WinFuture-Forum.de: Windows-dvd Extrahieren Und In Boot Manager Eintragen Zum Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows-dvd Extrahieren Und In Boot Manager Eintragen Zum Booten


#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:05

Howdy!
Ja, wie schon der Threadtitel sagt: Wie kann ich via bcdedit.exe den Inhalt der Windows Installations DVD auf der Festplatte in den Boot Manager so eintragen, dass ich davon Boot kann?
Ich hab schon gegoogelt, fand aber keine passende anleitung. Ich hab schon versucht, die boot.wim als Ramdisk einzutragen - funktioniert soweit. Es Bootet. Allerdings wenn ich auf "Installieren" klicke, kommt eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass die install.wim nicht gefunden wurde... Ich hab den inhalt der DVD auf einer extra angelegten Partition entpackt, die 2 GB groß ist und NTFS Formatiert ist (wobei das Dateisystem keine Rolle spielen sollte, da FAT32 genau so ging :D)
Irgendwelche Vorschläge, wie ich dies realisieren kann?

Gruß,
Black-Luster

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 14. Februar 2009 - 14:05

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 15. Februar 2009 - 17:41

Hat keiner nen Vorschlag? :&
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   jo2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 18:52

Hallo Black-Luster,

der erste Fehler wird wohl sein,das die angelegte Partition zu klein ist.

du hast ne 2 GB Partition angelegt,aber allein die instal.wim ist schon 2,21 GB
die ganze DVd ca 2,41 GB.


jo2
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 15. Februar 2009 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (jo2: 15.02.2009, 18:52)

Hallo Black-Luster,

der erste Fehler wird wohl sein,das die angelegte Partition zu klein ist.

du hast ne 2 GB Partition angelegt,aber allein die instal.wim ist schon 2,21 GB
die ganze DVd ca 2,41 GB.


jo2

Danke.. das hilft mir aber auch nicht weiter. Dieses kleine Problem hab ich selber schon behoben, und habs auf 3 GB erweitert. Ich hab nämlich vorgehabt Windows Server 2008 R2 zu nehmen, der inetwa nur 1,5 GB groß ist. Daher hätte es gereicht.
Aber jetzt bitte nunmal konkrete Antworten, die auch mir helfen dieses Problem zu lösen... :>

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 15. Februar 2009 - 21:54

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2009 - 22:29

@
im Bios das starten von CD/DVD einstellen und die Original BS DVD einlegen und starten. Die Anweisungen am Bildschirm folgeleisten..
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2009 - 22:34

Installationsmedium eine IDE Platte? Bei SATA vll. dann Treiberprobleme bzw. nicht vorhanden.
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 15. Februar 2009 - 22:38

Ihr redet alle am Thema vorbei... Ich will einfach einen Boot Manager eintrag, der mir die Systemdateien der OS-DVD so startet, dass ich das OS von der festplatte installieren kann...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2009 - 22:43

Klappt nicht, da der Bootmanager von Win dafür gar nicht ausgelegt ist.
Installier dir das BS von einem anderen Rechner mit DVD-Laufwerk und versiegele es dann mittels Sysprep.
Dann baust du die Festplatte wieder ein und lässt das Mini-Setup durchlaufen.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das du am besagten Rechner kein DVD-Laufwerk zur Verfügung hast, deswegen der Umstand?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2009 - 22:47

@deralte49:

Das ist aber nicht das, was er vor hat.

@Black-Luster:

Theoretisch müsste das klappen. Jedenfalls hatte ich keine Probleme damit, einen USB Stick als Installationsmedium zu verwenden. Das Setup startete normal auf den USB Stick, wenn ich vom USB Stick boote und die Installation läuft normal ab, nur deutlich schneller halt.

