WinFuture-Forum.de: Linux Distribution Für Matrox G450 Grafikkarte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Distribution Für Matrox G450 Grafikkarte Gesucht


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2009 - 23:51

Hi,

so nachdem ich Sis, Via und nun eine Matrox in Ubuntu probiert habe, stehe ich nun seit insg. 4 Monaten noch immer beim gleichen Problem, dass die Graka nicht unterstützt wird, bzw. kein treiber verfügbar ist oder von Ubuntu, zbsp. wie bei der Matrox, nicht genommen wird.

Somit brauch ich eine Distribution, die eine G450 unterstützt.

Kennt sich da jemand aus?

Hab leider keine ATI oder NVIDIA, da der PC nur Low Profile fasst und die Dinger bei eBay ne Menge kosten.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2009 - 00:07

Täusch ich mich oder gibt es hier linux treiber?

http://www.matrox.co...upport/drivers/
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 00:22

Ja da hab ich auch den 4.4er versucht, doch nach der Installation hab ich noch immer den Fehler mit der Synchronisation der Bildwiederholrate und den höheren Auflösungen ab 1024x768. Sprich - ich komme nicht höher als 800x600.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Februar 2009 - 17:07

Ich habe für meinen ehem. Arbeitgeber viel mit Multi-Head-Systemen unter Linux experimentiert. Vorgabe war dort SLES10.x. Dort liefen alle getesten Karten wunderbar.
Nvidias Quadro NVS-Karten liefen mit dem proprietären Nvidia-Treiber aus dem Repo. ATIs FireGL-Karten ebenfalls.
Die Matrox-Karten (u.a. G450) liefen mit dem standardmäßigen Kernel-Modul. Also out-of-the-box.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 18:40

Hm google sagt nicht wirklich viel zu SLES10.x und ich kann damit leider nichts anfangen - hab auf http://projects.tuxx...=matrox_drivers einen inoffiziellen Treiber gefunden, doch wie installiere ich diesen?
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 19:52

SLES = SUSE Linux Enterprise Server

Zur Installation, welchen hast du denn genommen, die Binary oder die Source-Version? Abgesehen davon, da wird doch ein Readme dabei sein, oder gibt's nur das auf der Homepage(wo's auch drin steht)?
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2009 - 16:15

Ich hab von hier den 4.4.4er mga x86 installer.run genommen

http://projects.tuxx...drivers/latest/
0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2009 - 16:35

cd /pfad/zum/treiber
chmod +x treiber
sudo ./treiber
falls das Ding Optionen anbietet, den letzten Befehl erstmal um "--help" erweitern.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 19:33

Die Matrox funktioniert jetzt auch unter linux, doch ich hab jetzt eine MSI GF6200 bekommen und diese läuft jetzt.

Nun ist wieder diese Treiber-Sache. Ubuntu bietet mir die 177.xx Version an, doch von nVIDIA gibt es schon die 180.xx.

Ist es clever, den neueren Treiber zu nehmen, oder sollte man lieber den empfohlenen von Ubuntu nehmen?
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2009 - 19:46

Zitat

Ist es clever, den neueren Treiber zu nehmen, oder sollte man lieber den empfohlenen von Ubuntu nehmen?

Beides ist richtig. Wenn du es einfach haben willst, warte bis Ubuntu einen neueren anbietet, hat den Vorteil das er funktionnieren sollte und alles Zentral abgedatet wird. Wenn du immer den letzten Treiber haben willst dann deinstallier die Ubuntu Pakete restlos und installier den neusten von Hand, hat den Nachteil das du dich dann selbst um Updates kümmern musst und es vielleicht nicht funzt.
0

#11 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 20:51

Bringt der Treiber denn überhaupt was für deine Karte(mal ins CL geschaut)? Ich wage das ja zu bezweifeln, ergo lieber warten, wer weis, was es sonst wieder für Nebeneffekte gibt.
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 20:54

OK der 177.xx läuft zwar nicht immer fehlerfrei - hab immermal am Fensterkopf (dort, wo man schließen und maximieren usw. kann) einen Bug -> die Hälfte der Leiste wird, wenn man mit der Maus drüberfährt. wie gelöscht - aber lass sie dann am laufen und warte auf ein Update.

EDIT: Was ist CL?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 26. Februar 2009 - 20:54

0

#13 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2009 - 21:01

Das ist der Changelog. Und scheinbar wurde genau dein Fehler gefixt:
# Fixed a regression that could result in window decoration corruption when running Compiz using Geforce 6 and 7 series GPUs.
http://www.nvidia.co...a32_180.06.html
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 22:18

Hey genau das ist es <_< .

Aber wenn danach niemals mehr das Auto-Update für den Graka-Treiber läuft, lass ich es lieber ersteinmal so.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0