WinFuture-Forum.de: Kauberatung Tft Widescreen 22'' - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kauberatung Tft Widescreen 22'' Wer die Wahl hat...

#16 Mitglied ist offline   Knalltuete 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Januar 06

geschrieben 10. Februar 2009 - 10:58

ich schmeiss jetzt mal noch den benq e2200hd ins rennen :blush:
(>¬_¬)>@ Keks?

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 10. Februar 2009 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (linuxfreak: 09.02.2009, 21:41)

Hey,

ich kann dir auch den ASUS VW222U ans Herz legen. Hier mal ein paar Technische Daten:

2 ms Reaktionszeit, Kontrast 2000:1

riesiger Blickwinkel (170°), HDCP support, integrierte Lautsprecher

Anschluss über VGA oder DVI (Kabel im Lieferumfang enthalten)

Hab ihn mir vor gut 2 Wochen gekauft und bin bis heute von ihm total begeistert. Nutzt ich ihn zum Zocken (Fallout 3, CoD4, Assassin's Creed, u.a.) u. für Textverarbeitung und natürlich zum surfen. Hatte vorher einen 19" TFT von LG, der über VGA angeschlossen war. Hab den ASUS über DVI angeschlossen und der Unterschied ist schon erkennbar.

ca. 170 €
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSe...ctCategory.html

Kann ihn dir auf jeden Fall empfehlen.

Gruß, linuxfreak

Das sagt die Stiftung Warentest zum ASUS VW222U

In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest 2/2008 wurden insgesamt 18 Monitore zwischen 207 und 440 Euro getestet. Darunter befinden sich sowohl fünf 19-Zoll-Geräte im Seitenverhältnis 5:4, als auch 22-Zöller im 16:10 Format und mit Widescreen-Display. Als einziger Monitor im gesamten Testumfeld erhielt der ASUS VW222U die Gesamt-Bewertung "gut". Das große 22 Zoll WSXGA+ Display überzeugte vor allem im Bereich Bildqualität mit der besten von Stiftung Warentest vergebenen Benotung. Zusätzlich positiv bewertet wurden die leichte Handhabung des Monitors, das einfache Aufstellen, Anschließen und Einstellen des Bildschirms sowie das vorteilhafte Bildschirmmenü. Der geringe Stromverbrauch und die gute elektromagnetische Abschirmung benoteten die Tester im Bereich der Umwelteigenschaften mit einer 1,7.; 02/08

Ich selbst hab den ASUS VW225N und bin sehr zufrieden damit. Satte Farben, schöne regelmäßige Helligkeit, keine Pixelfehler keine Schlieren und Wischer und sehr solide Verarbeitung. Und das zu nem guten Preis. Klick
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Februar 2009 - 11:03

Ich hab ja auch diesen Monitor, deshalb kommentiere ich mal:

Beitrag anzeigenZitat (Salem24: 10.02.2009, 06:31)

Das Gerät scheint wirklich nicht schlecht zu sein, danke. Allerdings sind die unterschiedlichen Testurteile z.T. recht gegensätzlich:
Computerbild lobt den hohen Betrachtungswinkel
Dem kann ich nur zustimmen, Auch die Helligkeitsverteilung ist super und der Schwarzwert ist recht gut, wenn man den nicht so hell einstellt, daß er den ganzen Raum ausleuchtet :)

ein Bewertungskommentar lobt die Standfestigkeit - Gamestar spricht von Verrutschen des Monitors bei Bedienen der Tasten
Die Standfestigkeit ist in Ordnung, Allerdings ist das Teil nicht Höhenverstellbar, daher hab ich ein dickes Buchdruntergelegt, dadurch rutscht er etwas besser :blink:
Die Knöppe sind ziemlich klein und brauchen etwas Kraft, also nix für Grobmotoriker (Aber wer stellt schon ständig an den Knöppken rum?)
Tipp: die Tasten mit dem Daumen bedienen und dabei mit den hinter den Monitor greifen zum Gegenhalten, daran gewöhnt man sich schnell und ist einfecher als es klingt

einige beschreiben die Helligkeit als zu hoch (aber lässt sich ja runterregeln) - andere als gerade ausreichend (vielleicht ma die Sonnenbrille abnehmen? :imao: )
Kommt auf die Bildeinstellung an. Der
Monitor bietet 5 Modi:
Standard: gute gleichmäßige Farben, gute Helligkeit, perfekt zum normalen Arbeiten
Spiele: grelle Farben, etwas heller, geht so in richtung RTL2-Japancomics :blush: zum Spielen Okay, aber beim Arbeiten/Surfen nervt der extreme Rotwert.
Landscape: gedämpfte Farben, dunkler - keine Ahnung wofür
Filme: ähnlich wie Landscape, guter Kontrast, super Schwarzwert

lt. Handbuch, das aber führ mehrere Monitore gilt, lässt sich in's 4:3-Format umschalten - Gamestar vergibt als (-)-Punkt, dass das Bildformat nicht einstellbar ist
Stimmt, aber das läßt sich auch im Grafikkartentreiber einstellen.
Außerdem sehen einige 4:3 Spiele im Breitbildmodus einfach genial aus :)

Beitrag anzeigenZitat (RegularReader: 10.02.2009, 09:32)

Bloß nicht den Asus VW222U, hatte nur Probleme mit ihm.
[...]
Für mich hat sich das Thema ASUS erledigt.

