WinFuture-Forum.de: Wlan Zugriff Per Passwort Festlegen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Zugriff Per Passwort Festlegen? WIN XP - WLAN Zugriff


#1 Mitglied ist offline   Andreas30000 

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:42

Hallo an alle!

Kann mir jemand mitteilen wie ich mein WLAN mit einem Passwort verschlüsseln kann, dass anderen Benutzern das Surfen im INternet nur möglich ist nach eingabe dieses Passworts.

Danke andreas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:45

Da gehst du in die Konfig deines Routers rein und stellst die WPA Verschlüsselung ein (einen langen zufälligen Schlüssel benutzen, nix einfaches)
Jeder der jetzt in dein WLAN rein will muss erst mal den WPA Key kennen.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 13. Februar 2009 - 17:45

0

#3 Mitglied ist offline   Andreas30000 

geschrieben 13. Februar 2009 - 18:04

ich finde das einfach nicht bei mir habe eine netgear firewall FVS318 .wo stelle ich das ein?

und router siemens ADSL CL-110

Dieser Beitrag wurde von Andreas30000 bearbeitet: 13. Februar 2009 - 18:06

0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2009 - 18:17

Welches von den 2 Geräten benutzt du denn als WLAN Access point?
0

#5 Mitglied ist offline   Andreas30000 

geschrieben 13. Februar 2009 - 18:28

die firewall
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2009 - 18:37

Zitat

die firewall

Dumm ist nur das die, genau wie dein Siemens Router, gar kein WLAN hat :lol:
http://www.netgear.com/Products/VPNandSSL/...=Specifications

http://www.nordcom.n...CL-110-I_de.pdf
0

#7 Mitglied ist offline   Andreas30000 

geschrieben 13. Februar 2009 - 18:50

ja ich habe die firewall ,den router und access points 5 stück .
Heißt das ich muss diese Konfigurieren?

Type :Netgear Model WG 102

Kann ich die Überhaupt ansteuern?
Bzw wie finde ich die IP ?
0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2009 - 18:53

Zitat

Heißt das ich muss diese Konfigurieren?

Glaub schon, die werden sich nicht von alleine konfigurieren ;D
Also wenn ich das richtig verstehe, betreibst du ein offenes WLAN mit 5 access points :lol:
Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   Andreas30000 

geschrieben 13. Februar 2009 - 18:54

derzeit schon . Bin in einem Hotel und dort ist das so konfiguriert!
Hast du eine Ahnung wie ich die finden könnte unter welcher IP die zu konfigurieren sind`?
0

#10 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 13. Februar 2009 - 19:00

Achso, du willst also den Gästen (nach bezahlung oder so ähnlich) das Internet freischalten?
Ich glaube das wäre mit einem Passwort nicht gut erreichbar.
Gast 1 gibt das Wlan PW an Gast 2 weiter, der kostenlos dann surfen kann.

Ich glaube da wäre ein Einsatz eines Proxys geeigneter, wo man Accounts erstellen kann für den Benutzer, und diese Accounts dann mit Mac Adressen sichern kann, etc.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#11 Mitglied ist offline   Andreas30000 

geschrieben 13. Februar 2009 - 19:11

ne es geht darum das die ganze nachbarschaft mitsurfen tut und aus dem grund wird nun das WLAN per Passwort gesperrt

aber falls mir jemand helfen könnte wie ich die access points finden kann?
Weil ich weis die IP leider nicht.

Bzw. kann mir jemand eine hilfe bzw einen guten proxy server für eine vielleicht spätere erweiterung empfehlen`?

Danke nochmals an alle Helfer bis jetzt
0

#12 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2009 - 20:06

Zitat

aber falls mir jemand helfen könnte wie ich die access points finden kann?
Weil ich weis die IP leider nicht.

Einfach mal das ganze Netzwerk durchscannen, schauen was er findet und dann durchprobieren was welche Netzwerkhardware ist. Den Plan würd ich mir dann auch aufschreiben für spätere Wartungswarbeiten, ausserdem schadet es nie einen detailierten Netzwerkplan zu haben.
Zum Netzwerkscannen kannst du z.B. das kostenlose Angry IP Scanner benutzen:
http://www.angryziber.com/w/Home
Beispiel: dein PC hat die IP 192.168.1.45, also scannst du das Netzwerk von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 ab. Danach gibst du die in Frage kommende IPs in einem Browser ein um nachzuschauen ob es ein AP ist.
Wenn ihr noch mehr Netze habt, z.B. 192.168.2.x und 192.168.3.x dann machst du die auch noch.

P.S: Squid ist ein guter Linux Proxy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0