WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Rechte Bei Mount - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Probleme Mit Rechte Bei Mount


#1 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:11

Hallo zusammen

Wenn ich auf meinem Debian verschiedene Partitionen einbinde, sind bei mir die Rechte meist sehr seltsam verteilt. Wenn ich eine Partition mounte, die das ntfs-Dateisystem hat, dann hat nur root einen lesenden Zugriff und darf Programme ausführenauf im Verzeichniss, wo die Partition gemountet wurde. Als normaler User darf man sie nicht einmal lesen. Doch wenn ich eine mit dem ext3-Dateisystem mounte, dann habe ich die normale Rechtemaske 755. Auch wenn ich in der fstab folgenden Eintrag mache für sda1 (ntfs):

/dev/sda1	/mnt		auto	rw,user,noauto	0	0


und die Partition dann als normalen user mounte, bleiben die Rechte 500 mit dem Besitzer root. Ich kann zwar als root die Rechte auf die Partition ändern, doch die Unterverzeichnisse bleiben bei 500. Was mache ich da falsch?

Lg
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:26

Zitat

Was mache ich da falsch?
Du hast weder gegooglet, noch die hiesige Forensuche genutzt, noch im Wiki nachgelesen...

Stichwörter: umask, gid
0

#3 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 12:18

Zitat

Du hast weder gegooglet

Doch, sonst wäre ich nicht auf die Option "user" in der fstab gekommen.

Zitat

noch die hiesige Forensuche genutzt

Link --> Den habe ich wirklich übersehen, aber es löst mein Problem nicht.

Zitat

noch im Wiki nachgelesen...

Aber in der man-page von mount.

Zitat

Stichwörter: umask, gid


Danke vielmal!
Nun weiss ich, nach was googeln. So bin ich zu folgendem Befehl gekommen:

sudo mount -o uid=1000,gid=1000,umask=007 /dev/sda1 /mnt


Dann war ich zwar der Eigentümer der Partition, doch das Schreibrecht hatte ich immer noch nicht. So habe ich mir die Ausgabe von dmseg angeschaut und gesehen, das das Dateisystem fehlerhaft ist. Dann habe ich das Win XP gestartet und von dort aus die Win Vista-Partition repariert. Und nun funktioniert es!

Und bei den ext3-Partitionen lassen sich die Rechte ja ganz normal setzen.

Vielen Dank

Lg
0

#4 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:40

Entschuldigung, das ich nochmals etwas frage. Irgendwie klappt es immer noch nicht.

Auf die ext3-Partitionen habe ich problemlos den richtigen Zugriff.
Doch bei den ntfs-Partitionen habe ich kein Schreibrecht, obwohl "ls -l" das sagt. Ich bin Eigentümer einer Datei und habe die Rechte 770, doch beim löschen kommt immer die Meldung, das die Operation nicht erlaubt ist. Und das Merkwürdigste: Auch als root sagt mir nautilus und die shell, dass ich keine Befugnisse habe.
Beispiel:

silvan@debianpc:/mnt/Vista/Users/Silvan/Allerlei$ ls -l | grep "Procmon.exe"
-rwxrwx--- 1 silvan silvan  2499624 2007-11-05 07:54 Procmon.exe
silvan@debianpc:/mnt/Vista/Users/Silvan/Allerlei$ sudo rm Procmon.exe
rm: Entfernen von „Procmon.exe“ nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt


Ich weiss, andere haben das gleiche Problem, doch bei denen lag es entweder an den Rechten, oder die anderen User sagten, Linux könne auf NTFS nicht schreiben. Doch bei Ubuntu hat es noch funktioniert.

Lg
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 15:55

Gemountet per normalem Kernel-NTFS oder per NTFS-3G?
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 18:40

Du musst mit Sicherheit ntfs-3g installieren. Das wird debian vermutlich nicht per default ausliefern. Dann kannst du mounten min ntfs-3g /dev/sdXy /mnt.
Deswegen auch die Frage von funkey_monkey
0

#7 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 19:33

Habe mir ntfs-3g von den Sourcen installiert und es funktioniert! :wink: :wink: :wink:
Vielen Dank an Beide!

Lg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0