Soll ich dir mal erzählen was ich mit FujitsuSiemens-Greäten an Problemen hatte? Nein? Okay dan lass ichs...
Ich hab hier auch sonen vielgelobten Viewsonic zu stehen, da grinsen mich tagtäglich 2 Pixelfehler an.
Jeder Hersteller produziert auch mal Müll, hängt auch mal von Zulieferteilen ab. Ist eine Sache des persönlichen Pechs. Ich hab den Monitor seit knapp 2 Jahren und 0 Probleme

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 10. Februar 2009 - 11:06

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#19 Mitglied ist offline   Salem24 

• Beigetreten: 10. Januar 09

geschrieben 10. Februar 2009 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 10.02.2009, 11:03)

Stimmt, aber das läßt sich auch im Grafikkartentreiber einstellen.
Außerdem sehen einige 4:3 Spiele im Breitbildmodus einfach genial aus :imao:

Kann man es bei dem Modell nun per OSD einstellen oder nicht? Dass es per GraKa geht, is klar, aber umständlicher als per OSD, obwohl das auch hier umständlich zu erreichen ist. Hab beim Saturn einen gesehen, der hatte ne eigene 4:3-Taste - sowas find ich praktisch.

Also hab mir den LG heut angeguckt. Naja, überzeugt bin ich nicht. Bildqualität kann ich nicht beurteilen - sieht für mich alles mehr oder weniger gleich aus auf den ersten Blick - zumal da nur ein buntes (ablenkendes) Video lief mit ner kleineren Auflösung und das Signal wird ja auf zick Monitore verteilt. Aber auch optisch (also Gehäuse) sieht er auf Bildern besser aus als im Original. Und die Menü-Tasten sind blöd zu erreichen, das gefiel mir beim Asus besser. Hier gab es zwar nicht das empfohlene Modell, aber zwei andere VW-Modelle mit 19'' und 24'' (beim 19'' konnt ich nicht per OSD auf 4:3 umstellen - Menüpunkt war ausgegraut; beim 24'' konnt ich nur zwischen 1:1 und normal (also stretching ^^) umstellen...4:3 war auch hier ausgegraut...liegt jetzt entweder daran, dass keine 4:3-Auflösung anlag oder der Menüpunkt von Haus aus ausgegraut ist). Die Frage kann nur ein Besitzer des VW222U beantworten :P .

Ansonsten spricht im Moment vieles für den Asus.
0

#20 Mitglied ist offline   Paria 

• Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 10. Februar 2009 - 14:39

Ich schätze ma, dass der ASUS VW222U und der ASUS VW225N das gleiche OSD-Menü hat. Ich kann später ma zu hause schauen ob man umschalten kann. Evlt. kann ja auch unser Mann mit dem
ASUS VW222U weiterhelfen.

Ach ja, was ich bis jetzt an LG gesehen hab im Laden hat mich auch nicht überzeugt. Klapprige Teile mit unschönem Rahmen. Aus meiner Erfahrung mit anderen LG Geräten (Handy und TV) kann ich auch sagen, dass die bei der Garantie ziemlich rumzicken und was zumindest das Handy und den TV angeht, ziemlich schnell im Arsch waren.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#21 Mitglied ist offline   Salem24 

geschrieben 10. Februar 2009 - 17:57

Doofe Frage, aber der Asus VW222U hat schon einen digitalen Eingang? Weil ich bei Amazon in den Rezensionen gerade lese "Das[s] ein DVI-Anschluss fehlt, stört mich auch nicht weiter. Auch per VGA-Adapter liefert der VW222 U ein perfektes Bild."
Ein anderer schreibt wiederrum: "Der Anschluss von DVI (Kabel) auf HDMI (Anschluss) war mit Hilfe eines Adapters (den man in diesem Falle mitbestellen sollte) problemlos einfach."

Na was denn nun? Gab/gibts es verschiedene VW222Us?
0

#22 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 10. Februar 2009 - 19:21

Bei Alternate steht dabei, dass er 1xDVI-D und 1xVGA hat.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#23 Mitglied ist offline   Salem24 

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:02

So, hab mir den Asus VW222U bestellt, is heut gekommen.

Resultat: Hab natürlich einen Pixelfehler relativ in der Mitte (Pixel leuchtet nur rosa). Geht also morgen wieder zurück.
Aber: Mit der Bildqualität bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Wirkt alles so blass gegenüber meines alten. Vielleicht könnte mir einer der Besitzer die optimalen Einstellungen geben. Achja und was mir beim Tippen grad auffällt: er wackelt.
Was mir des Weiteren auffällt. In der oberen linken Ecke wirkt Weiß eher gelblich, was am Betrachtungwinkel liegt. Guck ich also von eher oben drauf, wird das Gelbliche schwächer, dafür wirkt weiß in unteren Bereichen dann bläulich.

