WinFuture-Forum.de: Verhalten Von Firefox Unter Linux Vs. Verhalten Unter Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Verhalten Von Firefox Unter Linux Vs. Verhalten Unter Windows


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 19:47

Hi, ich hab mir vor ein paar tagen mal wieder ubuntu installiert und soweit läuft die ganze sache auch. Es gibt atm nur eine sache die mich iwie ein bisschen stört - und zwar das stark untersch verhalten von FF unter linux im vergleich zu windows. Es sind zwar eher kleinigkeiten aber wenn ich den browser seit 3 jahren oder so benutze dann gewöhnt man sich doch an viele details wo man eine veränderung sofort merkt. Einiges habe ich schon gelöst bekommen aber bei manchen sachen hänge ich noch und weiss au nich so recht wies gemacht werden soll ^^ Also: 1. Backspace nicht standardmäßig mit zurück funktion belegt -> das konnte ich lösen durch eine änderung in about:config

2. mausrad drücken -> keine scrollfunktion -> ebenfalls durch änderung in about:config gelöst

3. ruckeliges scrollen -> graka treiber sind installiert und alles wieso ruckelt das scrollen dann teilweise extrems das sogar sound stoppt o.ä. - unter win gabs damit keine probleme

4. URL vorschlag "denkt" nicht mit -> unter win wars so: wenn ich z.B. "go" eingebe schlägt er mir seiten vor wo ich schonmal war meinet wegen auf 1: gott.de und als 2: google.de wenn man dann oft genug google gewählt hat ist es irgendwann automatisch auf den ersten rang gerutscht so das man nur noch einmal pfeil runter und enter drücken musste unter linux scheint mir dieses "mitdenken" aber nicht zu funktionieren jedenfalls tut sich an der reihenfolge nix

5. allgem träge reaktion -> wenn man zwischen tabs wechselt, auf links klickt oder in die url leiste schreibt dann ist das alles iwie träge und geschieht mit einer gewissen verzögerung - dies war unter windows ebenfalls nicht der fall

So ich glaub das wars erstmal was mir so aufgefallen ist. Dies soll kein flamen ggn Linux o.Ä. sein aber mich würde mal interessieren wieso sich der Browser bei gl Hardware, gl Version, gl Addons etc so untersch verhällt. Vllt ist das ja schonmal wem aufgefallen oder so :P

Wäre schön wenn mir jemand bei den 3 nicht gelösen problemen helfen könnte ^^

greetz skelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Februar 2009 - 20:14

Guck dir mal Firefox 3.1prebeta3 an. Da ist vieles besser.

Im Launchpad bibt es seit ein paar Tagen auch ein Mozilla Daily Team.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 20:21

ja denn werden wohl wieder die ganzen addons und so nich klappen und das wäre dann wieder doof :P

aber es geht mir mehr um allgem gründe wieso sich die gl SW so versch verhällt :P
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 21:45

FF ist imho mittlerweile eigentlich nur noch ein Windowsbrowser. Unter *nix Systemen liegt so viel im Argen, allein die Bugtracker quellen diesbezüglich über, und gefixt wird zuerst die Win-Version, weil dort eine größere Klientel vorhanden ist und die Foundation gerne mit Zahlen protzt. In einigen Diskussionen kann man nachvollziehen, dass die Devs das gerne anders handhaben würden, die Foundation das aber - warum auch immer - nicht gestatten will; schade dass keiner den Mumm aufbringt, dass Ding zu forken.

Eine Empfehlung kann ich persönlich für FF unter *nix schon lange nicht mehr geben, dann lieber Opera oder wenn man auf OSS besteht, einen der Webkit/KHTML-Browser oder die SeaMonkey-Suite.

