WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Hyper-v - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Probleme Mit Hyper-v Zwei VMs stören sich


#1 Mitglied ist offline   Marcus81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2009 - 12:08

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem.

Ich habe auf zwei Hosts jeweils Win2008 mit Hyper-V installiert. Bei den Hosts handelt es sich um Bladeserver in einem BladeCenter. Auf dem ersten Host habe ich einer VM ein weiteres Win2008 installiert. Dieses läuft problemlos und ist mitlerweile auch im Produktiveinsatz.
Wenn ich auf dem zweiten Host auch in einer VM ein Win2008 installiere und es mit ins Netzwerk aufnehme, stören sich die beiden VMs gegenseitig. Wenn man einen Ping auf die beiden VMs absetzt erkennt man die Ausfälle. Natürlich haben die beiden VMs unterschiedliche IP-Adressen.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
Marcus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2009 - 21:59

Hallo,

wie sieht es mit den MACs aus?
0

#3 Mitglied ist offline   Marcus81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 10:20

Hi,
danke für deine richtige Antwort. Das war die Lösung. Da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Wie vergibt man denn so eine MAC richtig? Ich habe in den Einstellungen der VM die Einstellungen der MAC von dynamisch auf statisch gesetzt und dann im letzten Paar einfach eine Ziffer verändert.
Soweit ich weiß sollen MAC-Adressen doch weltweit einzigartig sein, oder liege ich da falsch. Ist die Gefahr nicht zu groß dass ich eine MAC-Adresse vergebe die es schon mal irgendwo gibt?

Gruß
Marcus
0

#4 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2009 - 12:30

Sicherlich ist die Gefahr recht groß. Da du aber sicherlich hinter einem Router bzw. einer Firewall sitzt, der definitiv eine eindeutige MAC hat, und in deinem Netzwerk der Zufall nicht so groß sein wird, das es die MAC schon gibt, passiert dir da nichts, denke ich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0