Dieser Beitrag wurde von Salem24 bearbeitet: 13. Februar 2009 - 17:14

0

#24 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:21

Hi, was meinst du mit "er wackelt"?
Wackelt der Monitor oder das Bild?

Wegen dem Pixelfehler wünsch ich dir viel Glück, da das nicht in der Gewährleistung drin ist, solange das nur einer ist. Also kannst du nur auf Kulanz hoffen.

die Einstellungen geb ich dir nachher, wenn ich wieder am Asus sitze.

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#25 Mitglied ist offline   Salem24 

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 13.02.2009, 17:21)

Hi, was meinst du mit "er wackelt"?
Wackelt der Monitor oder das Bild?

Wegen dem Pixelfehler wünsch ich dir viel Glück, da das nicht in der Gewährleistung drin ist, solange das nur einer ist. Also kannst du nur auf Kulanz hoffen.

die Einstellungen geb ich dir nachher, wenn ich wieder am Asus sitze.

Der Monitor wackelt.

Bei Onlinekauf kann ich innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückgeben, also kein Problem. Aber ansonsten bin ich halt auch so nicht überzeugt. Das Bild meine Medion-TFTs, der mittlerweile fast 3 Jahre alt ist, war besser. Grad das Gelbstichige sieht nicht schön aus.
0

#26 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:26

Gelbstich, klingt nach niedriger Farbtemperatur. In welchem Modus betreibst du das ding?

True Cloudstorage
0

#27 Mitglied ist offline   Salem24 

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 13.02.2009, 17:26)

Gelbstich, klingt nach niedriger Farbtemperatur. In welchem Modus betreibst du das ding?

Hab an den Einstellungen ja scho gedreht und bin alle Modi durch. Ändert sich nichts. Wenn ich die obere Ecke frontal anguck, isses weniger schlimm, aber dennoch zu sehen. Guck ich frontal auf die Mitte des Monitors, fällt es sehr auf. Vielleicht ändert sich das ja mit den optimalen Einstellungen, aber ich glaub's nicht.
0

#28 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:33

Dann hast du wahrscheinlich ein Montagspanel erwischt. Ich kann von der Bildquali nicht klagen, bis auf das Rot im Spielemodus, was extrem grell ist

True Cloudstorage
0

#29 Mitglied ist offline   Salem24 

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 13.02.2009, 17:33)

Dann hast du wahrscheinlich ein Montagspanel erwischt. Ich kann von der Bildquali nicht klagen, bis auf das Rot im Spielemodus, was extrem grell ist

Naja, gib mir ma die Einstellungen, sobald du kannst. Dann werd ich ja sehen, ob's passt oder net. Werd das Gerät dann spätestens Montag zur Post bringen.
Was mir halt auffällt: Der vertikale Betrachtungwinkel is extrem empfindlich. Beweg ich mich nur wenige Zentimeter auf und ab, änder sich die Farbe merklich.

Was mir noch auffällt: In der unteren rechten Ecke ist das Bild perfekt. Satte Farben, weiß is weiß, schwarz is schwarz. Und dann diagonal nach oben links gehend wird das Bild schlechter und schlechter (gelbstichig, weniger satte Farben; auch wenn ich direkt drauf Blicke wird die Qualität der unteren rechten Ecke nicht erreicht).
Also entweder wirklich Montagsgerät oder Freitag-der-13.-Lieferung ^^. Naja, der Monitor geht def. am Montag zurück. Werd mir aber dennoch wohl einen anderen bestellen.

Dieser Beitrag wurde von Salem24 bearbeitet: 13. Februar 2009 - 19:23

0

#30 Mitglied ist offline   Salem24 

geschrieben 14. Februar 2009 - 13:49

So, war heut nochmal beim Saturn und Media Markt. Beim Saturn hatten sie glücklicherweise den Asus VW222U mit nem Einzelrechner ausgestellt, sodass ich dran rumspielen konnte.
Fazit: Der Monitor zeigt exakt das gleiche Verhalten wie meiner. Auch die anderen Asus-Modelle haben mich nicht wirklich überzeugt. Das Problem liegt wohl in einer mangelnden Ausleuchtung. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dss ich kein Montagsgerät erwischt habe. Vielleicht ham Saturn und ich ne schlechte Produktionskette erwischt, k.A. Das Gerät geht Montag definitiv zurück und Asus is damit gestorben.

Alle anderen TFTs anderer Hersteller, die ausgestellt waren, zeigten ein derartiges Farbverhalten nicht.

Tendiere im Moment zum Acer V223Wbd, der im Gegensatz zu vielen anderen einen höheren Betrachtungswinkel hat.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0