Ich gehe jetzt davon aus, das der Vista Boot Manager auf C:\ installiert ist. Desweiteren gehe ich davon aus, dass auf C:\ Windows Vista Service Pack 1 installiert ist. In welche Partition der Inhalt der DVD kopiert wird, ist egal, da alles folgende aus Sicht der der Windows PE Umgebung erfolgt. Wichtig ist nur, dass die DVD in kein Unterverzeichnis kopiert wird.
Schritt 1:
Von der Windows Vista DVD booten und über die Reparaturoptionen die Konsole aufrufen.
Schritt 2:
In der Konsole diskpart aufrufen und die aktuelle Verteilung der Laufwerksbuchstaben anzeigen lassen:

In dem Beispiel ist C:\ die Partition mit dem Boot Manager und Vista, Partition D:\ enthält den Inhalt der DVD. Der Rest ist uninteressant. Nur C:\ und D:\ sind hier wichtig. Diese müsstest Du bei Dir dann entsprechend anpassen.
Schritt 3:
Den Loader für die Ramdisk konfigurieren:
bcdedit /create {ramdiskoptions} /d "Windows Vista Setup"
bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdidevice partition=C:
bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdipath \Windows\Boot\DVD\PCAT\boot.sdi
Schritt 4:
Den Eintrag für den Boot Manager erstellen und konfigurieren.
bcdedit /create /d "Windows Vista Setup" /application OsLoader
Wenn dieser Befehl erfolgreich ausgeführt wird, erhält man eine {GUID}. Diese {GUID} ist individuell. Für alle folgenden Befehle musst Du {GUID} durch die {GUID} ersetzen, welche bei Dir angezeigt wird, z.B. statt bcdedit /set {GUID} ... musst Du bcdedit /set {2795014f-de03-11dd-a5aa-ba7c364e7cd9} ... eingeben. Copy & Paste funktioniert zum Glück in der Konsole, was das ganze etwas erleichtert.
bcdedit /set {GUID} device ramdisk=[D:]\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
bcdedit /set {GUID} osdevice ramdisk=[D:]\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
bcdedit /set {GUID} path \windows\system32\winload.exe
bcdedit /set {GUID} systemroot \windows
bcdedit /set {GUID} winpe yes
bcdedit /set {GUID} detecthal yes
bcdedit /set {GUID} ems yes
Schritt 5:
Eintrag im Boot Menü erstellen. Hier hat man jetzt zwei Möglichkeiten:
bcdedit /displayorder {GUID} /addlast
Der Eintrag "Windows Vista Setup" erscheint am Ende der Liste aller installierten Betriebssysteme, welche über den Boot Manager gestartet werden.
bcdedit /toolsdisplayorder {GUID} /addlast
Der Eintrag "Windows Vista Setup" erscheint am Ende der Liste der Tools, also dort, wo auch Memtest zu finden ist. Passt hier irgendwie besser rein.
Das war es auch schon. Das Setup startet jetzt ganz normal über den Boot Manager, die install.wim wird gefunden und alles klappt soweit. Beide Testläufe liefen bis zum Ende durch. Hoffe, dass das Ganze bei Dir auch läuft. Nicht dass sich der W7 Boot Manager anders verhält. Müsste ich bei Gelegenheit mal testen.
Das ganze erscheint zwar jetzt ein wenig seltsam, sein Vista so zu installieren, aber letztendlich ist das auch das Prinzip, nach dem das Windows Recovery Environment (Windows RE) mit der versteckten Partition bei OEM Systemen arbeitet. Das ist zwar noch etwas anders Konfiguriert, aber vom Prinzip her, passt das.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2009 - 08:25

Hilfe
Neues Thema
Antworten


Nach oben
























