WinFuture-Forum.de: Festplatte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 06. Februar 2009 - 17:07

Hi.

Wie ich euch schonmal in einem letzten Thread geschrieben habe, ist meine Sicherungs-Festplatte nach dem Umbau hinüber gewesen...
Allerdings sind mir die Daten so wichtig, dass ich alles dafür tun würde, weil dort Bewerbung, Musik (legal mit flatster "aufgenommen") und vieles mehr drauf waren.

Kennt ihr vielleicht das Problem, oder sogar eine Lösung?
Es ist bei meiner Festplatte so, dass sie normalerweise 250GB hat, aber im Explorer nur 75,5GB angezeigt werden, die gleich formatiert werden sollten...
Ich habe in vielen Foren gesucht und die Gefrier-Methode gefunden... allerdings wäre das für mich der letzte Ausweg, weil die meisten Festplatten dann komplett unbrauchbar sind..

Achso: Sie macht keinerlei "gefährlichen" Geräusche, also: kein Klacken oder sowas...

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal!
Jan-Hendrikscholz
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. Februar 2009 - 17:23

Alles dafür tun?
hm... ca. 500 € kostets, wenn eine Professionelle Firma die Daten (die noch brauchbar sind) runterholt ;)

An sonstem empfehle ich zunächst einmal Ubuntu oder Knoppix Live-CD zu starten und damit auf die Festplatte zuzugreifen, da es sich bei dem Defekt anscheinend um ein Datenfehler handelt und um keine physikalische Beschädigung
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Jan-Hendrikscholz: 06.02.2009, 17:07)

Hi.

Wie ich euch schonmal in einem letzten Thread geschrieben habe, ist meine Sicherungs-Festplatte nach dem Umbau hinüber gewesen...
Allerdings sind mir die Daten so wichtig, dass ich alles dafür tun würde, weil dort Bewerbung, Musik (legal mit flatster "aufgenommen") und vieles mehr drauf waren.

Kennt ihr vielleicht das Problem, oder sogar eine Lösung?
Es ist bei meiner Festplatte so, dass sie normalerweise 250GB hat, aber im Explorer nur 75,5GB angezeigt werden, die gleich formatiert werden sollten...
Ich habe in vielen Foren gesucht und die Gefrier-Methode gefunden... allerdings wäre das für mich der letzte Ausweg, weil die meisten Festplatten dann komplett unbrauchbar sind..

Achso: Sie macht keinerlei "gefährlichen" Geräusche, also: kein Klacken oder sowas...

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal!
Jan-Hendrikscholz


Kann doch sein, dass nur deine Partitionstabelle defekt ist - in diesem Falle kann jedes Wiederherstellungsprogramm die Dateien idR noch normal lesen.
0

#4 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:31

So... tatsächlich... Habe auf ner alten Pc-Zeitschrift tatsächlich noch Stellar Phoenix gefunden.
Und es wurden viele Dateien gefunden! Danke ;)

Aber, da stellt sich noch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich keine 75,5GB habe, sondern 2**GB ?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:46

Ich muss dir sagen, ich hätte nach dem Problem kein Vertrauen mehr zu der Festplatte. Und bei den Preisen für Festplatten würd ich dir raten vorsichtig zu sein. Selbst wenn du es wieder hinbekommst, kann die Festplatte doch einen Schaden weg haben. Das was dir heut passiert ist, kann imer wieder passieren. Und dann können Daten unrettbar weg sein bzw. deren Wiederbeschaffung kann teuer sein (siehe Beitrag 2). Ersetz die Festplatte wenn du sie benötigst und leb mit dem Verlust, der sich in Euro ausgedrückt vermutlich in Grenzen hält.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Februar 2009 - 20:49

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:48

Wenn du alle Dateien gesichert hast, gehst du in die Datenträgerverwaltung über Verwaltung im Programme-Menü und löscht dort die alte Partition und erstellt eine neue - diese sollte dann wieder die max. größe der Platte haben.

Ggf. das Programm neu starten, falls die fehlerhafte Tabelle eine falsche Angabe über die max. Kapazität der Platte gibt.

EDIT: mal die Platte auf fehlerhafte Sektoren testen. Ggf. nach BIOS Update für die HDD suchen.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 06. Februar 2009 - 20:50

0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:50

Woher weiß er genau, dass das Problem damit erledigt ist? Ist das wirklich so sicher?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Februar 2009 - 20:59

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 06.02.2009, 20:50)

Woher weiß er genau, dass es wirklich nur ein Problem mit der Tabelle ist? Ist das wirklich so sicher?


Nunja wenn er alle seine Daten retten kann, ist die Partitionstabelle futsch - das kann aber mehrere Gründe haben - idR passiert sowas beim fehlerhaften Runterfahren oder unerwarteten Blackout der Platte, was aber oft technische und keine mechanischen Hintergründe hat. Daher auch unbedingt nach BIOS update suchen.

Wenn nur die Tabelle defekt war und die Platte sonst wieder läuft, würde ich mir keine ernsthften Gedanken machen - doch daher hab ich immer alle Daten 2-mal vorhanden, damit ich immer abgesichert bin.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2009 - 21:04

Danke! Ich hab hier auch so ne Platte mit einem solchen Problem, die ich vorsorglich aussortiert hab. Zum Glück hab ich meine Daten auch doppelt, so dass Datenverlust kein Thema war. Ich lasse sie damit sicherheitshalber doch aussortiert!
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 21:52

Wenn sowas mehrfach auftritt, ist der Fall klar. Und es wird schwierig bzw. vom Kostenstand überflüssig sein, sich eine neue Platine zu beschaffen
0

#11 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 07. Februar 2009 - 20:21

Es war wirklich "nur" die Partitionstabelle...
Die Dateien habe ich trotzdem nicht zurückbekommen... die Wiederhergestellten waren defekt...

Aber: DANKE!!!

Jetzt habe ich wieder 232GB auf der Festplatte... Und sogar etwas dazugelernt: Regelmäßige Backups sind Pflicht!

MfG
Jan-Hendrikscholz
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0