Es müsste also auch rein theoretisch über Festplatte laufen. Allerdings ist mir da im Moment nicht ganz klar, wie die Laufwerksbuchstaben verteilt werden. Das müsste ich mal testen bzw. Du könntest mal schauen, welchen Laufwerksbuchstaben die Festplatte hat, auf der sich die install.wim befindet.

Kann auch sein, dass es mit der boot.wim von der DVD wirklich nicht klappt und Du Dir über das WAIK eine eigene angepasste boot.wim basteln müsstest. Das kann ich im Moment nicht sagen.

Auch den Einwand von Reaper solltest Du mal in Betracht ziehen. Eventuell fehlen da wirklich nur Treiber in der boot.wim.

@Samstag:

Das ist nicht gesagt. Der Boot Manager von Vista kann da durchaus eine Installation von Alternativmedien anstoßen. Es ist bloß die Frage, in wie weit die Default boot.wim von der DVD das kann. Mit CD, DVD und USB Stick kommt sie zurecht, bei HDD bin ich mir gerade nicht sicher.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2009 - 22:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2009 - 01:40

@ DK2000
ja, hast recht, man kann es auch sehr umständlich und womöglich nicht zum resultat kommend, machen.
Nein ist nicht möglich. Das was du hier schreibst sind nur mutmassungen! Hast du es schonmal ausprobiert?
Sicher Nicht!
Wenn ich kein DVD LW habe dann borg ich mir eines aus. Sollten die SATA Treiber fehlen, kann er mit der HDD auch nichts anfangen.
ALLSO sind wir wieder am ANFANG!

Aus dem DVD-LW starten und fertig!

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 16. Februar 2009 - 01:47

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Februar 2009 - 02:09

@deralte49:

Zitat

Nein ist nicht möglich. Das was du hier schreibst sind nur mutmassungen! Hast du es schonmal ausprobiert?
Die Installation von CD, DVD und USB Stick habe ich getestet. Meine jetziges Windows Business x64 habe ich auch vom USB Stick installiert, weil ich zu faul war, nach der Treiber- & Updateintegration eine DVD zu brennen. Das geht einwandfrei ohne dabei die boot.wim modifizieren zu müssen. Beim USB Stick setzt es aber voraus, dass das BIOS booten von USB unterstützt. Sollte aber bei vielen BIOS Versionen kein Problem darstellen.

Ob die Installation über eine normale Festplatte geht, weiß ich nicht. Das hatte ich aber auch geschrieben. Es müsste aber rein theoretisch gehen, zumal im WAIK und MDT es auch beschrieben ist, wie man WinPE 2.x als RAM Disk von Festplatte aus startet. Das ist alles nicht so das Problem. Bei Black-Luster startet es ja auch, nur wird die Install.wim nicht gefunden. Und hier weiß ich im Moment nicht, woran es liegen könnte bzw. ich keine Ahnung habe, wo und wie in der boot.wim der DVD der Pfad festgelegt wird. Eventuell kann man den Pfad verbiegen. Aber wie Du schon sagtes, das sind Mutmaßungen. Das müsste ich selber erst einmal testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 16. Februar 2009 - 18:02

Also, Danke erstmal für eure Antworten!

@deralte49: So hart es auch klingt: Thema verfehlt! :(

@Samstag: Klappen tut dies sicherlich. Man müsste blos wissen wie. Und die Antwort auf dei Frage wieso ich das machen will: Ganz einfach weil es wesentlich schneller ist (, ich nicht aufstehen müss um die DVD zu holen :P) und ich mit bespielsweise bei neuen 7 Builds das "auf-DVD-Brennen" ersparen kann.

