WinFuture-Forum.de: Realtek Problem. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Realtek Problem. Fehlermeldung: You have just unplugged a devide from the audio jack


#1 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 15:08

Seit ich Vista wieder neuinstalliert habe, kommt regelmäßig ein Ballontip von Realtek, wo steht "You have just unplugged a device from the audio jack.", kurz darauf kommt dann die Meldung, dass ein Gerät eingesteckt wurde und ich soll auswählen, wozu ich den Audioausgang benutzen will. Das tritt immer bei dem Subwoofer Steckplatz auf. Diese Meldung taucht unterschiedlich oft auf, mal in 5 Minuten abständen, dann mal nach 20min. Aber relativ häufig, was auf die Dauer nervig ist.

Das komische ist halt, dass es alle Boxen zwischendurch gehen, ich habe es über den Speakerkonfiguration-Test ausprobiert.

Ich sitze normal vor meinem PC, der Tower steht die ganze Zeit still, daher bin ich hier ziemlich ratlos.

Ich habe das Gigabyte 965P-DS4 mainboard und benutzte mit der Onboard Soundkarte ein 5.1 Soundsystem.

Ich habe schon einmal alle Stecker hinten am PC rausgezogen und wieder reingesteckt, aber das hat nicht geholfen.
Der neueste Soundtreiber von der gigabyte webseite ist auch installiert. Das ist der Realtek Treiber R2.07.

Ich bin für jede Hilfe offen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. Februar 2009 - 15:19

Eventuell ein Kabelbruch am Sub.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 18:02

Das könnte natürlich sein. Gibt es da eine Möglichkeit das Kabel auf einen Bruch zu untersuchen?
Das komische ist aber trotzdem, dass ich diese Meldung erst kriege, seit dem ich Vista neuinstalliert habe. Vorher hatte ich Vista und XP installiert und dort kam nie diese Fehlermeldung.

Kann so ein Fehler auch dadurch entstehen, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefert? Da ich kurz bevor das Problem zum ersten Mal auftrat eine neue Grafikkarte eingebaut habe.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 06. Februar 2009 - 18:04

0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. Februar 2009 - 18:09

Ich denke nicht, dass es mit dem NT zusammenhängt. Sonst würden auch andere komponenten spinnen. Alternativ kannst du mal versuchen statt dem Sub vorübergehend kopfhörer o.ä. in die buchse zu stecken. Wenn dann die Fehlermeldung immernoch kommt, dann hängt es nicht mit dem Kabel zusammen.

Kabelbruch findest du, wenn du das kabel zwischen die finger einklemmst und dann langsam mit der anderen Hand ziehst. Wenn dann zwischendurch die Meldung kommt, ist das Kabel hinüber
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 18:15

Hm ja das ist so eine Macke bei Realtek - hab das auch immer mal und weiß nicht warum - daher einfach im Treiber die automatische Erkennung von Geräten abstellen und du hast deine Ruhe.

EDIT: Schaltet dein Lautsprecher System bei Inaktivität aus? Meines tut das und dann kommt auch diese Meldung.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 06. Februar 2009 - 18:16

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2009 - 18:23

Eventuell auch mal die Treiber updaten: >>Klick<<

Der R2.07 ist ja nicht mehr so ganz taufrisch. Aktuell wäre ja der R2.14. Eventuell wurde ja dieses Problem gefixt. Ansonsten die Autoerkennung abschalten, so wie es Reaper vorgeschlagen hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Februar 2009 - 18:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Juh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2009 - 18:28

Probiere doch mal den neuesten Treiber von Realtek den R2.14 und das Phänomen, das er nach der Buchse fragt hab ich auch ab und zu mal, aber in Verbindung mit dem Programm Everest.(wenn ich Everest starte fragt er mich jedes mal was denn für ein Lautsprecher Grade angesteckt wurde bzw. Gerät)
Vielleicht ist bei dir auch ein Programm dran schuld.
Gruß

Dieser Beitrag wurde von Juh bearbeitet: 06. Februar 2009 - 18:31

0

#8 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 19:33

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich lade gerade den aktuellen Treiber runter, desweiteren habe ich automatische Erkennung ausgestellt und bekomme jetzt die Meldung nicht mehr.

Allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich des Treibers.
Kann ich den einfach so bei mir installieren? Auf der Webseite von Gigabyte sind ja die Treiber speziell für mein Mainboard aufgelistet und der R2.14 ist da nicht bei. Und der Treiber R2.17 kam da erst Ende Januar 09 raus, http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...?ProductID=2288 oder sind die einfach nur langsam, ihre Webseite aktuell zu halten?

EDIT: Habe gerade rausgefunden, dass der Chipsatz ACL883 auch von dem neuen Treiber unterstützt wird.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 06. Februar 2009 - 19:40

0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Februar 2009 - 00:26

Du kannst da die aktuellsten Treiber nehmen und nicht die auf der Herstellerseite des MB.
AsRock hat beispielsweise auch nur die Treiber auf der Seite, die aktuell waren, als das Board rauskam :sick:
Bei Nvidia musst du aber schon aufpassen. Da sind mittlerweile Treiber bei, die die "alten" Grakas nciht mehr unterstützen

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 07. Februar 2009 - 00:26

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 12:12

Ich habe jetzt den neuen Treiber installiert und nocheinmal alle Stecker rausgezogen und ein bisschen sauber gemacht, die waren vielleicht eingestaubt :wacko: . Bis jetzt kam keine Meldung mehr, dass ein Stecker rausgezogen wurde.

@Reaper:
Mein Soundsystem schaltet sich leider nicht bei Inaktivität aus. Auch nicht, wenn der PC aus ist, dann brummt es nur wie verrückt rum.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 07. Februar 2009 - 12:14

0

#11 Mitglied ist offline   jipi02829 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 17:28

Wenn etwas nich funktioniert einfach Hardwaremanage Treiber deinstallieren und Hardeware suchen klappt fast immer, kommt bei Windows relativ häufig vor das es bei Treiberinstallationen Probleme macht.

Denn bei Windows gilt:
Es gibt Tage da verliert man, es gibt Tage da gewinnen die andern und es gibt Tage da hat man einfach nur Pech.

Vor der deinstallation aber gucken ob das Gerät mit Standard Treibern funktioniert, ansonsten CD/DVD bereithalten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0