Sry, kein hilfreicher Post, aber das frustriert mich gerade.
0

#5 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 21:51

naja war ja immerhin in der Richtung brauchbar, das das fehlende Engagement eventuell Schuld an der einen oder anderen sache ist... lösen werd ich se daruch zwar nich können aber naja :P
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 12. Februar 2009 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 12.02.2009, 19:47)

3. ruckeliges scrollen -> graka treiber sind installiert und alles wieso ruckelt das scrollen dann teilweise extrems das sogar sound stoppt o.ä. - unter win gabs damit keine probleme

Las mich raten, ATI Karte und Desktopeffekte aktiviert?
Wenn nicht mal in den Optionen das sanfte scrollen deaktivieren oder aktivieren.

Zitat

4. URL vorschlag "denkt" nicht mit -> unter win wars so: wenn ich z.B. "go" eingebe schlägt er mir seiten vor wo ich schonmal war meinet wegen auf 1: gott.de und als 2: google.de wenn man dann oft genug google gewählt hat ist es irgendwann automatisch auf den ersten rang gerutscht so das man nur noch einmal pfeil runter und enter drücken musste unter linux scheint mir dieses "mitdenken" aber nicht zu funktionieren jedenfalls tut sich an der reihenfolge nix

Hm, ist mir nie aufgefallen, allerdings arbeit ich mehr mit Lesezeichen, auf den ersten Blick sieht bei mir die Reihenfolge aber richtig aus.

Zitat

5. allgem träge reaktion -> wenn man zwischen tabs wechselt, auf links klickt oder in die url leiste schreibt dann ist das alles iwie träge und geschieht mit einer gewissen verzögerung - dies war unter windows ebenfalls nicht der fall

Siehe Antwort auf 3

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2009 - 08:10

hi species :P

Desktopeffekte sind zwar aktiviert, ich habe allerdings eine nVidia Graka
aber wenn der browser den kompletten bildschirm füllt, dann dürfte es daran doch eig nicht leigen oder? ich werds aber mal probieren :P

Lesezeichen meine ich nicht mit dem URL Vorschlag, sondern die Vorschläge die direkt in der url leiste kommen wenn man buchstaben eingibt ^^

greetz skelle
0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 13. Februar 2009 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 13.02.2009, 08:10)

hi species :)

Desktopeffekte sind zwar aktiviert, ich habe allerdings eine nVidia Graka
aber wenn der browser den kompletten bildschirm füllt, dann dürfte es daran doch eig nicht leigen oder? ich werds aber mal probieren ;(


Die Desktopeffekte machen bei mir den Fx praktisch unbenutzbar, genau so wie du es beschrieben hast.
Eine wirkliche Lösung dafür hab ich aber selbst noch nicht gefunden.

Zitat

Lesezeichen meine ich nicht mit dem URL Vorschlag, sondern die Vorschläge die direkt in der url leiste kommen wenn man buchstaben eingibt ^^

Die meinte ich auch ;)
Kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen ob da was anders ist als unter Windows, weil ich die url leiste so selten benutze.

Hast du mal bei ubuntuusers.de im Forum nach diesen Problemen gesucht? Vll. findet sich dort der ein oder andere Tipp.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2009 - 10:59

ja im ubuntuusers forum hab ich auch schon gefragt ... aber da gabs nich so viel resonanz :)
0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 13. Februar 2009 - 12:59

EXA hilf:
http://blog.fefe.de/?ts=b6ae9669

Auch MOZ_DISABLE_PANGO in den Umgebungsvariablen
sollte zusätzlichen Speed bringen.
Bei mir rennt Firefox3 flott,
aber Konqueror gepimpt ist schneller.

Die urlbar lässt sich im Firefox selbst über about:config einstellen:
Eingefügtes Bild
(klicken zum vergrößern)
Einfach nach urlbar in den Firefox about:config Einstellungen suchen,
dort lassen sich die Einstellungen nach persönlichem Vorlieben einstellen.
0

#11 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2009 - 15:53

danke für die hinweise :)

findet man vllt iwo eine erklärung für einstellungen der urlbar? weil mit den namen kann ich jetz nich 100pro die funktion deuten ^^

Dieser Beitrag wurde von skelle bearbeitet: 13. Februar 2009 - 16:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0