@DK2000: Also mein größter USB-Stick hat 1GB :X
Momentan hab ich eine extra Partition dafür eingerichtet und als Aktiv markiert. Booten tut er ja von dieser Partition, wenn ich über das BIOS sag, dass er über die 2. Festplatte Booten will. Allerdings fände ich es wesentlich geschickter, wenn ich es über den Boot Manager machen kann. Soein grundgedanke den ich da so hatte: Da Windows 7 sein Boot Manager das Booten von VHD's unterstützt, wäre es ja denkbar eine extra VHD für solche zwecke einzurichten. Im prinzip ist der vorgang zum eintragen in den Boot Manager gleich - außer dass es halt als Zielgerät eine VHD ist ;)
Aber dies ist erstmal für mich nebensächlich. Ich will erstmal wissen, was muss ich bin bcdedit eintragen, um erfolgreich die Partition mit den Windows Setupdateien zu starten.
Da ich schon oben erwähnte, dass es zwar über BIOS-Booten geht, vergaß ich allerdings zu sagen, dass auch einpaar kleine fehler bei mir auftraten. Beispielsweiße als in 7 in eine VHD installieren wollte, ging es irgendwie doch nicht. Genau bei dem Punkt als der erste Reboot fallen sollte, meinte er, er finde keinen Boot Manager. Okay, könnte ein 7 Bug sein - glaub ich aber nicht: Bisher ging es ja immer einwandfrei. Was mich noch aufgefallen ist, dass die Systemstartreparatur kein einziges OS sieht, obwohl zwei da sind: Vista und 7. Wobei dies vermutlich mit dem ersten Fehler zusammenhängt. Naja, später teste ich mal einwenig wieder rum...

Was die Ramdisk betrifft: Ich hab einen verdacht, dass wenn ich die boot.wim als Ramdisk nehme, nur dessen inhalt im RAM "entpackt" wird. dort sind alle elemente zum setup natürlich enthalten. Wähl ich den Punkt installieren aus, findet natürlich das Setup keine install.wim im RAM und sagt mir "irgendwie fehlt die install.wim". Demnach müsste ich die bei den Setup Dateien die komplette DVD als wim-Datei haben und in dieser wim-Datei selbst, die boot.wim schon entpackt.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 16. Februar 2009 - 18:06

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2009 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 16.02.2009, 18:02)

Man müsste blos wissen wie.

Indem du z.b. in einem Forum nachfragst :P
Ok, aber die Installation mittels Sysprep hat weitere Vorteile, unter anderem zählt Geschwindigkeit dazu. Du installierst es einmal, ok, und durch die Versiegelung mittels Sysprep kannst du das Image dann auf jedem anderen PC installieren. Der Key lässt sich nämlich aus dem OrignalImage löschen, so das du bei jedem neuen Rechner, auf dem du das Image dann installierst den Key für eben jenen Rechner eingeben kannst.
Wenns dich neugierig gemacht hat: Klick hart oder frag einfach nochmal kurz nach, vielleicht hilfts dir ja doch, auch wenns nicht ganz das ist, was du suchst?
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2009 - 04:12

Oha, kompliziert alles, aber es geht tatsächlich. Jedenfalls habe ich es unter vmware soweit hinbekommen, dass sich Vista von Partition D:\ nach F:\ installiert, wobei das Setup über den Boot Manager auf C: gestartet wird und die original boot.wim von der DVD nicht modifiziert werden muss.

Das klingt irgendwie abartig, Vista so zu installieren, aber es geht wirklich. Das ganze mit Windows 7 und den VHDs habe ich jetzt zwar nicht getestet, nur mit dem Vista Boot Manager. Mit Windows 7 müsste ich mich auch mal beschäftigen.

Jetzt muss ich das ganze nur nochmal selber nachvollziehen und dann das ganze Schritt für Schritt in Worte fassen. Aber erst einmal Kaffee auftreiben. Und was zu essen. Soviel Vista geboote macht hungrig :P

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2009 - 04:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2009 - 06:50

lol, naja an sonsten hätte es immer noch den weg über einen iso loader gegeben, müsste mal suchen aber irgendwo hab ich sowas rum liegen (damit kann man schon seit geraumer zeit systeme von nem usb stick installieren, sollte von hdd aber eigentlich auch gehn)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0