden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Februar 2009 - 21:35

---
0

#29 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 21. Februar 2009 - 17:39

Okay, das mit der VHD und dem entpacken finde ich etwas zu umständlich.. nach kurzem Brainstorming kam ich zur Idee: NTFS-Ordner. Diese Ordner sind doch im Prinzip normale Laufwerke ohne Buchstaben, die vermutlich blos eine Junction zum Zielordner bilden.
Da der Boot Manager diese Schreibweise \Device\HarddiskVolume4 unterstützt, anstatt die angabe von Laufwerksbuchstaben, ist es auch möglich soeinen NTFS-Ordner einzubinden.
Da ich meine, dass dies doch gehen müsste, beschreibe ich hier meine Schritte, obwohl es bei mir nicht ging (unten der genaue Fehler)!

Schritt 1: NTFS-Ordner anlegen & Windows Dateien kopieren
Dies geschieht über die Datenträgerverwaltung. Ich hab meinen NTFS-Ordner unter D:\Eigene Dateien\Einstellungen mit dem Namen "Windows Setup" erstellt. C:\ stellt bei mir nach wie vor das Stammlaufwerk, als Windows Vista, dar. Nun kopiert man lediglich die Vista DVD in den NTFS-Ordner.

Schritt 2: Die eindeutige Volume ID des NTFS-Ordners herausfinden
Man öffnet die Kommandozeile (cmd), gibt dort diskpart ein und drückt Enter. Im Diskpart Fenster gibt man list volume ein. Dann sucht man dort nach einem Volume, wo nicht der Laufwerksbuchstabe angezigt wird, sondern ein Pfad. In meinem Beispiel ist der NTFS-Ordner Volume 4.
Aus dieser Information setzt sich, diese ID zusammen: \Device\HarddiskVolume4
Wobei die 4 Variabel ist, d.h. es hängt von eurer Konfiguration ab.
Eingefügtes Bild

Schritt 3: Alles in Boot Manager eintragen
Wie DK2000 die Vorgänge beschrieben hat, geht man auch vor!

bcdedit /create {ramdiskoptions} /d "Windows Setup"
bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdidevice partition=C:
bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdipath \Windows\Boot\DVD\PCAT\boot.sdi

bcdedit /create /d "Windows Setup" /application OsLoader

Zitat

Wenn dieser Befehl erfolgreich ausgeführt wird, erhält man eine {GUID}. Diese {GUID} ist individuell. Für alle folgenden Befehle musst Du {GUID} durch die {GUID} ersetzen, welche bei Dir angezeigt wird, z.B. statt bcdedit /set {GUID} ... musst Du bcdedit /set {2795014f-de03-11dd-a5aa-ba7c364e7cd9} ... eingeben. Copy & Paste funktioniert zum Glück in der Konsole, was das ganze etwas erleichtert.

bcdedit /set {GUID} device ramdisk=[\Device\HarddiskVolume4]\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
bcdedit /set {GUID} osdevice ramdisk=[\Device\HarddiskVolume4]\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
bcdedit /set {GUID} path \Windows\System32\winload.exe
bcdedit /set {GUID} systemroot \Windows
bcdedit /set {GUID} ems yes

bcdedit /displayorder {GUID} /addlast

Schritt 4: Testen obs funktioniert
Rebooten und im Boot Manager den Eintrag "Windows Setup" auswählen.
Bei mir hat er zwar den weißen/grauen balken angeziegt "Windows Dateien werden geladen" oder so ähnlich. Danach bekam ich einen fehler, dass winload.exe nicht gefunden wurde. Wo liegt da der fehler?
Jemand eine Idee? DK2000?

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 22. Februar 2009 - 01:32

0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 21. Februar 2009 - 18:02

Das müsste ich jetzt mal nachvollziehen. Sieht mir irgendwie danach aus, als ob er da Probleme hat, die RAM Disk zu finden. So auf Anhieb sehe ich da erst einmal keinen Fehler.

EDIT:

Gut, das ist jetzt doof irgendwie. Ich habe das jetzt mal so nachvollzogen, wie Du es beschrieben hast, nur das es bei mir \Device\HarddiskVolume3 ist, aber das ist ja praktisch egal. Bei mir läuft es jedenfalls. Kannst Du mal bcdedit /enum all ausführen? Irgendwo muss da ein falscher Eintrag existieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Februar 2009 - 18:36

---
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0